Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe Probleme, den richtigen Ölfilter zu bekommen. Mein 421 hat einen AT Motor, es war ein OX 65 von Mahle verbaut, aber den gibt es nicht mehr.
Als Ersatz soll angeblich ein Mann PF 1155 k verwendet werden, der sieht aber komplett anders aus und ist auch kleiner. Insbesondere die große Öffnung unten fehlt...🙆
Sieb ist bei mir keins verbaut, Ölfiltergehäuse mit einer Befestigungsschraube oben und seitl. Belüftungsschraube.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Unimog Vertretung kann auch nichts finden, da zu alt und nicht mehr gelistet.

Gruß aus Aachen
Edgar
Hallo Edgar,
wurde der genannte Ölfilter bei Deinem Mog so Original verwendet oder ist es ein Umbau.

Wenn man nach OX65 sucht findet mn Lieferanten und dort in der Artikelbeschreibung Merzedes OE Nummern. Wenn man dann mit diesen OE Nummern weitersucht, findet man Alternativen
Wenn du oben eine Schraube hast, dann ist das alter Filtergehäuse mit der schwarzen Blechhaube - ist mit der Zentralen Schraube auf den Alufuß aufgeschraubt

Da gehört normalerweise ein PF1155K - baugleich mit dem Mahle OX65 rein als Nebenstromfilter - da drunter sitzt sitzt dann der Hauptstromfilter als Siebfilter - original!

Vielleicht wurde bei dir schon mal umgebaut auf eine Kombipatrone - die Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf ….

Dieser Einsatz ist aber nicht mehr lieferbar soweit ich weis, hier im Forum gibt es zu dem Umbau einen Beitrag, das habe ich aber im Kopf …, musste mal suchen…
Hallo Edgar,
ich denke Du hast mich missverstanden.
Ich habe von Dir verstanden, dass der Mahle Filter nicht mehr lieferbar ist und das der Mann Filter nicht kompatibel sein soll. OK
Ich habe weiter verstanden, dass Deine MB Ersatzteiltheke Dir nicht weiterhelfen will weil die Nummern zu alt und bei MB nicht mehr lieferbar sind.
Aber die MB Nummern sind als Suchkriterium immer noch existent.
Also musst Du nur für den OX65 die entsprechende (veraltete, nicht mehr lieferbare MB Nummer suchen. Und dann mit dieser Nummer allgemein nach Teilensuchen. Dann bekommst Du außer dem Mahle Filter auch kompatibele Filter anderer Hersteller genannt und kannst prüfen ob diese Lieferbar sind.
Inzwischen hat mir ein findiger Teilehändler (ja manchmal gibt es noch Leute, die sich richtig Mühe geben ) zu diesem Filter geraten, war ursprünglich für den MB 100 und hat angeblich identische Abmaße.
Er versucht den bei Hengst Filter zu bekommen, ansonsten gibt es den bei einem DB Oldtimer Händler.
Land in Sicht!!! :joy:
Dateianhänge:
Screenshot_2025-07-30-17-32-35-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2025-07-30-17-32-35-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg (83.3 KiB) 2115 mal betrachtet
Hallo Edgar, könnte es sein das der Motor aus einem Transporter ( zum Beispiel der MB 100) stammt und durch den Umbau der Unimog Teile ( ESP, Ölwanne, Krümmer, Regler usw) fertig gemacht wurde? Ist nur so ein Gedanke, das würde erklären warum der Unimog Filter nicht passt. Gehäuse sieht identisch aus , kann aber minimal anders sein. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ist der Deckel zum Öl nachfüllen. Beim 407 ist der glaube vorne am Motor, aber bei meinem 421 mit 615 vor 30 Jahren war der glaube hinten. Ist lediglich so ne Idee.
Habe das Filtergehäuse beim 406 der ja auch tlw. den 1155 drin hat gemessen. 141mm aussen , zum Vergleich.

Gruß Herbert
Hallo Edgar,
ich habe noch einmal ein bischen weiter gefahndet und dies gefunden
https://www.oilfilter-crossreference.co ... MAHLE/OX65

Allerdings war der Filter demnach nicht im MB100 wohl aber im W100 original eingesetzt
Ich werde versuchen, die Geschichte dieses 421 iger zu recherchieren. Er war die letzten 30 Jahre in einem Betrieb, in einer Baumschule in Günzburg, hat einen AT Motor mit ca. 1700 h und eine Plakette im Grill : "für besondere Leistungen"....
Der letzte Besitzer ist angeblich verstorben und der Unimog kommt wohl aus einer Betriebsauflösung.
Mal sehen, vielleicht finde ich noch raus, wann und von wem der Motor eingebaut wurde.
Werde jetzt mal so einen Filter bestellen und berichten, ob der wirklich passt.
Der müde Kompressor deutet jedenfalls auf ein langes Leben hin..., aber das Problem konnte ich bereits mit einem AT Teil aus einem Lagerbestand lösen, vielleicht werde ich den alten Kompressor mal im Winter überholen und als Ersatz weglegen.
Werde berichten, wenn ich den Filter bekomme.
Gruß aus AC

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]