Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich möchte meinen Mog 406 Bj 71 Trommelbremser mit einer kombinierten Ein-und Zweileitungsbremse ausrüsten.Zur zeit hat er nur die Einleiterbremse verbaut.Ich habe das passende Ventil schon,die Nummer ist mit der im WHB genannten gleich.Ich suche jetzt ein paar Bilder. wo das Ventil eingebaut ist .Damit ich sehen kann was ich sonst noch brauche(Befestigunsteile etc.)und eventuell den Verlauf der Leitungen.Wäre über ein paar Fotos dankbar.

Gruss Werner
Hallo,

Die prinzipielle Verlegung der Leitungen ist sowohl im Werkstatthandbuch als auch in der Betriebsanleitung schon relativ gut ersichtlich. Neben dem Relaisventil (ich vermute mal, das hast du) brauchst du aber noch ein paar Teile (Absperrhahn, Anschlußköpfe rot und gelb, Überströmventil, Leitungen usw.)

Gruß,
Michael
Hallo
Danke Michael für deine Antwort.Es geht mir in erster Linie um die Halterung und die Verbindung der Ventile(ansteuerung).Zum anderen bin ich etwas irrietiert durch die Beschreibungen in den BA(eine orginale die beim Mog dabei war,und ein Nachdruck von Buch und Bild).Und das WHB ist auch wieder anders.Welchen Zweck hat der Absperrhahn am roten Kupplungskopf und die zeite Leitung.Das wird doch heute nicht mehr so verbaut.Wollte ein paar Bilder einstellen von den Plänen der BA aber das dauert bei mir sehr lange da nur ISDN Zugang fürs Internet.Oder ich mache noch was falsch,finde den Beitrag zum einstellen von Fotos auch nicht weil es ewig dauert.Vieleicht hat ja doch jemand ein paar Bilder?

Danke Werner
Hallo,
Zum anderen bin ich etwas irrietiert durch die Beschreibungen in den BA(eine orginale die beim Mog dabei war,und ein Nachdruck von Buch und Bild).
Schau erstmal anhand des Druckdatums, ob die BA, die beim Mog dabei war, zum Mog passt. Die B&B-Nachdruck-Anleitung kannst du für deinen Zweck vergessen, die ist aus den späten 70er bzw. frühen 80er Jahren, da passt kaum was in Sachen Anhängerbremsanlage zu deinem Fahrzeug.
Und das WHB ist auch wieder anders.
Im WHB sind alle möglichen Kombinationen aufgeführt. Wichtig ist, dass du die richtige Variante findest, die zu deinem Baujahr passt.
Welchen Zweck hat der Absperrhahn am roten Kupplungskopf und die zeite Leitung.Das wird doch heute nicht mehr so verbaut
Früher waren die Kupplungsköpfe nicht selbstsperrend, d.h. mit diesem Absperrhahn konnte die Anhängerbremsanlage drucklos geschaltet werden. Die zweite Leitung, die zwischen Absperrhahn und Anschlußkopf rot abgeht, versorgt das Relaisventil, das den gelben Anschlußkopf ansteuert.

Halterungen:
Du brauchst eigentlich nur den Halter für das Relaisventil (Winkelblech) sowie zwei Winkel, mit denen das Handbremsgestänge, das momentan nur an dein Einleiterventil geht, an beide Ventile geschraubt wird, dazu noch die beiden Halter für die beiden Anschlußköpfe, die rechts und links mit der hinteren Halterung der Kipperspinne verschraubt werden. Dazu eben noch Leitungen, Verschraubungen usw..

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

hallo Michael, in den Werksatthandbüchern von B&B, sind vermutlich alle
im 406er verbauten Bremsanlagen beschrieben.

So finde ich alle in meinem Unimog, Baujahr 1965, verbauten Teile der Bremsanlage im Wekstatthandbuch von B&B mit den exakten Teilenummern wieder.

WHB Band 2, Thema 43, Bremsen pneumatisch, Rubrik 43.2, Seite 1.9/5.
"Hydraulische Einkreisbremsanlage mit Druckluftunterstützung,
und Druckluftsteuerung für kombinierte Ein.-u.Zweileitungs-Anhängerbremsanlage".

Gruß Lothar
Hallo,
hallo Michael, in den Werksatthandbüchern von B&B, sind vermutlich alle im 406er verbauten Bremsanlagen beschrieben.
So scheint es. Dort sind viele Varianten beschrieben. Da ich's aber gerade in der Werkstatt liegen habe, kann ich jetzt nicht die genaue Anlagenausführung mit Seitenangabe nennen, da müßte ich erst nachschauen.

