Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#474837
Möchte hier kurz meine Situation erklären
ich habe im Nebenerwerb eine Kleine Landwirtschaft
welche von meinem Wohnort ca 20 etfernt ist .
Um das geerntete Futter zu meinen Kühen zu bringen kam ich auf den Unimog
und dachte mir dabei
Pritscher zum Laden =Top
Führerschein voll ausnutzen ( 60KM/ H) =Top
und gegenüber dem Schlepper welcher die Arbeit auf meinen Felden Macht 75 PS Case
auf dem Straße, Luxus im bezug auf Fahrkomfort Federung usw
und vom Preis war der unimog immernoch das Günstigste
Straßentransportzugmaschine die ich kaufen konnte
und ist durch aus vielseitig

Ich muss Jürgen voll recht geben ablasten bringt mir gar nichts
da ich etwas zuladung muss .
Aber man muss auch meine Seite verstehen einen LKW Führerschein ist mir zu Teuer
und obwohl ich nur Anhänger besitze die eine 25 Km/h zulassung haben welche ich dann auch Fahren muss (25 Km/h )
müsste ich den LKW Führerschein mit Anhänger machen
und diese Geld gebe ich nicht aus da ich sonst den Führerschein nicht brauche !!!

ich werde mich mal umhören was es Kostet den 8. gang des 2x4 Getriebes zu Sperren wenn jemand weiß wo man das machen kann oder die Teile mit Gutachen bekommt um es Selber zu machen
würde es mich sehr freuen eine mitteilung zu bekommen

MFG Sebastian
#475309
Hallo Sebastian,
bei 60 Km/h im 6.Gang bist du in einem Drehzahlbereich wo dein Motor wenig Kraft hat.
Wenn er nur eine Steigung sieht kannst du zurückschalten, du wirst also nur in der Ebene oder bergab den
großen Gang nutzen können.
Ich könnte mir vorstellen es wäre sinnvoller kleinere Räder (ev. 18") zu montieren und die Enddrehzahl geringfügig zu
senken.

Grüße Herbert
#475322
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen es wäre sinnvoller kleinere Räder (ev. 18") zu montieren und die Enddrehzahl geringfügig zu
senken.
Mal ganz davon abgesehen, dass
- 18-Zoll-Felgen nicht auf den 406er passen
- 10,5-20 das kleinste ist, was auf dem 406er gefahren werden kann, wenn man jetzt nicht anfängt, nach anderen Felgen und Niederquerschnittsreifen zu suchen

wäre spätestens bei einem Satz neuer Reifen/Felgen zusammen mit allen Abnahmekosten beim TÜV der Unterschied zum passenden Führerschein so langsam nicht mehr allzu groß...

Gruß,
Michael
#475353
Hallo
ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist ein zugelassenes Bauteil und darf nur von dafür zugelassenen werkstätten eingebaut werden. Dieser Gesetzespassus ist mit der EU-Vorschrift von 2005 zur zwingenden Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzer bei LKW erlassen worden. Es gibt im Gesetz keinen Unterschied, ob der Geschwindigkeitsbegrenzer auf 80 Km/h wie bei LKW oder 60Km/h bei einem beliebigen Fahrzeug eingebaut wird.
Von VDO gibt es den AGB III, der diese Forderung erfüllt.
Kaufen und einbauen kann man den bei jedem Tachodienst, wobei ich den mechanischen Einbau selber vornehmen würde und nur die Elektrik und Verblombung dann bei dem Tachodienst machen würde.
#475363
Hallo,
Von VDO gibt es den AGB III, der diese Forderung erfüllt.
Sicherlich die vernünftigste Lösung, da hier weder eine Sperrung von kompletten Gängen noch eine Drehzahlreduzierung in kleineren Gängen stattfindet. Hast du eine grobe Richtung, was sowas kostet? (nur so als grobe Richtung, ich brauch sowas nicht...)

Gruß,
Michael
#475367
Hallo
Hast du eine grobe Richtung, was sowas kostet? (nur so als grobe Richtung, ich brauch sowas nicht...)
ich schätze so ab 500 bis 600 Euronen.
Wobei der AGB2 auch ausreichend wäre, der ist aber meines Wissens schon durch den AGB3 ersetzt.
Drehzahlmesser elektrisch

Danke Helmut, genau so habe ich gedacht das es fun[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Moin moin. In der heutigen Zeit, jährlich ei[…]

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]