Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gecko
Der Unimog mit 54PS hat einen 4 Zylinder-Motor,sieht aus wie ein 406, ist aber ein 403. Der Unimog mit 84 PS hat 6 Zylinder und heißt 406.
Der Motor lässt sich auch umbauen da der rest de Unimogs gleich ist.
Nun alles klar?
Der (4 Zyl. ) 314 wurde in den folgenden Mogs verbaut.

U 54 (403) OM 314.916 54 PS
U 66 (403) OM 314.917 66
U 72 (403) OM 314.917 72
U 80 (413) OM 314.953 80
U 800 (403.123) OM 314.917 75/80

Im U 80 hatte er 80PS wie man ihn auch von LKWs her kennt.

Leider kann ich dir zu den technischen Unterschieden nicht sagen.

Thorsten
ERstmal thx für die superschnelle Antwort! Viel mehr Klarheit hab ich nu allerdings nicht. Mein U54 läuft auf ziemlich sicher 54PS. Eigentlich interessieren mich die Unterschiede zu den anderen OM 314. Vieleicht kann ich ja meinem Moggel ein bischen mehr Power einflössen. Ich fahre öfters mit 2 Anhängern und beladen macht das einfach keinen Spass mehr.
Ne andere Sache:
Aus den oben genannten Gründen würde ich gerne ein Vorschaltgetriebe einbauen. Gibt es da viele Versionen, oder passt das immer?
Bei epay ist z.B. eins:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 29098&rd=1
Könnte so ein Getriebe vom 406 passen?
gecko
U54,1970,14,5R20, muss jeden Tag zur Weide bügeln, unersetzlich....
Das Getriebe mit dem Vorschaltgetriebe könntest du einbauen, achte allerdings darauf, ob deiner nicht noch das F-Getriebe drinn hat, zu erkennen an einem seitlichen Getriebedeckel rechts, das G-Getriebe hat dort eine durchgegossene Gehäusewand. Das G-Getriebe hat auch einen stärkeren Flansch hinten, deshalb ist die hintere Kardanwelle und Schubrohr kürzer.
Die unterschiedlichen Motorleistungen kommen von unterschiedlichen Einspritzpumpen und/oder deren Einstellung. Da sind noch einige Reserven zu mobilisieren.
Da wäre noch eine andere Alternative
http://www.unimog-community.de/modules. ... 3#pid19088
http://www.unimog-community.de/modules. ... d=3603#pid
http://www.unimog-community.de/modules. ... 2#pid18356

Edit: Hallo Thorsten, schon mal was von einem U 800 baureihe 417 100 bzw 417 200 mit OM 314.917 gehört, der fehlt in deiner Liste.

[Editiert am 3/2/2004 von Helmut-Schmitz]
Hallo Helmut.
Nee, nix gehört. Ist nicht meine Klasse.
Die Liste hast du ja seit zwei Monaten zur Vervollständigung.

Nicht böse sein, aber der Götz sitzt mir wie ne Tarantel im Nacken. Natürlich völlig grundlos.
Können wir dem (Götz) nich irgend wie bisken Arbeit beschaffen, damit endlich Ruhe iss ?
Der arme Kerl scheint mir bis Afrika oder Tour2004 völlig unausgelastet. Schickt mir schon konfuse PMs.

Thorsten
Hey Götz.
Wenn du schon im Februar nach Afrika machst,
dann hast du ja, wie befürchtet, im August Zeit für die Tour !

Tja, musste früh ins Bett. Gestern kam es im Schweinestall
meines Nachbarn zu einem plötzlichen, aber erwartetem Todesfall.
4 Zentner. Ob dieses Zuwachses an wichtigen Lebensmittelvorräten
geriet ich derart in Verzückung, dass nachher eine Kommunikation
in Wort und Schrift nur noch sehr eingeschränkt möglich war.

Thorsten
Hallo Gecko,
ich hatte selbst mal einen U54. Solo ist das ja okay, aber beladen oder mit Hänger ist das ein Drama. Ich hab dann beim Boschdienst die Einspritzpumpe hochdrehen lassen auf 70 PS. Ging schon deutlich besser. Kraft fehlte dem motor aber immer noch. Wo sollte sie auch herkommen bei gerade mal 3,8l Hubraum? Hab mir dann einen U406 mit dem 84PS OM 352 Motor gekauft. Fahrgestell, Pritsche, Getriebe, Fahrerhaus,... alles gleich. Nur der 5,7l Motor drin. Da gings richtig zur Sache. Mein Tip: tausch die Pumpe gegen eine mit 66 oder 80 PS oder kauf gleich einen U406.
Hi Thorsten,
das hört sich ja richtig nach praktischer Erfahrung an. Mit ein paar PS mehr währe mir eigentlich schon gedient. Bei windigem Wetter komme ich gerade mal auf 55-60km/h gegen den Wind. :-(
Weist du, was die beim Boschdienst verstellt haben? Drehzahl oder Fördermenge, oder beides?
Bisher brauch ich im Schnitt ohne Gelände 18ltr. Wieviel ist es bei dir geworden?
thx für den Tipp
gecko

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen mühe.... :-|
Hi Gecko,
in der EP wird im Regler ein anderes Regelelement eingebaut. Dadurch geht mehr Kraftstoff durch und so steigt leider auch der Verbrauch etwas an. Bei mir waren es nachher so ca. 20l. Frag aber vorher bei Bosch nach was die verlangen! Ausbauen kannst du die Pumpe recht problemlos selber, zum einbauen ist ein Werkstatthandbuch oder ein kundiger Mechaniker erforderlich.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]