Gruß,
Michael
Hallo
Wie Lothar schon geschrieben sind alle Bremsversionen dort beschrieben.Nach dem WHB Band 2 Rubrik 43.2 Seite 1.9/7 ist meine Druckluftbremse wie auf den Bild.Wenn ich im WHB Band 2 Rubrik 43.2 und die Seite 1.9/11 mir ansehe ,wäre das der Plan zum umbauen.Mir fehlt nur das von Michael beschriebene Überströmventil,das ist hier nicht aufgeführt.
Gruß Werner
Hallo,
Mir fehlt nur das von Michael beschriebene Überströmventil,das ist hier nicht aufgeführt.
Das könnte auch als "Drucksteuerventil" aufgeführt sein. Müßte am Kesselausgang in der Leitung zum Absperrhahn bzw. Anschlußkopf rot sein.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

hallo Werner, das von Michael beschriebene Überstömventil gab es bei
den Unimogs unserer Baujahre noch nicht.

Es könnte aber sein, daß es bei einer Neuabnahme vorhanden sein muß.
Es soll "Nebenverbrauchern" wie Differentialsperren oder Druckluftfanfaren
nur Luft zufließen lassen, solange der Mindestdruck im Bremssystem nicht unterschritten wird.

Das von Michael gemeinte Überströmventil findest Du erstmals in 43.2
Seite 1.12/1. Die erste farbige Darstellung der Bremsanlagen im WHB.

Gruß Lothar
Hallo Lothar und Werner,

im 1971er Unimog 406 gibt es mit Sicherheit ein Drucksteuer- bzw. Überströmventil für die Anhägnerbremsanlage direkt am Kesselausgang. Dies war bei meinem 1970er 406 auch original so verbaut. Ebenfalls gibt es ein Überströmventil für die Sperrenschaltung, sitzt in Fahrtrichtung innen neben dem Batteriekasten in der Zuleitung zum Sperrenschaltventil.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Werner schreibt, seine Anhängerbremsanlage ist wie auf dem Bild Seite 1.9/7. Das ist eine Hydraulische Einkreisbremse, mit Druckluftunterstützung, und Einleitungsbremsanlage.

Bremskraftverstärker sitzt schon vorn am Hauptbremszylinder.
Anhängersteuerventil MB 000 431 71 05, Westinghouse 471 200 113 0.

Die Bremsanlage die Werner vorschwebt, Seite 1.9/11,
Hydraulische Einkreisbremse, mit Druckluftunterstützung, und Druckluftsteuerung für kombinierte Ein.- u. Zweileitungs-Anhängerbremse.

Anhängersteuerventil wie oben, plus Ralaisventil MB 000 429 66 44,
Westinghouse 473 011 000 0.

In beiden Anlagen ist weder das Überströmventil, noch das Drucksteuerventil verbaut.

@ Micheal, welche Aufgabe hat die zweite Leitung am Vorratskopf?
Habe das schon mehrfach gesehen, weshalb das so ist hat aber keiner
gewußt.

Gruß Lothar
Hallo,

Die verbaute Anlage eines 1971er Mog mit Einleiterbremse müßte in Bild 1.9/17 im WHB zu finden sein, der "schweizer" Teil (Teile 14, 21, 22) muss man dazu weglassen.

Die passende kombinierte Anlage für dieses Baujahr findet sich in Bild 1.9/29, so war sie bei meinem Mog Bj 12/1970 auch verbaut, ebenso bei einem 403 2/1970 in einer MB-Werkstatt nachgerüstet worden (mit Überström- statt Dreucksteuerventil).

Eine Umbauanleitung (nochmal leicht modifiziert, ohne Absperrhahn und mit automatischer Umschaltung) findet sich in Kap. 10.1/1 ff.

Gruß,
Michael
Hallo Lothar!
Die zweite Leitung am Steuerkopf gibt es erst bei den Scheibenbremsern.
Das ist eine Steuerleitung, zum 3/2 Wegeventil zur Bremsumschaltung bei Hängerbetrieb.
Vorher war das manuell am Heckquerträger zu Schalten.
Ohne Anhänger werden 2 Kammern des Druckluftbremsunterstützers beaufschlagt, bei Anhängerbetrieb wird eine Kammer abgesperrt und so die Bremleistung des Unimogs reduziert um ein Überbremsen und Ausbrechen zu verhindern.

Hallo, normalerweise ist die Klemme W auch angesc[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]