Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

bei mir geben die Kippschalter für Licht, Scheibenwischer, Heizung nach und nach den Geist auf.

Im EPC sind sie noch als Ersatzteile unter A000 545 32 07 und A000 545 33 07 geführt, gibts die noch und hat jemand eine Ahnung was die dan kosten?

Gibt es Alternativen? Habt ihr vielleicht auch Bilder von euren Umbauten?

Die ganzen Schalter die ich bis jetzt gefunden habe (Hella,ENG), sind entweder zu Groß, haben keine Symbole, oder sünthaft teuer.

Man findet hier darüber so gut wie nix :?:

Grüßle Tom[img][img][/img][/img]
Dateianhänge:
Kippschalter Gruppe.JPG
Kippschalter Gruppe.JPG (60.02 KiB) 1686 mal betrachtet
Hallo Tom,

für die beiden o. g. Nummern sind keine Preise mehr hinterlegt also vermutlich nicht mehr lieferbar. Du kannst deinen Teilemenschen bei MB mal telefonisch mit den Nummern befragen evtl. hat ja irgend ein AH dies als Restbestand liegen.

Bei meinem Mog waren die originalen Schalter teurer als die von HELLA, deshalb habe ich von Zugschaltern auf Kippschalter umgebaut. Für bedienungsfreundlicher halte ich die Kippschalter sowieso weil ja auch noch eine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist.

Die Einbauöffnung der HELLA-Schalter ist 41,1x22,1 mm groß und die Außenmaße sind 50x26 mm.

Die Preise der Schalter sind je nach Ausführung etwas unterschiedlich, aber mit dem Zubehör addiert es sich zusammen.

Schalter 13 - 15 €
Lampenfassung Kontroll-Lampe ca. 3 €
Steckergehäuse Kontroll-Lampe ca. 1 €
Steckergehäuse Schalter ca. 2 €
Symbolscheibe ca. 1,50 €
3-fach Schalterrahmen ca. 2,50 €

Die Schalter und das Zubehör kannst du im HELLA-Online-Katalog raussuchen und dann beim Bosch-Dienst bestellen.
Dateianhänge:
Instrumententafel Schalter 1.JPG
Instrumententafel Schalter 1.JPG (54.5 KiB) 1674 mal betrachtet
Hallo Reiner,

sieht bei dir sehr sauber aus, so stelle ich mir das auch vor. Besten Dank für das Bild :spitze

Doch leider sieht das beim U65 ein bischen anders aus, da es Wippschalter sind.

Es gibt dort zwei Öffnungen ca. 7 cm x 2 cm für die beiden Kippschaltergruppen.

Selbst wenn ich am Amaturenbrett aufsäge (was ich vermeiden will) habe ich dort nicht wirklich den Platz für zwei Reihen Hella Schalter.

Kennt jemand noch einen anderen Händler als "KFZ-Stecker, Stefan Wensauer, der die ENG Schalter vertreibt?

Bei dem hatte ich eigentlich schon bestellt, sind jetzt 5 Wochen her und hab mein Geld nun zurückgefordert.

Kann nur warnen vor dem Shop, antwortet nur sporadisch auf Mails, telefonisch noch nie erreicht, immer wieder ausreden.

Ware nach 5 wochen immer noch net da :mauer

Das Problem mit den Schaltern am U65 müssen nach 50 Jahren doch eigentlich viele haben :?:

Her mit euren Lösungen :cam

Grüßle Tom
Hallo Tom,

die ENG-Schalter haben die gleichen Größen in der Montageöffnung und die gleichen Außenmaße wie die HELLA-Schalter. Sind aber aus irgend einem Grund etwas preiswerter als die von HELLA.

Auch ENG-Schalter kann man beim Boschdienst bestellen.

Ich suche mir zu Hause die Teilenummern raus und gebe sie telefonisch durch und am nächsten Tag sind die Teile da (ohne Versandkosten) und manchmal preiswerter als in einem Online-Handel.
Hallo Tom,

der von mir verwendete Schalterrahmen benötigt eine Öffnung von 77,6x48,2 mm, d. h. das passt bei dir nicht so ohne weiteres rein. Der Rahmen für die ENG-Schalter hat die gleichen Maße.

Edit: Ich habe mir grade mal die Bewertungen von o. g. Verkäufer bei EBAY angesehen.

Vielleicht sollte man mal ein Rubrik (auf die nur die Formsteilnehmer Zugriff haben)mit negativen Verkäufern einrichten, mit denen nachweislich schlechte Erfahrungen gemacht wurden?
Das wäre sicher nicht schlecht. Ich habe bei Ebay die Finger von dem gelassen und bin auf Yatego dann reingefallen.
Dort hat der selbe auch einen Shop. Nur habe ich dort nicht genau geschaut und bin auf den selben reingefallen. Das Problem, es scheint der einzige zu sein welcher im Netz ENG schalter vertreibt :-(
Hallo Tom

die alten Kippschalter sind halt überall ein Problem, gute Schalter zu finden ist halt schwierig, wenn es original sein soll. Wirklich gleich aussehende Ersatztypen gibt es nicht, zumindest sind hier noch keine genannt worden.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]