Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#581747
Hallo zusammen.
Ich bin an Restaurationsarbeiten an meinem 404 S . und habe aufgrund von Undichtigkeit des Kühlewasserbehälters diesen ausgebaut. Die undichten Stellen sind im Pfalzbereich wo die obere und untere Halbschale gepflanzt sind. Hauptsächlich um die 4 Anschraublöcher herum. Da diese Stellen nicht wirklich gut zu löten sind ist meine Idee den Behälter erst innen zu säubern mit Zitronensäure + Salz, womit sich Messing ja gut reinigen lässt. Danach ausspülen und nach dem Trocknen mit 2 Komponenten Tankinnenlack zu „beschichten“
Der 2K Lack ist bis 110 Grad Temperaturbeständig und durch die leicht zähflüssige Konsistenz gut um kleine Zwischenräume abzudichten, was bei dem überlappbereich der Halbschalen ja gut klappen könnte. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht oder vielleicht eine bessere Möglichkeit gefunden oder gute andere Idee ? Danke im Voraus für Eure Kommentare.
Gruß Markus
#581759
Hallo Wolfgang,
Danke für die prompte Info.
Hast Du den Tank auf dem Bild als Versuchstank genommen und nach dem löten wieder komplett aufgerissen zur Kontrolle. Da Du ein Flussmittel auf Salzsäurebasis erwähnst, hast Du also weichgelötet. Was für ein Lot hast Du genommen und wie hast Du den Tank vorgewärmt ? :danke
Gruß Markus
#581768
Hallo Markus,

der Überlauf (innen das Roh) abgebrochen u. undicht.
Ich habe die beiden Hälften getrennt (die Schweißpunkte angebohrt, ebenso die vier Befestigungspunkte ) das innere Rohr angelötet mit Silberlot, die obere Hälfte ausgebäult und dann wieder zusammengelötet.
Den Rand habe ich zunächst beitseitig gereinigt und mit Weichlot- und Versinnungspaste (S-Sn97Cu3 DIN EN 29454 3.1.C) verzinnt. (einstreichen, mit Propan Brennerer erwärmen , mit Zeitungspapier abreiben)
Zinn: S-Sn97Cu3 DIN EN ISO 9453 in 3mm
20250805_140109.png
20250805_140109.png (86.19 KiB) 1123 mal betrachtet
mit einem Propan Brenner immer mal wieder angewärmt.
In Deinem fall brauchs Du nur mit dem Lotwasser (lange genug einwirken lassen) die undichten Stellen bestreichen und
mit einem ausreichenden Lötkolben (Hitze einwirkung) erwärmen bis das Lot an den Befestigungslöcher austritt.

Gruß
Wolfgang
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]