Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#446102
An diesem Wochenende optimieren wir die UCOM - daher kann es kurzfristig zu Ausfällen am Server oder Design kommen.

Generell sind wir daran interessiert, zu erfahren, welche Wünsche/Verbesserungen Euch auf dem Herzen liegen.

Aktueller Zwischenstand:

+ Userprofile lassen sich nun editieren
+ Unimogler-Landkarte funktioniert
+ Wordpress, Forensoftware und Plugins auf dem neuesten Stand
+ Zahlreiche Layoutoptimierungen
+ Benachrichtigungslink in der eMail funktioniert
#446115
Geht es einfacher als Bild im Anhang hochzuladen?
Dateianhänge:
bild2_800x457_06-630x359.jpg
bild2_800x457_06-630x359.jpg (98.61 KiB) 2735 mal betrachtet
#446117
Hallo noch mal,

was ist spannend finden würde, aber sicher erst mal nix mit Design zu tun hat, wäre eine Rubrik mit bebilderten Reparaturanleitungen. Bei meiner "undichten" Diff-Sperre habe ich mit im Technikforum die Infos zusammengesucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein fallbezogendes "Forum" gibt, wo man direkt Infos zu immer wieder gestellten Technikfragen bekommt. Mein Konbigerät geht nicht, die Kupplung schleift, die Diff-Sperre ist undicht, und was es da alles so gibt.
Viele Grüße
Uwe
#446118
Hallo Thilo,

ich finde es schade, daß die Unimog-Zitate unten auf der Seite stehen, sie stünden besser oben denn dann sieht man sie immer und nicht erst wenn man unten angekommen ist.
#446138
Hallo
was ist spannend finden würde, aber sicher erst mal nix mit Design zu tun hat, wäre eine Rubrik mit bebilderten Reparaturanleitungen. Bei meiner "undichten" Diff-Sperre habe ich mit im Technikforum die Infos zusammengesucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein fallbezogendes "Forum" gibt, wo man direkt Infos zu immer wieder gestellten Technikfragen bekommt. Mein Konbigerät geht nicht, die Kupplung schleift, die Diff-Sperre ist undicht, und was es da alles so gibt.
Diese Beiträge muss zuerst jemand verfassen. Dazu gibt es einige wenige gut mit Bildern dokumentiereten Beiträge, die dann in der Wissensdatenbank zu finden sind.
Weiterhin ist es für solche Beiträge auch zwingend erforderlich, das Themenfremde Beiträge und "Zwischenrufe" unterbleiben, was leider auch selten der Fall ist.
Das Forum kann nur solche Beiträge wiedergeben, wie sie von den Mitgliedern verfasst werden.


Sollte jemand in der Masse der Beiträge solche Themen finden, so darf er sie mir gerne melden.
#446140
Hallo Thilo,

ich finde es echt toll, dass es das Forum überhaupt in der jetztigen Form gibt. Klasse gemacht! Danke auch für die Zeit die hier geopfert wird und den Einsatz der für die Seite geleistet wird. Das gilt auch für alle, die daran mitwirken. Das ist alles nicht mehr selbstverständlich. Versucht mal Nachwuchs für einen Verein zu finden - das ist sehr schwer. Also nochmal... Klasse Arbeit und Danke an dieser Stelle.
Mir wäre auch sehr geholfen, wenn das mit dem "Bildeinfügen" erleichtert wird. "Kopieren" und "einfügen" und gut ist. Das wär´s. Aber sicherlich gibt es hier Probleme, die ich aus der Entfernung nicht sehen kann.
Die Landkartenfunktion ist sicherlich auch eine sehr gute Idee, aber ich wohne immer noch - in Nordspanien - fast direkt am Mittelmeer. Obwohl die Daten ursprünglich richtig eingegben wurden. Aber ich kann damit leben. Die Oberpfalz war früher schon zweigeteilt (Rheinpfalz und die "Obere"pfalz), aber mit Spanien hatten wir eigentlich nie was zu tun. Obwohl ... Spanische Erbfolgekrieg...war da nicht was?
O.k. - Danke nochmal - Respekt.
Viele Grüße aus Nordbayern
Axel
#446153
hallo thilo

für mich wäre es gut um so einfacher um so besser :!:
ich glaube da gibt es noch etliche den es änhlich geht und des halb teilweise nicht mal hier schreiben.
da kann ich heute da jetzt aber nichts konkretes zu sagen.
manche mit den ich gesprochen habe möchten die erste zurück.
ich weiss das geht nicht!
mit den birnen fand ich echt toll!!

ich bin schon froh,das ich mit hilfe meines anhangs hier schon mal fotos reinbekommen habe. die das machen für mich sind nur dann nicht da wenn ich sie brauche.

meine ganzen alten pn`s sind weg :cry:
aber das nicht erst seit gestern!

ansonsten UCOM einfach GENIAL :mrgreen:

gruss arne
#446154
Hallo Thilo,

"Geht es einfacher als Bild im Anhang hochzuladen?"
Dein Foto unter dieser Frage zeigt die ganze Crux mit den Bildern auf.
Klicke ich es an wird es nicht wirklich größer sondernes bleibt beim etwas besseren Briefmarkenformat!
Schade um die schönen Fotos die ich gerne formatfüllend auf dem Bildschirm hätte.
Bei manchen funktionierts - aber wohl nur über Umwege.
Warum ist das so unnötig kompliziert? :fluch
Mir selbst gelingt es nicht die Bilder in vernünftiger Größe einzustellen (obwohl ich computermässig eigentlich nicht ganz unbedarft bin), deshalb lasse ichs bleiben.

