Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

hallo moggler,

erstmal danke an uli für seine detailauskunft richtung motorblöcke und zylinderköpfe...
klasse...

aber einen irtum habt ihr da alle...

für den M110 braucht man an der hütte KEINE umbauten.....lediglich der ansaugtrackt muß komplett neu aufgebaut werden... dazu hatte ich ja mal ne kurzdoku hier reingestellt... bzw. kann bei fragen ein paar detailfotos senden....

aber eine frage an uli...
kann ich denn auch einen m110er block mit nem m180er kopf verbauen..

oder gar nen kopf von einem m123 (250vergaserauf der beifahrerseite)????

und mit dem m110 geht es unter 20 liter /100km... bei 156ps
inkl. dem spaßfaktor..

grüße von der doppelnocke

magnus
hallo moggler,

hab in älterne beiträgen noch was nettes von franz alias "unimurrr" gefunden:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... f&start=30

Verfasst am: 10. Jun 2005 - 14:23 Uhr

da schreibt franz das sein womo mit dem M110 bei ca. 5to gewicht nur 18liter brauchte... quer durch die wüste...

ähnliche erfarungen habe ich ja auch gemacht...

also viel spaß beim "spritsparen" und "berghochbremsen"......

magnus
maggfun hat geschrieben:kann ich denn auch einen m110er block mit nem m180er kopf verbauen..

oder gar nen kopf von einem m123 (250vergaserauf der beifahrerseite)????
Moin Magnus,
M110-Block mit M180-Kopf wird nicht passen, da der M180 Zylinder-Pärchen mit breiten Stegen zwischen 2. und 3. Zylinder und 4. und 5. Zylinder hat, beim M130/M110 alle Zylinder den gleichen Abstand zueinander haben.
Nach meiner Kenntnis hat der M123 die Pärchen-Anordnung wie der M180, dann passt der auch nicht auf den M110. (Anm. M110 ist eigentlich ein M130 mit Doppelnockenkopf).
Der M123-Kopf soll aber auf den M180 passen (nach meiner Erinnerung müssen allerdings Öl-/Wasserkanäle geändert werden).

Gruß Ulli

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]