Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

nachdem ich auf meinen ersten Beitrag sofort 2 Antworten bekommen habe, die mir sehr weitergeholfen haben, nun gleich die nächste Frage:

Bei meinem 421 (52 PS) fängt, sobald der Tank nicht mehr ganz voll ist, der Zeiger der Tankanzeige an zu tanzen zwischen ganz voll und halb voll.

Bevor ich mich nun also, bewaffnet mit Multimeter, auf die Suche nach der Fehlerquelle mache:

Hat irgendjemand schon mal das gleiche Problem beobachtet und kann mir sagen woran es liegt?
Sollte das Problem am Tankgeber liegen, kennt jemand den Sollwiderstand bei vollen bzw. leerem Tank?

Danke

Gruß

MOGFROG
An meinem 406 hatte ich bei der Probefahrt schon ein ähnliches Symtom beobachtet. Hatte auf Verdacht das Intrument für die Tankanzeige im Kombiinstrument getauscht - der gewünsche Erfolg blieb aus.
Nachdem ich den Tankgeber ausgebaut hatte, konnte ich mir die Aktion mit dem Multimeter ersparen: Ein Blick auf die Drahtwicklungen des veränderbaren Widerstandes reichte vollkommen... :cry:
Bau das Teil doch einfach mal aus, im Vergleich zum Kombiinstrument ist das wesentlich weniger Aufwand und im ausgebauten Zustand läßt sich jeder Pegelstand des Schwimmers auch "von Hand einstellen...

Gruß

Christian
Hallo,
schau doch mal bei den Oberbayerischen Unimogfreunden nach, bei "Technik-Tips".
Dort habe ich unter der Ueberschrift "Kombi-Instrument Steckerbelegung U416" auch den Sollwert des Widerstands am Tankgeber reingeschrieben.
Zum Downloaden: http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.pdf

Neue Tankgeber gibt's beim Nfz-Zubehoerhandel, suche mal unter VDO-Mannesmann-Kienzle und Tachodienst in den gelben Seiten! Sollte so um die 50 Euro kosten

Gruss -Martin.Glaeser-[/url]
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]