- 04.08.2025, 17:50
#581747
Hallo zusammen.
Ich bin an Restaurationsarbeiten an meinem 404 S . und habe aufgrund von Undichtigkeit des Kühlewasserbehälters diesen ausgebaut. Die undichten Stellen sind im Pfalzbereich wo die obere und untere Halbschale gepflanzt sind. Hauptsächlich um die 4 Anschraublöcher herum. Da diese Stellen nicht wirklich gut zu löten sind ist meine Idee den Behälter erst innen zu säubern mit Zitronensäure + Salz, womit sich Messing ja gut reinigen lässt. Danach ausspülen und nach dem Trocknen mit 2 Komponenten Tankinnenlack zu „beschichten“
Der 2K Lack ist bis 110 Grad Temperaturbeständig und durch die leicht zähflüssige Konsistenz gut um kleine Zwischenräume abzudichten, was bei dem überlappbereich der Halbschalen ja gut klappen könnte. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht oder vielleicht eine bessere Möglichkeit gefunden oder gute andere Idee ? Danke im Voraus für Eure Kommentare.
Gruß Markus
Ich bin an Restaurationsarbeiten an meinem 404 S . und habe aufgrund von Undichtigkeit des Kühlewasserbehälters diesen ausgebaut. Die undichten Stellen sind im Pfalzbereich wo die obere und untere Halbschale gepflanzt sind. Hauptsächlich um die 4 Anschraublöcher herum. Da diese Stellen nicht wirklich gut zu löten sind ist meine Idee den Behälter erst innen zu säubern mit Zitronensäure + Salz, womit sich Messing ja gut reinigen lässt. Danach ausspülen und nach dem Trocknen mit 2 Komponenten Tankinnenlack zu „beschichten“
Der 2K Lack ist bis 110 Grad Temperaturbeständig und durch die leicht zähflüssige Konsistenz gut um kleine Zwischenräume abzudichten, was bei dem überlappbereich der Halbschalen ja gut klappen könnte. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht oder vielleicht eine bessere Möglichkeit gefunden oder gute andere Idee ? Danke im Voraus für Eure Kommentare.
Gruß Markus

