- 23.01.2015, 16:42
""...der Motor wurde lauter, das war ein klopfendes Geräusch.""
Das habe ich am 401 er auch gehabt.
Nach dem Einspritzdüsenwechsel ca. 20km gefahren und dann hat es auf einmal n Schlag zu hören gegeben.
Ein Unimog Spezl aus Nürnberger Gegend hat mich dann darauf hingewiesen, dass vllt. Luft in der
Einspritzleitung ist. (ohne dass er da schon vom Düsenwechsel wusste)
Ich hab dann die 4 Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe nochmal manuell entlüftet.
(Vorgehensweise steht im Werkstatthandbuch)
Und eine Düse hat tatsächlich nicht richtig abgespritzt. (merkst du über den Widerstand beim entlüften)
Diese eine dann rausgeschraubt und beim Schrauber Spezl am ESD-Gerät (genaue Bezeichnung nicht geläufig)
abgedrückt. Ergebnis, die Düse hat bei ca. 30Bar, statt der eingestellten 115Bar abgespritzt,
Grund: gelöster Rostkrümel o. Ä. hat sich in der Düse abgesetzt.
Auseinander gebaut, gereinigt und hatte wieder 115Bar.
Jetzt läuft der Motor wieder gut.
Vllt. ist ja bei dir auch, warum auch immer, Luft im System.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
MFG Role
Das habe ich am 401 er auch gehabt.
Nach dem Einspritzdüsenwechsel ca. 20km gefahren und dann hat es auf einmal n Schlag zu hören gegeben.
Ein Unimog Spezl aus Nürnberger Gegend hat mich dann darauf hingewiesen, dass vllt. Luft in der
Einspritzleitung ist. (ohne dass er da schon vom Düsenwechsel wusste)
Ich hab dann die 4 Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe nochmal manuell entlüftet.
(Vorgehensweise steht im Werkstatthandbuch)
Und eine Düse hat tatsächlich nicht richtig abgespritzt. (merkst du über den Widerstand beim entlüften)
Diese eine dann rausgeschraubt und beim Schrauber Spezl am ESD-Gerät (genaue Bezeichnung nicht geläufig)
abgedrückt. Ergebnis, die Düse hat bei ca. 30Bar, statt der eingestellten 115Bar abgespritzt,
Grund: gelöster Rostkrümel o. Ä. hat sich in der Düse abgesetzt.
Auseinander gebaut, gereinigt und hatte wieder 115Bar.
Jetzt läuft der Motor wieder gut.
Vllt. ist ja bei dir auch, warum auch immer, Luft im System.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
MFG Role