Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

..und was ist das?

"....vom Federspeicher zum Umlenkhebel oder eben dort."

Ist das etwas anderes als das?

""der Umlemkhebel Federspeicher zu Bremssattel klemmt/ist schwergängig"

Toll!

:spitze
Hallo Michael, Ralf, Helmut und Klaus,

wieder einmal vielen Dank für Euren Rat und Unterstützung aber auch Euer Engagement. Ich gestehe, bei der einen oder anderen direkten Ansprache halte ich schon einmal die Luft an. Aber Ihr steckt das gut weg; chapeau! :respekt

@Klaus:
Ich werde mich einmal mit diesen Bremsteilen beschäftigen. Ich bin nun einmal Laie und habe gerade dann, wenn es sich um so sicherheitsrelevannte Teile handelt einen Heidenrespekt. Aber ich lerne gerne und letztendlich kann es nicht schaden, sich einmal genauer damit zu beschäftigen. Bevor ich irgendwo Öl hinein sprühe würde ich mir erlauben, hier noch die eine oder andere Frage zu platzieren.

Auf JEDEN FALL: Erneut Merci! :danke

Vielleicht hier auch noch eine gute Nachricht (ohne das Forum hier zum Twitter zu machen):

Wie bereits zuvor beschrieben, wurden auch der Panhardstab und eine Lenkschubstange ausgetauscht. Ich hatte ja schon oft über ein für mich schlechtes Spurverhalten geschrieben. Nachdem ich neue Reifen habe aufziehen lassen und der Mog ein nagelneues Lenkgetriebe erhalten hatte, war ich immer noch nicht so richtig zufrieden.
JETZT, mit neuem Panhardstab und gewechselter Lenkschubstange: SUUUPER!

Beste Grüße

Guido
Hallo

bei der Federspeicherfestellbremse gibt es weder Gestänge noch Umlenkhebel. Die Kolbenstange betätigt den Exenterhebel direkt ohne irgendwelche Bauteile, das einzige Bauteil dazwischen ist der Bolzen am Gabelkopf, ok, mit Beilagscheibe und Sicherungssplint.
Mit dem Schmieren bin etwas vorsichtig, der Klemmhebel drückt auf die Außenseite des Bremskolbens, und die Dichtung dort mag überhaupt keine Schmieröle oder Fette. Deshalb gibt es auch keine Schmieranweisung dazu, Schmierfette an der Bremse sind absolut tabu. Das Lager der Exenterwelle muss und darf nur mit ATE-Montagespray bei der Montage ausreichend geschmiert werden. :!:
Die Exenterwelle läuft in einem dauergeschmierten Nadellager, sofern die Dichringe i.O. sind, wird die Welle nie festgehen. Das Lager und die Innereien sind nach Außen durch Dichtungen, Wedi´s und Verschlussstopfen auch gegen Wassereintritt auch bei Wasserdurchfahrten abgedichtet ( nicht aber gegen Hochdruckreiniger :!: ) .
Geht die Welle irgendwann doch schwergängig oder fest, liegt ein Defekt infolge Verschleiß oder Korrosion vor, dann ist Zerlegen und Reparieren statt Schmieren angesagt, der automatische Nachsteller muss leichtgängig sein.
Immerhin sprechen wir von der Festellbremse, die das Fahrzeug dann sichern soll, wenn niemand im Fahrzeug ist und eingreifen könnte.
Deshalb bleibe ich nach wie vor bei meiner Aussage, dass man insbesonder zu Bremsen nur fachlich und sachlich richtige Tipps geben sollte. :trink
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]