Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe in letzter Zeit schon öfter Schrauben bei MB bestellt, dabei kamen dann Schrauben mit Außentorx.

Die ursprünglich am Fahrzeug montierten waren Sechskant und im EPC war ebenfalls ein Sechskant abgebildet.

Weiß von euch jemand was hinter dieser Umstellung steckt?

Einen "normalen" Nussenkasten hat jeder, aber Nüsse für Außentorx vermutlich die wenigsten.

MfG Andreas.
Hallo Schrauben Männer,

die Außentorx Schraube hat wesentliche Vorteile in der industriellen Fertigung.
Sie lässt sich auf Grund Ihrer Kopfform wesentlich besser automatisch verschrauben und
der Kopf überträgt deutlich mehr Drehmoment beim Schraubvorgang.
Die Verwendung dieser Schrauben ist schlicht preiswerter für den OEM.
Das wir uns alle einen zusätzlichen Nusskasten kaufen müssen oder gar
das Selbermachen erschwert werden soll ist keine Überlegung für einen
Fahrzeughersteller.

Gruß Oliver
Hallo
der Kopf kann bei Torx kleiner gestaltet werden. Gewichtersparnis heißt das Zauberwort. Neuere Entwicklungen verwenden Torx Plus, die nochmals kleiner sind und noch mehr Drehmoment übertragen können. Damit kann man Schrauben in Bohrungen ohne Gewinde einschrauben, heißt dann selbstfurchende Schraube.
An den Hobbyschrauber bzw Erschwernis verschwendet ein Entwicklungsingenieur keine Gedanken. Früher wußte ich nicht wie Ingenieur geschrieben wurde, heute bin ich einer.

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]