Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#43469
hallo mogler,
ich will meinem 406 jetzt endlich ne akkorate anbauplatte gönnen.
dann muß ich doch die stoßstange abbauen, kann dann die anbauplatte montieren(wo wird die genau befestigt), und muß mir dann eine stoßstange zum einhängen besorgen.
gibt es eigentlich auch stoßstangen, die trotz platte fest am mog bleiben können?
was brauche ich alles um anschließend geräte mit der anbauplatte zu bedienen?
gibt es für den 406 verschiedene größen, wenn ja welche sollte man nehmen?
hat jemand von euch etwas passendes anzubieten?
gruß harm
(weserbergland)
#43484
Hallo Harm,

für die Anbauplatte wirst du wohl eine Stoßstange zum Einhängen besorgen müssen, da eine feste Stoßstange nicht mehr am Unimog befestigt werden kann, wenn die Anbauplatte montiert ist. Die Geräte an der Anbauplatte werden über die Fahrzeughydraulik und/oder Zapfwelle bedient. Es gibt von der Firma Schmidt verschiedene Größen. Die meisten 406 haben ein Schmidt-Anbauplatte der Größe 3. Das obere Teil der Anbauplatte wird direkt am Rahmen befestigt. Das untere Teil der Platte wird mit Bolzen an dem Unterfahrschutz und an dem festverschraubten Teil der oberen Platte befestigt. ( siehe Bild). Ich habe mal ein Foto von meiner Anbauplatte Gr.3 gemacht.

Meinolf Thomas

Bild
#43489
Hallo Harm,
es gibt auch noch andere Anbauplatten als die Kommunale Schmidt Grösse 3. Für die abgebildete Platte benötigst Du für Geräteanbau noch eine Geräteseitige Anbauplatte. Der Vorgänger der o.g. Platte besteht aus zwei Anbaurahmen mit jeweils vier Querbohrungen ( wie die geräteseitige
Anbauplatte ), ausserdem kannst Du die geschraubte Stossstange verwenden. Leider wohnst Du zu weit weg , Ich komme aus der Nähe von Duisburg, sonst könntest Du vorbeikommen und die Platte anschauen,liegt bei mir sowieso nur rum. Ich habe auch noch eine Schmidt Kommunalplatte 3 über. Egal wie Du brauchst immer die Motorschutzplatte und die Anbaukonsolen.
Bei Bedarf mach ich Dir mal ein paar Bilder.

Gruss

Andreas
#43493
Hallo meinolf thomas,
das ist echt super von dir das du mir mal ein foto gemacht hast, dann kann man sich das mal in ruhe ansehen und überlegen ob das das richtige für einen ist.
wird die bodenfreiheit durch die anbauplatte stark beeinträchtigt?
an meinem mog habe ich vorne 4 hydraulikanschlüsse, kann man damit dann einen frontkraftheber an der anbauplatte, und eine hydraulisch kippbare schaufel bedienen? man braucht dann also 2 doppeltwirkende anschlüsse, hat das ein mog vorn?
sorry aber ich habe noch nicht so wirklich die ahnung vom mog.
gruß harm

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]