Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#392025
Hallo

also erst möchte ich mich kurz vorstellen ich bin der Dominik bin 32 Jahre Alt verheiratet und für Nachwuchs habe ich auch schon gesorgt, ich wohne in der Nähe von Ansbach Mittelfranken bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf.

Im Internet könnt ihr gerne mal auf meinen Blogs vorbeischauen:

http://steini-agrar.blogspot.de/

http://cold-war-modelling.blogspot.de/2 ... chive.html

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender, schon seit meiner Kindheit bin ich ein grosser Unimog und Mb-trac Fan im laufe der Zeit kam dann der Modellbau hinzu und vor allem gefallen mir da eben Forsttraktoren/Forstfahrzeuge, nun besorgte mir einen Unimog 406 in 1:32 von Weise Toys der ist ja schon schick nur möchte ich was besonders habe bzw bauen und zwar schwebt mir da ein Unimog 406 mit Werner Forstausrüstung vor. Natürlich begab ich mich auch gleich auf die Suche nach Referenzmaterial via Internet habe mir Bilder usw. organisiert aber das richtige war noch nicht dabei ausserdem gibt es da ja verschieden Umbauten deswegen dachte ich mir ich Frage hier mal nach.
So richtig kenne ich mich damit noch nicht aus und da ich bei meinen Modellen sehr viel Wert auf Detailtreue lege währe das sehr hilfreich wenn mir hier weitergeholfen werden würde.
Natürlich würde mir ein Unimog in 1:1 auch sehr gefallen nur gibt das im Moment mein Geldbeutel nicht her

So soll mein Modell dann mal aussehen:

http://www.benzworld.org/forums/attachm ... 0_1519.jpg


http://www.silva-gmbh.com/images/techni ... og_ac2.jpg

So sieht das Modell im Moment aus:

Bild

Bild


Was ich suche sind Prospekte oder Scans, Bilder,Literatur vor allem von dem Seilwindenaufbau und dem Heckschild bzw.Rahmenverstärkung usw.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen

Ihr könnt mich auch gerne per E-Mail anschreiben. Hier meine E-Mail Adresse: schnattidemmert@web.de

Ich hoffe das ich die richtige Kategorie für diese Thread ausgesucht habe ansonsten bitte verschieben.

Viele Grüsse und besten Dank im voraus
#392198
Hallo

na das ist doch mal was also ich bräuchte Bilder vom Windenaufbau die Befestigungspunkte der Winde am Rahmen währen schön, und Bilder von der Stütze diese ist ja mit der Windenbefestigung verbunden davon bräuchte ich auch Bilder sowie vom Frontpolter hier habe ich mal ein paar Bilder Hochgeladen den ein paar Maße währen auch nicht schlecht:

Bild

Bild

Bild


Grüsse
#394364
Hallo Dominik,

wo wohnst du denn? Ich komme aus Schwaigern bei Heilbronn und ich habe zufällig einen kompletten 406 Forst, Bj. 80 Vollständig heißt: Große Winde mit Doppelpropellerjoch, große Bergtragstütze, Frontpolter, F65 Frontwinde, Überrollbügel und Scheinwerferabdeckungen. Pritsche. Cabrio natürlich. Wenn du nicht alzu weit weg wohnst können wir einen Termin ausmachen und du kannst alle Maße abnehmen, Photos bis zum umfallen machen und ein wenig fachsimpeln. Ich gebe dir dann mein Cabriomodell von Weise mit, dann kannst du 2 Modelle bauen :lol:

Gruß Jens
#394418
Hi


also ich komme aus Ansbach also ich denke da können wir auf jeden Fall mal was ausmachen.
Es ist zwar so das ich jetzt erstmal einen MB trac von Weise Toys aus Forst 1000er umbauen werd und danach den Unimog d.h. so eilt mir das nicht auf jeden Fall währe das eine klasse Idee und ich werde auf das Angebot auf jeden Fall zurückkommen ich denke das ich mich da nächsten Monat mal bei dir melden werde wenns recht ist!?

Grüsse
#404970
Servus Dominik,
ein Hinweis zum Werner Frontpolter. Es gab zwei Varianten. Einmal das Fronthubgerüst F 40 HKW HP, bei dem das Frontpolterschild über zwei Schrauben sehr schnell demontiert werden konnte und einmal der einfache Frontpolter mit festem nicht demontierbarem Schild. Ich denke aufgrund des Mehrpreis ist das Hubgerüst seltener. Auf dem von Dir angegeben Referenzfahrzeug ist ein Fronthubgerüst , also die seltenere Variante verbaut.

Falls Du noch ein paar Nachfragen auch zum restlichen Forstmog hast kannst Du Dich gerne melden, ich habe ebenfalls eine Werner Forstunimog im Besitz.

Ein Frage habe ich noch: Wie detailgetrau willst Du den U406 ergänzen oder umbauen wie z.B. der runde Forsttank, und die erhöhte Pritschenlage?
Falls Du interesse hast, kann ich Dir auch Zeichnungsmateriel von Werner zumindest für die Doppelseilwinde zukommen lassen.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Forstmog 1200.jpg
Forstmog 1200.jpg (90.49 KiB) 14657 mal betrachtet
#414234
Hallo Martin,

stimmt, da habe ich wohl die Namen verwechselt. Danke für den Hinweis.Sorry.

Möglicherweise kannst Du mir die Daten (Abmessungen) zu den Werner Teilen besorgen (Rückeaggregat, Winde,Frontpolder). Ist auch für ein Modelbauprojekt. Wäre nett, Danke.

@Dominik: Wie weit bist Du mit dem Umbau?

Grüße, Horst
#429897
Hallo

tja lang lang ists her .....

Nun ist es so das ich ein anders Projekt siehe Bilder vorgezogen das sieht im Moment so aus:

Bild

Bild

Bild

Unimogmässig sieht es derzeit so aus:

Bild

Nun ist es so das diese Projekt immer noch aktuell ist und Martin71 hast du evtl.noch infos für mich!?

Werde euch hier weiterhin auf dem laufenden halten.

Grüsse
#430811
Hallo

da einige Teile für den MB Trac erst trocknen müssen dachte ich mir dann gehts etwas am Unimog weiter(hierzu möchte ich noch sagen das mir der Besitzer des ORginal Unimog Bilder zukommen hat lassen d.h. ich baue genau nach Vorbild) und da nahm ich gleich den Frontpolter in Angriff als erstes kam die Fronthydraulik ab, und wurde durch 2 Platten auf der der Frontpolter usw. befestigt ist ersetzt.
Danach gings dann an den Rest der aus Messing Poly usw. besteht.

Bild

Bild

Bild


Hier noch mit Stütze aber mit Farbe hlt das von alleine.

Bild

Bild


Hier mal noch ein Bild vom Orginal:
Bild
Quelle :Internet

Ich hoffe man kann sich ansehen!

Grüsse
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]