Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute !

Folgende Frage zur Bremsanlage meines Unimog 407, BJ1988 :mog3 !

Die Bremsen der Voraderachse funktionieren tadellos, die Hinterachse jedoch nicht.

Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf zwei neue Radbremszylinder für hinten mitgegeben. Habe nun ein bisschen im Netz recherchiert und herausgefunden, dass es sich um "günstige" Nachbauten handelt.

Der 407 hat eine hydraulische Zweikreisbremsanlage (Trommelbremse). An der Vorderachse sind (teure) Doppelradbremszylinder ? eingebaut (SELBSTNACHSTELLEND).

Ich habe ein bisschen im Netz gesucht, und gelesen, dass wenn vorne selbstnachstellende Radbremszylinder montiert sind, hinten auch keine "normalen" Radbremszylinder verbaut sind.

Ich habe bereits einen Zylinder hinten abgemacht und den einfachen Nachbauzylinder eingesetzt. Passt wunderbar ?! Aber diese sind ja anscheindend nicht selbstnachstellend ?

Kann ich die Nachbauzylinder einsetzten oder besser nicht ? (Ich kann ja die Backen mit der Rändelmutter immer passend einstellen, quasi regelmäßig per "HAND" nachstellen...!)

Danke und Gruß
Hendrik :mog3
Hallo Jochen, danke für die Antwort !

Das Habe ich mir schon fast gedacht...wär ja auch zu einfach gewesen !

Aber warum geht das nicht ?Wenn ich mir den Zylinder im eingebauten Zustand jetzt anschaue, müsste er doch funktionieren ? (Habe noch nicht getestet, keine Bremsflüssigkeit im System..)

Was könnte denn passieren so ?
Hi,

ich hab einen 421.141. Der hat die selbe Bremse. (Edit: Stimmt nicht)

Die Bremsanlage ist 2Kreis 2Leiter.

Die vorderen Zylinder sind Tandemzylinder aber so weit ich weiss nicht selbstnachstellend. Die
hinteren sind Einfachzylinder, selbstnachstellend.

Vorne sollte solche passen:

http://www.ebay.de/itm/Radbremszylinder ... 232308892a

Hinten sollten solch passen :

http://nfzk.wdre.de/product_info.php?cP ... 80&osCsid=

Edit: Ich hab gerade gelernt, das zumindest die Vorderen sich beim 421.141 (´Durchmesser 26,99mm ) und 407 (Durchmesser 28,57mm) unterscheiden. Du solltest mal nachmessen, welche Abmessungen deine vorhandenen selbstnachstellenden haben.

Gruss Torben
hallo muss nochmal stören !

Kann mir keiner eine Info geben ? Habe morgen einen halben Tag Urlaub und wollte in die Werkstatt :mog1 :D

Die "normalen", nicht nachstellenden Radbremszylinder passen und sitzen 100 %. Was könnte mir jetzt passieren ? Bzw wo ist der Nachteil gegenüber der selbstnachstellen Variante. :mauer :party

Danke und Gruß Hendrik
Hallo Hendrik,

Die Bremsbacken müssen so eingestellt sein, dass die Räder gerade frei sind. Die wird entweder durch eine manuelle Einrichtung, beim 404 und 411 z.B. durch Excenter gewährleistet oder eben offensichtlich bei Deinem Fahrzeug durch selbstnachstellende Radbremszylinder. Werden die falschen von Dir als normale Bremszylinder bezeichneten verbaut ist dies nicht gewährleistet. Die Bremsbacken gehen durch die Rückstellfeder zuweit zurück. Es wird dann eventuell zuviel Hub bei den Bremszylindern benötigt um die Backen anzudrücken. Wenn nun der der Hauptbremszylinder nicht genügend Bremsflüssigkeitsvolumen zur Verfügungstellen kann bekommst du ein sehr großes Problem.
Mal völlig abgesehen von irgendwelchen Zulassungs technischen Punkten.
Hallo Hendrik

Die selbstnachstellenden RBZ sollen in Verbindung mit der ALB die Funktion der Bremse sicherstellen. Dabei laufen hydraulische Vorgänge ab, die du augenscheinlich nicht erkennen kannst oder der Einfachheit ingnorien möchtest.
Für das Fahrzeug wurde eine ABE erstellt, die auch die Radbremszylinder beinhaltet.
Wenn du nun andere einbaust, müssen diese per Gutachter geprüft und eingetragen werden.

Um Klarheit zu bekommen fragst du denjenigen, der dir die Änderung eintragen soll.
Es wird dir hier wohl niemand, der Ahnung von der Materie hat denn Ratschlag geben, die Bremse umzubasteln.
Hallo Hendrik,

es ist wie es ist, beim 407 sind die Zylinder selbstnachstellend und somit kanst Du nicht einfach einen
anderen einabauen ! Damit erlischt, wie schon gesagt, deine BE !
Aber warum funktionieren die hinteren Bremsen nicht ? Bei meinem waren auch schon durch langes Stehen
die Kolben fest. Es gibt von DB dafür einen Reparatursatz mit Manschetten und Kolben.
Kosten ca. 160 Euro. Normal sollte dem Gehäuse selber nichts fehlen.
Wir haben bei meinem vorne die Zylinder gangbar gemacht, neue Beläge drauf. Hinten auf einer Seite den
Rep-Satz verbaut und der Mog bremst seitdem sagenhaft. Doppelte Bremsleistung gegenüber der letzten TÜV-Prüfung.
Bei der Bremsanlage sollte man keine Kompromisse eingehen !

Gruß Matthias
Nabend Leute !

Danke für eure Antworten....hab eingesehen, dass die vorhandenen Zylinder nicht nutzbar sind für mein Modell und diese wieder ausgebaut ! Also wer zwei "normale" Radbremszylinder benötigt, einfach PM an mich ! :technik :D

Des Weiteren habe ich angefangen die beiden selbstnachstellenden Radbremszylinder zu zerlegen....sind ziemlich festgegammelt. Habe die Kolben vorsichtig im Schraubstock rausklöpfeln müssen. Die Laufflächen innen sind nach ein bisschen polieren wieder Top !

Habe bei Kindermann zwei Rep. Sätze bestellt....diese werde ich nächste Woche mal einbauen und dann berichten !
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]