Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

ich wünsche alle zunächst ein gutes und Jahr 2015 mit viel Spaß mit euren Mog-Gefährten.

Ich bin neu in dem Bereich. Ich habe einen Unimog 406.121 Bj 1974 erworben und kämpfe zur Zeit mit dem TÜV wegen der Zulassung (kleine :mog4 Öl-Lecks an der Vorderachse und leichte Durchrostungen an den Fahrerhausecken sind erhebliche Mängel). Aber es sieht hoffnungsvoll aus.

Meine Frage nun: Ich hatte bereits einen alten MB-Trac 800 (Bj 1982) welcher intensiv bei der Waldbewirtschaftung eingesetzt wurde. Aufgrund eines erheblichen Motorschadens ist dieser vor Jahren ausgemustert worden. Nur die 2x6t Werner Seilwinde ist noch vorhanden. Nun habe ich bereits einen Anbaurahmen per Internet erworben, aber ich bekomme die Teile nicht zusammen. Kann mir jemand Bilder und Tipps zusenden, wie der Anbaurahmen an den Unimog 406.121 anzubauen ist und wie die Rückeplatte/Bergstütze eines MB-Tracs an einen Unimog (ohne Heckhydraulik) angebaut werden kann. Hier wäre meine Frage ist der Aufhängepunkt an den Anbaurahmen zu verlegen, oder kann ich z.B. auch an die Halterung an die Hinterachse?

Ich danke allen für die Rückmeldung.

Mit starken Mog-Grüßen
Stefan (aus 32351 Stemwede)
Hallo Stefan,
ohne genaue Bezeichnungen der Teile ist das schwierig. Ich habe eine Werner (Glogger) 610/5 Winde. Bei den neueren Winden ist es aber ähnlich.

Der Anbaurahmen wird mit 4 Bolzen am Unimograhmen verschraubt. Die Winde ist seitlich mit den vorderen Haltern und in der Mitte mit den hinteren Haltern verschraubt. Durch die 3 Punkte ist alles beweglich.