Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#260284
Hallo Boris

alle Flugzeugschlepper und auch mein 406 mit Wandler hat eine Zapfwelle. Allerdings ist nur die Getriebeabhängige Zapfwelle möglich, da keine Doppelkupplung für die Motorabhängige Zapfwelle verbaut werden kann. D. h. die Zapfwelle wird nur nach treten der Fahrkupllung getrennt. Das ist nur bei schnelllaufenden Anbaugeräten ein Problem, da der Schwung von z.B. Kreiselmähern das Fahrzeug weiterschiebt.
#260315
Hi,

in der BA (BetriebsAnleitung) steht alles drin. Was halt das Wichtigste ist das du den Wandler nicht überlastest (erkennbar an der Roten Kontolleuchte beim DZM).
#260319
Hallo Boris
der Wandler hängt am Hydrauliksystem und benötigt keine besondere Wartung.
Die Kupplung selbst ist eine normale Einscheibenkupplung mit Kerasinter-Belag. Die Kupplung stellt sich automatisch ein.
#260504
Hallo Boris!

Wir haben vor ein paar Jahren darüber nachgedacht uns einen Flugzeugschlepper (mit WSK) zuzulegen und mit ihm auch Holz bzw Strauchschnitt mit einen ganz ansehnlichen Holzhäcksler zu häckseln!
Das Vorhaben wurde dann aufgegeben, weil uns ein guter Freund, der bei MB Unimogvorführfahrer war, gesagt hat, dass ein Mog mit WSK kaum die Leistung eines Mogs ohne WSK auf die ZW bringt!

Rein technisch gesehen, bin ich da anderer Meinung! Wenn eine kurzfristige Leistungsabnahme vorliegt (kommt beim Holzhäckslen ja öfters vor), geht die WSK in den Wandlerbereich, die Drehzahl sinkt und das Drehmoment steigt! Also sollte sich alles nach einer gewissen Zeit wieder erfangen! Aber das ist ja nur graue Theorie.
Um das ganze dann auszuprobieren, war uns der Spass dann doch ein wenig zu teuer (Ankauf, Import, Typisierung,...).

Es wäre aber wirklich mal interesant, wie sich die WSK mit hohen Lasten auf ZW auswirkt! Vl hat ja der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht!


MfG Clemens
#260506
Hi,

ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Wollte das eigentlich mit dem Flugzeugschlepper und der Seilwinde mal ausprobieren. Aber leider muß ich mich jetzt erst mal um die kaputte Zylinderkopfdichtung kümmern. :(

Aber ich werds nachholen und nachberichten.

Grüße

Tobias
#260532
Hallo Unitrac,

mein alter 406 ging mit unserem 220MX Schredder
ab und an, bei großen Durchmessern auch in die Knie
hat sich aber noch 2-3Sekunden sofort wieder erholt.
Wenn man die Fakten betrachtet, dann koennte es
stimmen, dass weniger Leistung an der ZW ankommt.
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Oelerwaermung
des WSK im Stand, waehrend eines ZW Betriebs.
Nicht das, dass Oel im WSK zu heiß wird oder liege ich
da falsch?

Gruß
boris406
#260594
Hallo Boris

der Rücklauf des Wandlers geht über den Ölkühler vor dem Hauptkühler.
Mit den wenigen KW Leistungsabnahme für den Häcksler wirst du den Wandler nicht überhitzen. Der gleiche Wandler ist auch noch beim 427er Flugzeugschlepper der großen Baureihe verbaut.
Im Leerlauf hat der Wandler allerdings keinen Antrieb, du wirst so schätzungsweise auf 1200 bis 1400 U/min gehen müssen.
#260617
Hallo!
Mit den wenigen KW Leistungsabnahme für den Häcksler wirst du den Wandler nicht überhitzen.
Na da verkühl dich mal nicht, lieber Helmut! Ein Häcksler nimmt nicht nur ein paar kW ab, der braucht schon ordentlich Leistung!

Im Leerlauf hat der Wandler allerdings keinen Antrieb, du wirst so schätzungsweise auf 1200 bis 1400 U/min gehen müssen.
Mit Leerlauf ist beim Häckseln sowieso nix, da gibts nur ein Gas -> Vollgas!

Bild
Bild

Das ist unser Starchl Häcksler mit 500x400 Einzugsöffnung, max Stammdurchmesser 350. Wird mech. per ZW angebtrieben und die 110PS haben dann schon ordentlich zum kämpfen!

Der Nachteil der Scheibenhacker ist, dass im Gegensatz zu den Trommelhackern viel weniger Masse rotiert und dadurch die Drehzahl bei Last schneller sinkt!

Bei mir in der Gegend ist mir leider kein 406 oder 417 mit WSK und ZW bekannt, sonst würd ich gern einen Vergleich anstreben. Bin aber der Meinung, dass die WSK keinen Vorteil bringt, eher im Gegenteil!

MfG Clemens

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]