Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lothar,
in den von mir genannten Beispielen sind nur die möglichen Ausbaustufen beschrieben. Ab wann (Baujahr) welche Ausstattung richtig war, ist aus meinen Quellen nicht ersichtlich.
Leider geht das aus dem WHB nicht eindeutig hervor. Man kann aber z.B. leicht die Varianten mit BKV im Rahmen/im Fahrerhaus unterscheiden und auch die neueren mit der EG-Bremsanlage. Dann bleiben schon nicht mehr viele übrig. Wie schon erwähnt, hatte mein 1970er die Ventile schon wie genannt verbaut, also waren die damals sicher drin.

Gruß,
Michael
Hallo
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.Ich war heute bei meinem Teilehändler wegen dem Überstömventil.Das Ergebnis war der Preisschock mit 120 € und den Hinweis das laut Wabco ,es ist eventuell ein Anpassung erforderlich.Ich wollte auch noch den Preis für Absperrhahn und Kupplungskopf erfragen.Der gute Man meinte ich könnte auch den Kupplunungskopf mit folgender Nummer einbauen,denn der hätte gleich zwei Leitungsanschlüsse.Die Nummer lautet 95 2200 2100 ,vielleicht kann einer von euch dazu etwas sagen.Sonst werde ich es so machen wie Michael es bei seinem Mog gemacht hat .Was ist für eine TÜV Eintragung alles erforderlich.

Gruß Werner
Hallo zusammen,

@ Michael, wenn Du von der "EG" Bremsanlage sprichst, gehe ich davon aus,
daß es sich hier um die Zweikreis.-(vermutl) Scheibenbremse handelt.

Werner schreibt aber, daß er einen Trommelbremser hat.

@ Werner, die Möglichkeiten, die es irgend wann mal gab, sind in den
Werkstatthandbüchern ausreichend dargestellt.

Wenn Du jetzt eine Zweleitung-Anhängerbremse einrichten möchtest,
brauchst Du hierfür eine Abnahme durch Tüv oder ähnliche.

Es könnte also durchaus sein, daß diese Anlage nach dem derzeitigen
Standart aufgebaut sei muß.

Du solltest Dich erstmal bei einer Fachwerkstatt oder Tüv/Dekra usw
befragen, was nun "Sache ist".

@Herbylix, sehr gut erklärt, hab ich verstanden.

Gruß Lothar
Hallo,
@ Michael, wenn Du von der "EG" Bremsanlage sprichst, gehe ich davon aus,
daß es sich hier um die Zweikreis.-(vermutl) Scheibenbremse handelt.

Werner schreibt aber, daß er einen Trommelbremser hat.
Lies doch bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe:
Man kann aber z.B. leicht die Varianten mit BKV im Rahmen/im Fahrerhaus unterscheiden und auch die neueren mit der EG-Bremsanlage. Dann bleiben schon nicht mehr viele übrig.

Die, die man hier leicht unterscheiden kann, fallen schonmal weg. Bei den restlichen sind auch die von mir genannten Anlagen. Ich sag's gerne nochmal: In einem 1971er Mog gehören zur Druckluftbremsanlage sowohl das Überströmventil zur Differentialsperrenschaltung als auch das Drucksteuer- oder ein Überströmventil zur Versorgung der 2-Leiter-Anhängerbremsanlage. Nochmal schreib ich's jetzt nicht, hab's jetzt oft genug erklärt.
Ich war heute bei meinem Teilehändler wegen dem Überstömventil.Das Ergebnis war der Preisschock mit 120 € und den Hinweis das laut Wabco ,es ist eventuell ein Anpassung erforderlich.
Sowas kauft man ja auch nicht beim Teilehändler. Überströmventile werden zuhauf aus Lagerbeständen bei diversen Teilehändlern oder Auktionshäusern angeboten. Einfach im Wabco-Inform-System mit der Wabco-(Westinghouse-) Nummer nachschauen, welche Eigenschaften das benötigte und welche das angebotene Ventil hat. Den korrekten Überströmdruck einzustellen, ist meist einfach möglich, muss eben nur die korrekte Ausführung (z.B. ohne oder mit begrenzter Rückströmung) sein. Ich hab da für neue Überströmventile meist zwischen 10 und 20,-€ bezahlt.
Ich wollte auch noch den Preis für Absperrhahn und Kupplungskopf erfragen.
Absperrhahn habe ich im großen Auktionshaus für 55,-€ bekommen, waren aber gleich 10 Stück, neu! Einzeln bekommt man die auch normalerweise zwischen 10 und 20,-€.

Kupplungskopf ist bei einem Anschluß ein Standardteil, das an (fast) jedem LKW verbaut ist. (hat z.B. auch Hytec-Hydraulik günstig im Programm, muss ja nicht von Wabco sein).

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,
da ich gerade an eben dem Problem mit dem Überström / Drucksteuerventil sitze, hoffe ich hier eine Auskunft zu bekommen. Bin dabei eine 2 Leiteranlage in meinem 71er 406 nachzurüsten. Das passende Relaisventil habe ich bereits.

Habe in der Bucht ein passendes Überströmventil für den 406er gefunden, das lt. Wabco-Inform als Alternative zum Originalen verbaut werden kann (Wabco Nr. 434 403 000 0) . Allerdings sollen hier Anpassungen erforderlich sein.
Was ist unter "Anpassungen" zu verstehen?

Das Ventil hat einen Eingang und 2 Ausgänge. Wie und wo genau ist es zu montieren und wo führen die Abgänge hin?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es direkt hinter dem Luftkessel sitzt?
Aber wo geht dann der 2. Abgang hin?

Leider bin ich zu diesen Fragen im WHB nicht fündig geworden ,da das Ventil zwar als Teilenummer auftaucht, aber nicht in der Zeichnung eingezeichnet ist, die zu meiner Bremsanlage passt. Istzustand siehe 43.2 Seite 1.9/7 und es soll zukünftig 1.9/11 werden

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Ostern.

Daniel

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]