Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#371372
Hallo Unbekannter,

die Unterschrift mit dem eigenen Namen würde die Kommunikation einfacher machen und wird hier im Forum gerne gesehen.

Wenn ich vorige Woche meine Hydraulikleitungen richtig verfolgt habe, dann hängt die Lenkung an der Hydraulik mit dran. Dies heißt es kommt das rein was bereits im Hydrauliktank drin ist, im 406er dann normalerweise Motorenöl, bei mir z. B. 15 W 40 wenn ich mich nicht täusche.

Gruss Bernd
#371374
Hallo Leute,

beim 406 gibt es einmal die ältere Version, bei der die Lenkung mit am Hydraulikölkreislauf angeschlossen ist und dann noch die neuere. Bei der neueren Version hat die Lenkung einen eigenen Ölbehälter mit Meßstab. Dieser sitzt an der linken Seite des Motors. Auf jeden Fall gehört dort kein 15W40 rein, sondern Einbereichsmotorenöl 10W.

Anbei noch ein Bild vom Motor mit dem Behälter.

Gruß Eric
Dateianhänge:
Unimog (121) (Small).JPG
Unimog (121) (Small).JPG (71.92 KiB) 6888 mal betrachtet
#371375
Hallo,

erstmal solltest du genauer beschreiben, welche Art der Lenkhydraulik bei dir eingebaut ist. Es gibt je nach Baujahr und Ausstattung verschiedene Varianten. Ganz frühe 406er haben die Servolenkung an der Hydraulikanlage über einen Mengenteiler mit dran (läuft über die Hydraulikpumpe), später dann zwar auch über den Hydrauliktank, jedoch mit eigener Pumpe und noch später dann mit eigenem Kreislauf und eigener Pumpe (Behälter in Fahrtrichtung links neben dem Motor mit eigenem Olmessstab). In letzterem Fall kommt ATF-Öl rein, sonst Motor- oder Hydrauliköl, je nachdem, was du in der Hydraulikanlage drin hast.

Gruß,
Michael
#371403
Hallo,

danke für die Hilfe. Am mein Unimog ist bj: 77. Er hat vorne im Motorraum einen eigenen Behälter. Dort ist aber kein Messstab oder ähnliches. Der Behälter ist etwa 20cm auf 10cm groß. wenn ich den Deckel abschraub dann drückts den Deckel mit einer Feder hoch. Mein Problem ist ich hab im Moment noch keine Betriebsanleitung und deshalb hab ich keine Ahnung wie ich schaun kann wieviel trin ist und was rein gehört. Aufjedenfall geht meine Lenkung sehr schwer und deshalb hab ich die vermutung dass es an Öl fehlt. Es wär gut wenn mir jetzt jemand helfen könnte. :D

gruß Michi
#371410
unimog406tuning hat geschrieben:Hallo,

Es wär gut wenn mir jetzt jemand helfen könnte. :D

gruß Michi
Was soll'n Wir machen? Zu Dir kommen und die Hand führen!?
Alle Antworten wurden gegeben, jetzt mußt Du mal lesen und umsetzen! :idea:

Gruß :lol:
Zuletzt geändert von moghippe am 15.02.2012, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
#371526
Hallo Matthias,

sieht dein Behälter so aus wie der auf meinem Bild weiter oben oder ist er wirklich ohne Meßstab? Bei dem Baujahr sollte es ein solcher Behälter mit Meßstab sein. Es befindet sich aber auch noch ein Filter in dem Behälter. Du kannst oben die Schraube herausdrehen und den deckel komplett abnehmen. Dann solltest du den Ölstand auch sehen und kannst den Filter kontrollieren. Eine schwergängige Lenkung kann aber auch andere Ursachen haben z.B. Keilriemen zu locker ... .

Gruß Eric.
#374105
Hallo,

bin beim suchen auf diesen schräd gestossen...

Ich will das Öl im Lenkgetriebe wechseln, da es bei einem Testlauf bei -10° aus dem Ölmessstab übergelaufen ist. War richtig aufgeschäumt. Ich habe an anderer Stelle gefunden, dass der Grund auch bei einem falschen Öl liegen könnte. Die Lenkung ist ansonsten OK.

Beim besorgen des Öl's bin ich ganz banal auf Probelme gestossen: Welches SAE10W?? als auch Welches ATF ?? Welches der beiden ist nun eigendlich besser geeignet?

Noch ne Frage habe ich: Beim Wechsel wird ja laut WHB nur die halbe Menge (1,5L) gewechselt. Soll ich mehrmals hinternander das Öl wechseln oder wie bekomme ich einen vollständigen Wechsel gebacken?

Gruss
Jürgen
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]