Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute!
Da ich immer noch auf der Suche nach einem 406 bin habe ich jetzt auch einen 403 im Auge.
Den bin ich auch schon gefahren :D .
Allerdings war bei 72 km/h Ende der Fahnenstange :( .
Den 406 mit OM 352 kriegt man ja problemlos schneller,geht das mit dem OM314 auch?
So 80-85 sollte er schon laufen.
Schönes Wochenende wünscht AT!
Hallo,

1. Reifengröße: Die größten Reifen vom Durchmesser her sind 14,5R20 (365/80R20), etwas größer als die oft verbauten 405/70R20.
Beide Größen bringen schon ein paar km/h gegenüber den meist verbauten 12,5R20 und erst recht gegenüber den manchmal montierten 10,5R20.

2. Abregeldrehzahl: Da liegt der OM314 im 403 etwa auf gleichem Niveau wie der OM352 im 406. Beide sind aber gegenüber der LKW-Variante deutlich gedrosselt. Man kann in beiden Fällen die Abregeldrehzahl erhöhen, sollte sich aber mit ca. 2.800 bis max. 3.000 U/min begnügen, wobei man bei 3.000 U/min längere Vollgasfahrten vermeiden sollte, wenn einem der Motor lieb ist.

3. Lange Achsübersetzung: Es gab für den Unimog 416 eine lange Achsübersetzung, mit der dieser statt 80 dann knapp 100km/h (bei 2.800 U/min) läuft. Ist aber relativ teuer, gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen.

Mit 1 und 2 kommt mein 416er schon locker über 90km/h. Sollte mit einem 403er auch drin sein...

Gruß,
Michael
Hallo, U-403-Raser,

die Motoren OM314 und OM352 sind bis auf die Zylinderzahl nahezu baugleiche Motoren, Bohrung und Hub sind identisch.

Eine Drehzahlerhöhung auf 2.800/min ist beim 403 gar kein Problem, da m.W. auch der 413 diese Drehzahl - analog zum 416 - machte.

Eine weitere Erhöhung liegt selbstverständlich in der Verantwortung jedes Einzelnen, aber bis 3.000/min dürfte wohl wenig passieren. Wenn ich richtig informiert bin, gab es bei Stationärmotoren diese Drehzahl auch, allerdings sind die Betriebsbedingungen anders - stabiler.

Im Urlaub habe ich kürzlich einen Mogler getroffen, der mit seinem 406 3.200/min fährt, was mir aber schon grenzwertig scheint...

Bei diesen Drehzahlen sollten Kühlsystem und Schmierung (Öldruck) aber absolut ok sein - und gutes Öl im Wanst!

Vielleicht nehmt Ihr mal mit Michael Weyrich Kontakt auf, der kennt sich mit solchen Sachen gut aus... (hat sich schon erledigt, Michael war schneller... :wink: )

Grüße

Holger
Danke für die schnellen Antworten.
Da kann ich mich alternativ auch erstmal nach `nem 403er
umsehen.
Ach so, AT steht für Andreas Trautmann, schon ewig mein Spitzname.
Ich glaube mich kennen hier bei mir vor Ort weit mehr Leute unter AT
als unter dem ganzen Namen.
Dann werd ich mal noch ein wenig sparen,damit ich auch bald in den Genuß eines Qualitätsproduktes aus Gaggenau komme!
Grüße,AT

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]