Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Franz,

bitte sei mir nicht böse, aber...

...wenn ich für die Fertigung des Gehäuses die im Maschinenbau üblichen Toleranzen ansetze, reicht das bei weitem nicht aus, dass der Gummidichtring auf der H1366x Patrone auch nur ansatzweise "danebengreift".

Außerdem wird, wenn ich die Patrone richtig im Kopf habe, diese von der Befestigungsschraube oben und unten, also 2 x geführt.

Du besitzt doch einen 417. Der wurde meines Wissens zumindest teilweise werkseitig mit OM352 UND H1366x ausgestattet. Wenn ich richtig informiert bin, hat Mercedes das Gehäuse nicht verändert und auch keinen Blechring eingeklebt. Einziger mir bekannter Unterschied zum Nebenstromfiltergehäuse: Befestigungsschraube ohne Bohrung...

Muss mir heute abend die Patrone noch mal ansehen...

Grüße

Holger
Lieber Franz!
Ich habe mittlerweile bei mir den kleinen Hauptstromfilter durch den grossen Originalhauptfilter getauscht. Vor dem Einbau habe ich das Gehäuse mit 2 Nebenstromfiltern verglichen, es gibt keinen Unterschied. Ich habe bei allen Filteren mit dem dicken Gummiring probiert es kann zu keinen Dichtheitsproblem kommen, obwohl der Ring eigentlich etwas grösser sein könnte.

Vielleicht ist Dein umgebauter Filter eine ganz andere Gusserie als meine von mir kontrollierten und der Ring ist ein muss.
Zuletzt geändert von Herbylix am 29.01.2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Holger,

Franz besitzt keinen 417 sondern einen 416 mit OM352 alter Ausführung. Deshalb hat er ja den Umbau gemacht.
Ich habe aber mal bei meinem 417 seinerzeits nachgesehen, er besitzt ja das gleiche Filtergehäuse wie der alte 352. Es ist innen kein Unterschied feststellbar, selbst die Halteschraube besitzt noch die Bypassbohrung. Es ist nur der Kanal ins Kurbelgehäuse nicht mehr eingegossen. Die Dichtung am H1366x war beim mir stark oval verformt, trotzdem hat er noch rund herum komplett abgedichtet. Bei meinem 406 habe ich die Scheibe auch nicht verbaut, der Öldruck ist jedoch nach dem Filterwechsel stark gestiegen, so dass man davon ausgehen kann, dass er auch dicht ist. Mercedes bietet eine solche Scheibe nicht an und schreibt sie auch nicht vor, daher kann man die Umrüstung meines Erachtens getrost vornehmen, zumal Mercedes einem beim Filtersieb keine andere Wahl lässt.
Hallo noch mal an alle.

Die Patrone H1366x wird tatsächlich durch die Schraube an 2 Punkten geführt, so dass sie automatisch zentriert wird.

Der Test, ob die Patrone tatsächlich dichtet, ist deswegen auch leicht gemacht:

Patrone in die Filterhaube und Schraube komplett durchstecken. Dann Haube auf den Gehäuseflansch aufsetzen und Schraube leicht anziehen. Das Ganze noch mal lösen und nachsehen, ob der Dichtring rundum von Öl benetzt ist. Das wars.

Der Zweck dieses Tests erschöpft sich aber darin, die eigenen Bedenken zu zerstreuen, denn er wird dicht sein...

Beim Umrüsten von der Nebenstromlösung auf Hauptstromfiltrierung sollte man also bloß darauf achten, dass der Nebenstromkanal kein Öl mehr bekommt. Es fließt zwar nicht viel durch die Schraube, aber der OM352 kann bauartbedingt jeden Tropfen gebrauchen, der nicht ungenutzt in die Wanne zurückläuft. Außerdem dürfte der Nebenstrom ohne die PF1155 Patrone mit ihrem Strömungswiderstand volumenmäßig erheblich ansteigen, weshalb es umso wichtiger wird, ihn zu verhindern.

Grüße

Holger

PS: Hallo, Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Holger,...Franz besitzt keinen 417 sondern einen 416 mit OM352 alter Ausführung. Deshalb hat er ja den Umbau gemacht....
sorry, wusste ich nicht. Ich dachte, weil Franz in den Foren einen 417 im Avatar hat, besitzt er auch einen...
Hallo Franz,
passt Deine Umbauidee auf alle 406, speziell auch auf einen 406.120 Faltverdeck, Bj. 70 ? Habe mir heute beim Ölwechsel die Filterung genau angesehen und ich kann keinen Unterschied zu anderen Modellen erkennen. Der Ölstrom wird klassisch durch das gute Nudelsieb und die gute Filterpatrone von MB geleitet. Der Umbau auf Hauptstrom sieht nicht schwierig aus, nur Dein Blechring fehlt. Versendest Du den Ring gegen Bares auch ?
Auf Deinem Bild hat der Papierfilter aussen einen Lochblechmantel, den der 1366x von Mann nicht aufweist ? Einfach nur ein anderer Hersteller oder hat der Blechmantel tiefere Bewandnis?
Grüße zu Ostern aus Murr
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

der Umbau passt an allen 406 mit OM352. Der Filter mit dem Lochblechmantel ist der originale Filter von Daimler, der nur 2 Euro mehr kostet, als M&H mit Händlerrabatt.

Der Blechring macht die Abdichtung zu einer sicheren Sache. Ich habe keine Bleche mehr. Dank der diversen Postings ist das Produkt nicht mehr an den Mann zu bringen.

@Holger, die Basis meines Unimog ist ein 416. Das Fahrerhaus ist ein Eigenbau. Wie Du sicher weißt, gab es keine Doppelkabine vom 417. Alles, was am 417 sinnvoll ist, ist auch in meinem 416 eingeflossen. Viel war es nicht, außer dem Fahrerhaus. viel ist nicht mehr original an meinem Unimog. :wink:

Wenn es Dich interessiert, liest Du hier: http://unimurr.de/murr-unimog/html/foto-unimi.html

Gruß

Franz
Hallo Franz,

Respekt vor diesem Umbau! Sorry, dass ich den 417 vermutet habe, aber an dem kleinen Avatar habe ich nicht erkannt, dass es eine Doka ist.
Sehr professionell, wie die Bilder zeigen! Denke mal, für Deinen Einsatzzweck macht sich der größere Fahrgastraum sehr positiv bemerkbar...

Grüße

Holger
Hallo Mogler,
das ist ein sehr interessanter Beitrag im Forum. Alle Beiträge betreffen den 406-er, trifft dasselbe auch bei den ersten 421-er zu?
Bei meinem U45 sind auch ein Haupt. - u. Nebenstromölfilter eingebaut. Der Hauptfiltereinsatz ist ein Kunststoffsieb mit der DB.Nr. 000 1845725, der sogenannter Feinstfilter im Nebenstrom ist eine Filterpatrone mit der DB.Nr. 000 1848525 (oder MANN PF 925, Mahle OX 1 D).
Gibt es für diese Kombination auch eine Alternative mit nur einer Filterpatrone im Hauptstrom?

Grüße aus Franken
Bobby
Hallo zusammen,

da ich an meinem 403 bj.75 om314 in nächster Zeit einen Ölwechsel machen muss, stellt sich mir die Frage, ob die o.g. Aussagen auch für den om 314 gelten. Nach meiner ersten Recherche nach dem verbauten Ölfilter müsste orginal ein PF 1155 Filter ( das sog. Nudelsieb also?) verbaut sein. Kann dieser nun durch einen H 1366x nach o.g. Maßnahme ersetzt werden oder wie auf der Homepage von Mann & Hummel angegeben durch einen HU 932 /4x ?

Grüße
Gunnar
Hallo Leute,
möchte heute auch meinen Ölfilter umbauen.
Hätte da aber noch eine entscheidende Frage:
Die dicke schwarze Dichtung und wie herum ist klar.
Aber da sind noch andere dichtungen dabei!
Muß z.B. zwischen den Blechteller und Filter auch eine Dichtung rein?
Oder ergibt sich das ganze beim Zerlegen?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von u-1968 am 03.03.2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]