Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,
habe nen Problem mit der Bremse.
Wenn ich die Bremse betätige löst vorne links die Bremse nicht wieder - erst wenn ich entlüfte dreht sich das Rad wieder.
Habe vermutet die Schläuche wären zu - habe diese durch neue ersetzt.
Das Problem bleibt jedoch bestehen. Bei den anderen Rädern gibt es keine Probleme.
Kann das evtl. am Radbremszylinder liegen ?
Wenn ja, wie bekomme ich diesen heraus?
Leider bin ich Unimog Neuling - und auch kein Mechaniker.
Ach ja - habe nen U421 , BJ '66 mit Trommelbremse.
Da ich schon viel in diesem Forum gelesen habe, weis ich das Ihr miur mit Sicherheit helfen könnt. Es ist ja schon manchmal unheimlich was einige von Euch alles drauf haben.
Danke vorab.

Gruß Steffen Weingardt
Hallo Steffen,

erstmal Herzlich Willkommen!

Zum Radbremszylinder (RBZ):

Ich weiss jetzt nicht wie es beim 421 ist aber bei meinem 411 musst du das Rad runter machen, von hinten die Beläge zurückdrehen damit sie nicht mehr an der Trommel anliegen und mit zwei M10 Schrauben in die zwei öffnungen in der Bremstrommen reingehen und gleichmässig hineindrehen, somit "ziehst du die Trommel ab. Und dann hast du freie sicht auf den RBZ. Dann musst du die Backen aushängen und den RBZ rausschrauben. Danach zusammenbau in umgekehrter reinhenfolge und das System entlüften!
Ja Danke erstmal für die schnele Antwort.
Na dann weis ich ja was ich morgen mit dem Tag so anstellen kann.
Nur noch mal ne Frage:
Schließt Ihr denn eigendlich auch den Hauptbremszylinder aus, oder kann das Problem auch an dem Teil liegen?
Dürfte doch eigendlich ausgeschlossen sein, weil ja nur ein Rad betroffen ist oder ?
Guts Nächtle

Steffen
So,