Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Mitglieder diese Forums,

ich bin neu hier im Forum sowie auch im gesamten Thema "Unimog".

Meine Werkstatt habe ich endlich fertig und meine Frau hat sich auch damit abgefunden, dass ich diesen Traum verwirklichen werde.

Fehlt also nur noch der Unimog selbst.
Ich stelle mir einen Typ U406 vor, kann das zwar technisch nicht begründen, jedoch ist das der Typ der mir seit jeher im Sinn liegt.

Meine Vorstellung liegt darin, ein altes bzw. "verbrauchtes" Fahrzeug zu restaurieren, will sagen, der Weg ist das Ziel.

Da es jedoch sehr viele unterschiedliche "Unterbaureihen" bzw. Motorenaustattungen gibt, bin ich für jeden Tipp den ich hier bekommen kann dankbar.

Ich wende mich somit an all diejenigen hier, die Erfahrungen bei der Restaurierung/Instandsetzung eines solchen Typs haben und ihr Wissen teilen möchten.

Zunächst bin ich für jeden Rat dankbar, wie ich beim Kauf bzw. der Auswahl vorgehen soll und welche Baumuster bzw. Motoren welche Vor/Nachteile haben.

Vielen Dank vorab für jeden Rat,

Kebel
Hallo Kebel,

herzlich willkommen bei den Unimog-Begeisterten. Mit dem 406 hast Du Dir jedenfalls einen der absoluten Klassiker ausgesucht.

Wenn Du schreibst, der Weg sei das Ziel, dann ist möglicherweise ein "früher" 406 mit Trommelbremsen ein geeignetes Objekt. Du hast die Wahl zwischen geschlossenem Fahrerhaus und Cabrio.

Die "späten" 406 mit Scheibenbremsen sind durch ihre Weiterentwicklung schon modernere Fahrzeuge, die sich nicht mehr mit einfacheren Mitteln und auch nicht so preisgünstig "beherrschen" lassen.

In der einschlägigen Literatur und auch hier im Forum findest Du sicher genügend Hinweise für weitere Überlegungen. Und wenn es einmal an den Kauf geht, lass Dich von einem von uns bei der Besichtigung und Entscheidung begleiten. Damit Du an Deinem Hobby überwiegend Freude haben wirst. :wink:
Hallo Kebel

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott bei uns Unimoglern ja bei mir war es in etwa ähnlich nur hatte ich schon einen Traktor einen 3 tonner Hürlimann der mir doch hin und wieder einen Dienst erwies
aber zu guter Letzt war sein Antrieb da nur Hinterrad nicht ausreichend für mich darum dann auch die
Wende und siehe da ein Unimog war zur Stelle !

Wünsch dir alles Gute und viel Freude beim Lesen und Schreiben !

Gruss Ingo
Hallo Kebel?

für dein Vorhaben solltest du wissen, dass Ersatzteile für das alte F-Getriebe sowie F-Achsen rar sind. Ach die alten OM352 sind. Bei den späteren G-Achsen sind zumindest die Innereien kompartibel. Bei den G-Getrieben gibt es nochmal zwei Varianten, die letzte war das Muffenschalt-Getriebe.
Bei den Motoren gibt es eigentlich nur drei Versionen, der erste 406 mit OM312, der aber bereits nach kurzer Zeit vom OM352.919 mit stetig steigender Leistung abglöst und dann vom OM353.902 bis zum Schluss angetrieben wurde.
Wenn du wirklich eine Baustelle suchst, die gibt es reichlich, jedoch verlangen manche Verkäufer auch dafür horrendes Geld, hier hilft nur beobachten.
Wenn du nur eine Fahrspass-Maschine suchst, Vorschaltgetriebe, Zapfwellen und Heckkraftheber brauchen nur wenige wirklich, machen das Fahrzeug aber teurer, als fertiges Fahrzeug natürlich auch wertvoller.
Für den Kauf habe ich ein pdf-file mit der Check-Liste eingestellt. In letzter Zeit habe ich mehrfach gehört, das die bekannten Rahmen-Probleme im Bereich des 1. Querrohr entweder überdeckt oder als unproblematisch dargestellt wurden. Ich kann dir nur raten, achte auch einen intakten Rahmen, von vorne bis hinten, ausgeschlagene Anbaupunkte der Rahmenrisse besonders an der "Tulpe" vorne zeugen von einem harten Arbeitsleben.

PSwir unterzeichnen hier mit unserem echten Namen, das macht die Kommunikation etwas "persönlicher", viel Erfolg
Hallo zusammen,

Vielen Dank euch allen für eure motivierenden Worte.

Helmut, deine Checkliste ist echt toll! Auch wenn ich mich anhand von Literatur noch in das ganze Thema einarbeiten muss um hier alle Punkte sinnvoll abhaken zu können.

Christoph, du erwähntest ja auch "einschlägige Literatur". Hast du evtl. eine Empfehlung?

Bezüglich der "Expertenbegleitung" zum Besichtigungstermin, werde ich darauf gerne zurückkommen!

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

die wichtigste "Primärliteratur" erhältst Du bei Buch&Bild (die haben die Exklusivrechte von MB erworben). Als da wären, Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog, Werkstatthandbuch ... Da solltest Du natürlich vorher ziemlich genau wissen, welcher 406 es nun werden soll.

Als weitere "Appetitanreger" und für die Festlegung der "Marschrichtung" gibt es Typenkundebücher, die teilweise gut recherchiert sind.

Sehr wertvoll kann auch jeder Besuch eines Unimog-Treffens sein, wo man die ganze Modellpalette sehen und sich mit Kundigen unterhalten kann.

Wenn es in Deiner Nähe einen Unimog-Stammtisch geben sollte - nix wie hin! :wink:
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]