Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#461133
Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

ich wünsche alle zunächst ein gutes und Jahr 2015 mit viel Spaß mit euren Mog-Gefährten.

Ich bin neu in dem Bereich. Ich habe einen Unimog 406.121 Bj 1974 erworben und kämpfe zur Zeit mit dem TÜV wegen der Zulassung (kleine :mog4 Öl-Lecks an der Vorderachse und leichte Durchrostungen an den Fahrerhausecken sind erhebliche Mängel). Aber es sieht hoffnungsvoll aus.

Meine Frage nun: Ich hatte bereits einen alten MB-Trac 800 (Bj 1982) welcher intensiv bei der Waldbewirtschaftung eingesetzt wurde. Aufgrund eines erheblichen Motorschadens ist dieser vor Jahren ausgemustert worden. Nur die 2x6t Werner Seilwinde ist noch vorhanden. Nun habe ich bereits einen Anbaurahmen per Internet erworben, aber ich bekomme die Teile nicht zusammen. Kann mir jemand Bilder und Tipps zusenden, wie der Anbaurahmen an den Unimog 406.121 anzubauen ist und wie die Rückeplatte/Bergstütze eines MB-Tracs an einen Unimog (ohne Heckhydraulik) angebaut werden kann. Hier wäre meine Frage ist der Aufhängepunkt an den Anbaurahmen zu verlegen, oder kann ich z.B. auch an die Halterung an die Hinterachse?

Ich danke allen für die Rückmeldung.

Mit starken Mog-Grüßen
Stefan (aus 32351 Stemwede)
#461154
Hallo Stefan,
ohne genaue Bezeichnungen der Teile ist das schwierig. Ich habe eine Werner (Glogger) 610/5 Winde. Bei den neueren Winden ist es aber ähnlich.

Der Anbaurahmen wird mit 4 Bolzen am Unimograhmen verschraubt. Die Winde ist seitlich mit den vorderen Haltern und in der Mitte mit den hinteren Haltern verschraubt. Durch die 3 Punkte ist alles beweglich.

Die Bergstütze ist unten an den hinteren Haltern aufgehängt. Der hintere Halter ist über ein Kugelgelenk mit der Winde verbunden, wieder 3 Punkte.

Die Brücke mit den Propellern wird an den Anbauböcken befestigt. Die Hydraulikzylinder sind oben und unten beweglich gelagert.

Beim ziehen wird die Gegenkraft von der Bergstütze in die Winde eingeleitet. Der Unimog dient also nur als Träger für die Winde.

Ob die Bergstütze vom MB-Trag passt (da gigt es ja auch einige verschiedene Ausführungen) kann ich nicht sagen.

Von einer sonstigen Befestigung der Bergstütze ist abzuraten. Bei 2x6Tonnen lebt die Achse oder der Rahmen sonst nicht lange.

Viel Spass beim Schrauben :spitze
Dateianhänge:
DSC01746WZ.jpg
DSC01746WZ.jpg (89.74 KiB) 3543 mal betrachtet
DSC01748WZ.jpg
DSC01748WZ.jpg (94.6 KiB) 3543 mal betrachtet
DSC01812WZ.jpg
DSC01812WZ.jpg (96.61 KiB) 3543 mal betrachtet
#461160
Christian, du hast die Werner Winde drauf! Werner hat die Gusswinde alleine gebaut. Deswegen hat die auch einen anderen Bock als die Stahlwinde von Glogger die Werner unter Ihrem Namen verkauft hat. Wenn nun Stefan den falschen Bock gekauft hat passt die Winde nicht drauf. Anhand deiner Fotos sieht er aber schon mal welcher für die Gusswinde gebraucht wird. LG Herbert
#461185
Hallo Christian, hallo Herbert,

herzlichen Dank für eure Super informationen. Die Seilwinde ist eine Stahlwinde von Werner vom MB-Trac. Der erworbene Anbaurahmen ist anders aufgebau, als der von Christian, so dass ich glaube, dass es der richtige sein kann.

Die Information, dass die Bergstütze und der Anbaurahmen eine Stabilisation der Windebedeuten ist für meinen weiteren Aufbau sehr wichtig gewesen.

Herzlichen Dannk für die Infos.

Wenn ich weiter bin mit dem Aufbau und die Galerie bedienen kann schicke ich euch ein paar Bilder.

LG
Stefan
#461323
Hallo Stefan,

zu deiner Frage kann ich dir folgende Antwort geben! Zu den alten Werner bzw. auch Gloggerwinden passt der Rahmen der Hinter dem Fahrerhaus verbolzt wird! Beim U 406 ist der Montagepunkt dort wo der Rahmen die Biegung macht!

Ein Beispiel zur Montage findest du unter:


http://www.ebay.de/itm/Unimog-Seilwinde ... 4d2afe4f06

sorry ein anderes Bild-Bsp habe ich auf die Schnelle nicht gefunden!

Gruß Chris
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]