Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

meine erstet Thema hier im Forum.
Ich bin Unimogneuling und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt. Leider ist der Traum noch ein Alptraum, da ich mir leider für mein Budget keinen gut erhaltenen kaufen konnte. So steht er noch etwas in der Halle und wartet aufgeweckt zu werden.
Ich werde also in Zukunft viele "Anfängerfragen" stellen müssen, seht es mit nach!

Ich möchte gerne Korrosionsschutzöl in die Achsen füllen. In den BW Unterlagen, die ich habe, steht eine Öl C-640, das ich nicht zuordnen kann. Kann nichts dolles sein, aber was nimmt man denn bestens dafür in der freien Welt?

Danke für die Hilfe,

Gruß Arno
Hallo Arno,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Selbst wenn Dein Mog derzeit nicht ein Hochglanz Exemplar ist und ein wenig Pflege bedarf, ein Albtraum solltes aber nicht sein sondern Dein Traum bleiben :D

Warum möchtest Du Korrisionsschutzöl und nicht normales für die Achsen vorgesehenens Getriebeöl verwenden. Soll er noch lange stehen bleiben?

Das Nato C-640 Öl entspricht bei der BW dem CY6045. dies ist eine SAE10W Öl auf dem normalen Markt. Es dient gemäß BW-Beschreibung der:

"Konservierung in Verbrennungsmotoren aller Art nur im Ausnahmefall
bei der Langzeitlagerung bei tiefen Temperaturen sowie Schmieröl für
Spezialanwendungen"
Hallo Arno,

für die älteren Mogs wird wegen des günstigen Temperatur-Viskositätsindexes ATF (Automatic Transmission Fluid) empfohlen. Das kann eigentlich auch für den U427 nicht verkehrt sein.

Was steht denn in der "zivilen" Betriebsanleitung für U427?
Hallo Arno,
habe auch mal Öl aufgefüllt und vorher das alte Öl abgelassen.Vorne kam ein richtiger Sott raus und hinten nichts.
Wenn man das lt. Betriebsanleitung jedes Jahr machen soll,muß man sich was anderes einfallen lassen!
An die Verschraubungen ranzukommen ist alles andere als wartungsfreundlich!!!
Das Öl für die Hinterachse war nur an einer Verschraubung ca. einen Meter weiter vorne einzufüllen,da die Kunststoffleitung nicht aus dem Achsanschluß zu lösen war.

Wer von Euch macht das jedes Jahr?

Gruß,
Thomas

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]