Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle Mogler,
Ich bin als Leser schon einige Monate im Forum, als Schreiber allerdings neu. Für die vielen Informationen die ich bereits gezogen habe, vielen Dank den Aktiven.
Ich trage mich gerade mit dem Kauf eines 403 mit Austauschmotor OM 364.
Jetzt aber zum Thema:
1. Der Mog ist Bj. 70 und hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 71 km/h. Es waren ursprünglich die Reifengrößen 10,5-20 und 12,5-20 eingetragen. Jetzt steht 12,5-20 und 14,5-20 im Brief. (Motordrehzahl 2600 1/min, Fhrzeugidentnr.: 40312010002211). Kann mir jemand ausrechnen, wie schnell der Mog mit den 14,5-20 Reifen läuft?
2.Am Heck befindet sich für die Anhängerbremse nur ein Anschluß für eine Einleiterbremse. Kann mir jemand Info´s zur Umrüstung auf Zweileiteranlage über die benötigten pneum. Bauteile, deren Einbindung ins System (pneum. Schaltbild) und vielleicht eine Bezugsquelle geben? (auch Gebrauchtteile)
Danke und Gruß
Werner
Hallo alle Mogler,
Ich bin als Leser schon einige Monate im Forum, als Schreiber allerdings neu. Für die vielen Informationen die ich bereits gezogen habe, vielen Dank den Aktiven.
Ich trage mich gerade mit dem Kauf eines 403 mit Austauschmotor OM 364.
Jetzt aber zum Thema:
1. Der Mog ist Bj. 70 und hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 71 km/h. Es waren ursprünglich die Reifengrößen 10,5-20 und 12,5-20 eingetragen. Jetzt steht 12,5-20 und 14,5-20 im Brief. (Motordrehzahl 2600 1/min, Fhrzeugidentnr.: 40312010002211). Kann mir jemand ausrechnen, wie schnell der Mog mit den 14,5-20 Reifen läuft?
2.Am Heck befindet sich für die Anhängerbremse nur ein Anschluß für eine Einleiterbremse. Kann mir jemand Info´s zur Umrüstung auf Zweileiteranlage über die benötigten pneum. Bauteile, deren Einbindung ins System (pneum. Schaltbild) und vielleicht eine Bezugsquelle geben? (auch Gebrauchtteile)
Danke und Gruß
Werner
Hallo Werner,
herzlich Willkommen im Reich der Infizierten,

Zum Thema der Berechnung der Höchstgeschwindigkeit bemüh mal die Suche, ich meine darüber wäre schon mal geschrieben worden.

Zum Umbau von 1 auf 2 Leitunggsbremse guckts du hier
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/068/815_068.pdf

Ciao und Grüße aus dem Sauerland
Theo
Die Geschwindigkeiten bei 2550 u/min sind lt Datenblatt bei Serien-Achsübersetzung i=6,527 mit
10,5-20 >66,28 km/h
12,5-20 >70,25 km/h
14,5-20 >73,57Km/h angegeben. 2600 u/min müßten ca 75Km/h entsprechen. Wenn du statt 14,5-20 die Größe14,5R20 verwendest, müßten ca 76,6 km/h rauskommen.
Gruß Helmut
Werner,

wir haben unlängst bei unserem U421 die 2-Leitungsanlage von einem U406 nachgerüstet. Die im Werkstatthandbuch angegebenen Varianten ließen sich dann ohne Abstriche an die Sicherheit noch vereinfachen. Dort sind teilweise abenteuerliche Konstruktionen aus den Zeiten aufgeführt, als die Druckluftanschlüsse noch nicht automatische Absperrung hatten, bzw. länderspezifische Varianten (F, I, etc,).

Falls Du kein erfahrener Schrauber bist, dann rate ich Dir, bei Landmaschinenwerkstätten nachzufragen, welche bereits ältere Traktoren von 1- auf kombinierte 1-/2-Systeme umgerüstet haben. Wie ich bei einem Deutz-Fahr D100 feststellen konnte, wurde es dort auch ziemlich einfach gelöst. Übrigens ist beim Unimog es eigentlich einfacher, ein 1-Leitungssystem zu einem kombinierten 1-/2-Leitungssystem umzubauen, als nur zu einem reinen 2-Leitungssystem, weil man übersichtlich aufbauen kann.

Ich bin am Sonntag am U421 (65 km) und werde nochmals nachschauen, wie wir alles gelöst haben. Du kannst mich dann ja mal anrufen unter 007 095 7637232.

Viel Spaß beim Umbau! Karl
Danke Euch,
für die spontanen und qualifizierten Antworten.

Hatte leider am Wo. kein Zugriff zur Seite.

Guter Tip mit der Wabco-Seite, habe die pdf-Datei gleich geladen.

Vielen Dank nochmal an Alle, die Info´s haben mir zur Findung der Kaufentscheidung sehr weitergeholfen. Wenn´s dann an die Ausführung geht, werde ich möglicherweise nochmal fragen müssen. Habe auch mit der Verwendung der Suche noch ein paar Probleme.
Gruß Werner
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: