Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#79231
Hallo Unimogler,

nachdem ich meinen Frontlader an meinen 421 angeschlossen hatte habe ich Luft in der Lenkung, welche sich durch sporadisches Brummen der Lenkpumpe und Vibrieren am Lenkrad beim Einschlagen des selben bemerkbar macht.

Die Hydraulikanlage habe ich, wie in der BA beschrieben, entlüftet aber in der Lenkung scheint immer noch Luft zu sein.

Verbaut ist eine ZF-Lenkung Typ 8036, von welcher ich der Meinung war, daß sie sich selber entlüften sollte über den Hydrauliktank.

Wiso entlüftet sich diese nicht selbst?

Muß ich zur manuellen Entlüftung über die Entlüftungsschrauben wie im WHB beschrieben den Mog aufbocken, damit die Vorderräder frei sind und wo bocke ich den Unimog am besten auf (Rahmen, Achsen)?

Kann die Lenkpumpe Schaden nehmen, solange Luft im System ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Stephan
#79235
Die Lenkung kann man nur im entlasteten ( also aufgebocktem) Zustand entlüften. Unter Last werden die Luftblasen komprimiert und in die Spalten an Dichtungen und Verschraubungen gequetsch, beim Enlasten kommen sie dann wieder heraus. :? Deshalb Achse rechts und links direkt neben den Achsschenkeln aufbocken und Lenkung dann immer langsam von Anschlag bis Anschlag drehen, aber nicht mit Kraftaufwand gegen den Anschlag lenken, sonst passiert das gleiche wie oben.

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]