Gruß aus dem Oberweissacher Täle
Lothar
#446158
Hallo Thilo,

erst mal vielen Dank für die Arbeit, die ihr investiert, damit's hier weiter geht!

Bei dem Hinweis auf dein Bild fällt mir eines wieder auf - könnte es wieder so eingerichtet werden, das ein Link im Beitrag wieder - wie's schon mal war - in einem neuen Tab aufgeht? Dann würde die Quelle (also hier dieser Beitrag) erhalten bleiben und man könnte nahtlos weiterlesen, während der Inhalt des Links - in dem Falle dein Bild - nebenbei gelesen/angesehen werden könnte.
In manchen Beiträgen sind ja mehrere Links, entsprechend oft ist dann umschalten nötig.
Ja, man kann das auch manuell für ein getrenntes Tab aufrufen - wäre aber automatisch schöner.

mfG
Axel
#446876
Hallo Thilo,

die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch" ist extrem hilfreich. Ich würde mir wünschen, daß man dabei die Option hätte, Kleinanzeigen nicht anzeigen zu lassen. Wenn man mal einige Tage nicht in der Community war, wird die Durchsicht der Beiträge da schnell sehr unübersichtlich (und enthält eine sehr große Anzahl).

Gruß
Markus
#446902
Hallo,

täuscht es, oder habt ihr an der Anmeldeprozedur etwas geändert? Derzeit ist se allerdings unberechenbar - einmal ne Woche keine Nachfrage nach Neuanmeldung, dann an einem Tag zweimal…

mfG
Axel
#446939
Hallo
- könnte es wieder so eingerichtet werden, das ein Link im Beitrag wieder - wie's schon mal war - in einem neuen Tab aufgeht?
fast jeder hat eine Maus mit Scrollrad. Unter dem Scrollrad sitz auch ein zusätzlicher Schalter. Wenn man bei einem Link auf das Scrollrad drückt, öffnet Windows din Link automatisch einen neuen Tab.
täuscht es, oder habt ihr an der Anmeldeprozedur etwas geändert? Derzeit ist se allerdings unberechenbar - einmal ne Woche keine Nachfrage nach Neuanmeldung, dann an einem Tag zweimal…
ich bin zwar kein PC-crack, aber meine beiden Rechner sind wochenlang mit einem login unterwegs, ich setze die Rechner nur in den Standby-Modus, das Account ist nach dem Aufwachen sofort wirder verfügbar. Allerdings muss du nach dem ersten Aufruf einen weiteren Aufruf starten oder den ersten
Aufruf mit der rechten Maustaste neu laden.
Dein Foto unter dieser Frage zeigt die ganze Crux mit den Bildern auf.
Klicke ich es an wird es nicht wirklich größer sondernes bleibt beim etwas besseren Briefmarkenformat!
die Frage ist, wie groß ist dein Bild vor dem Upload. Wenn du es zu stark verkleinerst, wird es logischerweise auch nur in der Größe angezeigt. Für Dateianhänge ist die Größe auf 100KB begrenzt, für die Bildergallerie allerding 500KB
Zum Bilderupload nutzt man deshalb am besten die Album-Funktion. Wer ganz faul oder clever ist, setzt sich seinen Galerie-Zugang als Lesezeichen, dann ist er mit einem klick sofort im upload. Es können dann bis zu 10 Bilder in einem Rutsch hochgeladen werden.
902
Bei Verfassen eurer Beiträge einfach die Funktion album anklicken und die Bild-Nr zwischen die Klammern setzen [ album]902[/album ] .
In einem Beitrag werden damit alle gewünschten Bilder als Thumnail angezeigt, die beim Anklicken (mit dem Scrollrad) in einem neuen Tag geöffnet werden.
Die Album-Funktion kann auch beliebiger Stelle im Beitrag genutzt werden. Ein gutes Beispiel wie man die Bilder aus dem Album einbindet findet ihr in den Beiträgen von ULI (scatman) in dem Thema Aufbau eines 411 Cabrio mit moderner Technik
Ein weiterer Vorteil, sofern alle zugehörigen Bilder in ein Unter-Album lädt, ist dieses als Bilderbuch auch direkt zubetrachten. Sofern der Besitzer diese Funktion freischaltet ist das für alle möglich , ansonsten kann der Besitzer selber oder die freigeschalteten Freunde in seinem Album nachschlagen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]