- 23.08.2022, 10:28
#564035
Hallo Feunde des Altmetalls!
Als "alter Landrover-Treiber" weiß ich, wie wichtig es ist, die Hohlräume von innen zu behandeln. Z.B. mit Fluidfilm.
Da die Kabine an meinem Unimog 406 kaum Rost hat, möchte ich demnächst präventiv mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde Fluidfilm eintragen. Dabei bin ich mir noch nicht im klaren, wo eventuell Zugangsöffnungen vorhanden bzw. wo sie optimalerweise gebohrt werden sollten.
In den "Hohlträgern" unter den Scheinwerfern sind jeweils zwei Öffnungen von unten. Die sitzen da optimal für diesen Zweck bzw. als Kondenswasser-Ablauf, finde ich.
Aber an dem "Hohlträger" hinten in der Kabine (die untere Versteifung hinten den Sitzen), sowie in den A-B-Säulen bzw. am Dach (also eigentlich der gesamte Türrahmen) habe ich auf den ersten, schnellen Blick keine Öffnungen gefunden.
Gibt es bereits hier oder sonstwo eine "Karte", wo diese Öffnungen zu platzieren oder zu finden sind? Für andere Autos gibt es schon mal einen sogenannten "Spritzplan", aber darauf habe ich noch keine Hinweise beim Unimog gefunden. Dafür aber Hunderte unnötig durchgerosteter Kabinen gesehen
...
Ich kann, wenn gewünscht, dann gerne meine Hohlraum-Versiegelungs-Arbeit fotografisch dokumentieren und hier reinstellen.
(Bitte um Verzeihung, sollte ich zu wenig mit der Suchmaschine hier geforscht haben. Ein Link auf den eventuell bereits vorhandenen Info-Thread wäre super!)
Danke und Gruß - Claudius
Als "alter Landrover-Treiber" weiß ich, wie wichtig es ist, die Hohlräume von innen zu behandeln. Z.B. mit Fluidfilm.
Da die Kabine an meinem Unimog 406 kaum Rost hat, möchte ich demnächst präventiv mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde Fluidfilm eintragen. Dabei bin ich mir noch nicht im klaren, wo eventuell Zugangsöffnungen vorhanden bzw. wo sie optimalerweise gebohrt werden sollten.
In den "Hohlträgern" unter den Scheinwerfern sind jeweils zwei Öffnungen von unten. Die sitzen da optimal für diesen Zweck bzw. als Kondenswasser-Ablauf, finde ich.
Aber an dem "Hohlträger" hinten in der Kabine (die untere Versteifung hinten den Sitzen), sowie in den A-B-Säulen bzw. am Dach (also eigentlich der gesamte Türrahmen) habe ich auf den ersten, schnellen Blick keine Öffnungen gefunden.
Gibt es bereits hier oder sonstwo eine "Karte", wo diese Öffnungen zu platzieren oder zu finden sind? Für andere Autos gibt es schon mal einen sogenannten "Spritzplan", aber darauf habe ich noch keine Hinweise beim Unimog gefunden. Dafür aber Hunderte unnötig durchgerosteter Kabinen gesehen
Ich kann, wenn gewünscht, dann gerne meine Hohlraum-Versiegelungs-Arbeit fotografisch dokumentieren und hier reinstellen.
(Bitte um Verzeihung, sollte ich zu wenig mit der Suchmaschine hier geforscht haben. Ein Link auf den eventuell bereits vorhandenen Info-Thread wäre super!)
Danke und Gruß - Claudius

