Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe am WE das Führerhaus an meinem 421 gekippt, da ist mir ausgefallen, dass an der Vorderachse ein Schlauch abgerissen ist. Welche Funktion hat der Schlauch? Er kommt aus dem Vorgelege und führt in die Achse - handelt es sich dabei um eine Entlüftung? Mit der Bremse scheint es nichts zu tun zu haben, da es sich um keinen Druckschlauch handelt.

Und außerdem ist mir an der Fahrerhauslagerung aufgefallen, dass obwohl die Schraube ganz eingedreht ist ein ca. 7 mm breiter Spalt zu sehen ist. Entweder ist da der Wurm drin und es fehlen schon lange Teile oder die Schrauben waren schon immer etwas zu lang.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Chris
Dateianhänge:
mini-DSCN1154.JPG
mini-DSCN1154.JPG (78.37 KiB) 1008 mal betrachtet
mini-DSCN1118.JPG
mini-DSCN1118.JPG (79.66 KiB) 1008 mal betrachtet
Moin Chris!

Bei dem Schlauch kann ich Dich beruhigen. Ich denke mal daß das genauso wie bei meinem 406 ist, der Dient der Entlüftung des Radvorgeleges. Und damit da nicht gleich Wasser und Dreck reinläuft, ist das Radvorgelege an die Achse angeschlossen, und diese wird wiederum oben in der Nähe Verteilergetriebe Entlüftet...

Wegen dem Gummiblock habe ich keine Theorie...

Hoffe ich konnte (wenigstens etwas) helfen,

Gruß Matthias (der auf nicht so geschäftsschädigendes Wetter wartet...)
Hallo Chris,
ob die Fahrerhauslagerung bei dir tatsächlich schon zerrieben ist, kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen; stell mal ein Foto rein, was ein paar Zentimeter höher geht. Da sich im Lagergummi eine Metallhülse befindet, würde sich das auf die Schraubenlänge aber ohnehin nicht auswirken. Die Schraube scheint richtig zu sein. Nur die große Unterlegscheibe ist nicht mehr OK. Da gehört eine Scheibe mit fast 2 cm Gummiauflage hin (MB Ersatzteil), dann stimmts wieder.
Gundo
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]