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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565810
Hallo Forumskollegen,

hätte eine Frage bezüglich meines 406. Ich würde gerne das Öl aus dem Lenkungsbehälter wechseln und zusätzlich auch gleich einen Filterwechsel durchführen.
Kann man auch ohne das Fahrerhaus zu kippen den Lenkölbehälter ausbauen um den Filter zu wechseln?
Wenn man vorne z.B die Lichtmaschine ausbaut? Oder gibt es da noch einen anderen Trick?
Welches ATF Öl würdet ihr empfehlen?
Hat jemand Bilder wie der Filter verbaut ist?

Vielen Dank

Grüße
Andreas
#565824
Hallo Andreas,
Der Filter sitzt mittig im Behälter. Wenn du den Deckel abschraubst kommt er dir quasi entgegen. Am besten geht das vom Innenraum nach Abnahme der Schallschutzhaube aus. Öl habe ich eines von Liqui Mölln drinnen. Für den Wechsel einen Schlauch abschrauben und austreiben lassen. 100% leer bekommst du das System eh nicht.
Gruß Josch
#580489
Hallo zusammen,

die Wartung des Lenksystems treibt mir gerade Schweißperlen ins Gesicht. :lol:

Mein Mog fährt wohl mit (uraltem) SAE 10, das ich gerne gegen ATF tauschen möchte (schiebe ich schon viel zu lange auf :mrgreen: ). Ich komme vom Innenraum aus mit der Hand an die Flügelschraube des Ölbehälters. Der Abstand zum Krümmer ist allerdings so gering, dass ich nicht davon ausgehe, den Filter wechseln zu können. Sehen kann ich natürlich auch nichts. :lol:

Die kompletten drei Liter Öl kann ich wohl nicht tauschen. Ich komme schlichtweg nirgendwo an die Schläuche, um Öl außerhalb des Behälter abzulassen. Alles ist viel zu eng verbaut. Wahrscheinlich bleibt dann nur das Absaugen?

Viele Grüße

Alex
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