Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag,
Ich habe mir nun auch letzte Woche einen Unimog 406.121 mit G-Getriebe zugelegt :) Und kann nun endlich anfangen zu schrauben :D

Mein Problem:
Beim fahren ohne Vorschaltgetriebe springt das Gestänge vom Vsg raus.
meine Vermutung ist das Zähne verschlissen sind.
In vielen Beiträgen habe ich gelesen das auch der Grund eine lose Madeschraube sein könnte, was natürlich einfacher wäre.

Im Anhang stelle ich ein Bild rein, wo meine Vermutung liegt.

Ist es möglich das Getriebe zu zerlegen ohne die ganzen Sonderwerkzeuge?

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Flo
Dateianhänge:
IMG_5237.jpg
IMG_5237.jpg (64.22 KiB) 1982 mal betrachtet
Hallo Flo,

Ich bin gerade dabei mein Getriebe zu überholen (G-Getriebe mit VSG).
Ich nehme an bei dir springt der Schalthebel VSG an/aus raus?
Dann ist wahrscheinlich die Schaltverzahnung / Scahltmuffe im VSG verschlissen.
Das Problem gibt es öfter.

Um das Problem zu beheben musst du das Getriebe ausbauen und das VSG zerlegen.
Ich würde dir dann aber dazu raten das gesamte Getriebe zu überholen. Meist ist dann noch mehr verschlissen.

Ich habe mir die Sonderwerkzeuge selber gemacht.
Hast du eine Ausbildung im Metallbereich? Wenn ja kannst
du dir die Werkzeuge selber bauen.

Es gibt hier im Forum einen sehr schönen Beitrag von Rüdiger. Er hat sein Getriebe selber überholt und das ganze sehr schön mit Bildern dokumentiert. Da kannst du dir schon mal anschauen was gemacht werden muss.

Gruß
Kevin
Hallo Flo,

deine Schilderung klingt sehr vertraut... das Problem mit dem Herausspringen des VSG-Hebels trifft viele G-Getriebe mit einer gewissen Laufleistung, meins eingeschlossen.

Nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Sanierungsversuchen mit Aufschweißen der Schaltgabel hat dann erst eine Komplettsanierung geholfen. Dabei wurde u.a. die Schaltgabel gegen eine modifizierte Version mit deutlich vergrößerten bzw. verlängerten Flanken getauscht, die besser an der Schaltmuffe anliegen. In der Originalausführung ist der i.d.R. durch diesen konstruktiven Schwachpunkt verursachte Verschleiß dann in der Folge das besagte Rausspringen des Wahlhebels vom VSG. Aber eine neue Gabel oder Muffe allein sind natürlich keine Heilungsgarantie. Auch die Lager sind oft in Mitleidenschaft gezogen und müssen ggf. mitgetauscht werden. Also wie gesagt ist oft eine Komplettsanierung sinnvoll, bei der alle Teile sorgfältig geprüft werden. Getriebe raus und zerlegen...
Ach ja, die modifizierte Gabel gibt es bei Erik van Mierlo in Maaseik (BE) im Shop http://www.vamparts.be

Viel Erfolg
Peter
Hallo Flo,
ich hab das Getriebe nur ausgebaut und dann zum Spezialisten gegeben. Mir fehlt für derart aufwendige Schrauberei erstens die Zeit (leider) und zweitens trau ich mir nicht zu, alle Getriebeteile - Lager, Wellen etc. - zu beurteilen und etwaige Schäden vollständig zu diagnostizieren.

Beste Grüße
Peter

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]