- 19.05.2014, 12:09
#445818
Hallo Technikgemeinde,
ich bräuchte mal kurzfristig Euren Rat:
Sachverhalt: Ich hatte den Unimog wg. TÜV und einzelner Einbauten in der Mercedes-Werkstatt (auch speziell für Unimogs). An der Bremse wurden nach Auskunft keine Arbeiten gemacht. Die einzige fahrwerksbezogene Arbeit war der Wechsel des Panhardstabes.
Ich habe dann spät abends den Mog abgeholt und ca. 10 Km nach Hause gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der Mog im Leerlauf (bei getretener Kupplung) nicht so "leicht" läuft wie vorher. Lange Rede kurzer Sinn: Nach kurzem Check fiel mir eine (wirklich) rot glühende Bremsscheibe am rechten Hinterrad auf.
Meine Frage geht jetzt nicht dahin, was die Ursache sein könnte. Ich glaube, dass lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen bzw. vermuten (oder doch?).
Vielmehr möchte ich wissen, ob die Scheibe getauscht werden muss? Der Vertreter von Mercedes kam zu mir nach Hause, hat sich unter den Mog gelegt und festgestellt, dass die Scheibe einen roten Schimmer habe, aber wohl nicht getauscht werden muss. Wohl aber die Beläge. Anschließend hat der den Mog (nachdem er etwas an der Bremse verstellt hat?) selbst zurück in die Werkstatt gefahren.
Ich will jetzt nicht Schadenhaftpflicht, o. ö. diskutieren. Vordringlich: Muss die Scheibe gewechselt werden? Und wenn, dann beide?
Ich Danke erneut für Eure Unterstützung im Voraus,
Guido
ich bräuchte mal kurzfristig Euren Rat:
Sachverhalt: Ich hatte den Unimog wg. TÜV und einzelner Einbauten in der Mercedes-Werkstatt (auch speziell für Unimogs). An der Bremse wurden nach Auskunft keine Arbeiten gemacht. Die einzige fahrwerksbezogene Arbeit war der Wechsel des Panhardstabes.
Ich habe dann spät abends den Mog abgeholt und ca. 10 Km nach Hause gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der Mog im Leerlauf (bei getretener Kupplung) nicht so "leicht" läuft wie vorher. Lange Rede kurzer Sinn: Nach kurzem Check fiel mir eine (wirklich) rot glühende Bremsscheibe am rechten Hinterrad auf.
Meine Frage geht jetzt nicht dahin, was die Ursache sein könnte. Ich glaube, dass lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen bzw. vermuten (oder doch?).
Vielmehr möchte ich wissen, ob die Scheibe getauscht werden muss? Der Vertreter von Mercedes kam zu mir nach Hause, hat sich unter den Mog gelegt und festgestellt, dass die Scheibe einen roten Schimmer habe, aber wohl nicht getauscht werden muss. Wohl aber die Beläge. Anschließend hat der den Mog (nachdem er etwas an der Bremse verstellt hat?) selbst zurück in die Werkstatt gefahren.
Ich will jetzt nicht Schadenhaftpflicht, o. ö. diskutieren. Vordringlich: Muss die Scheibe gewechselt werden? Und wenn, dann beide?
Ich Danke erneut für Eure Unterstützung im Voraus,
Guido


