Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Ich will mir eine Elektrohydraulische Seilwinde für meinen 411er kaufen.
Dazu brauche ich einen Hydraulikanschluss, der dauerhaft Druck führt und einen drucklosen Rücklauf.
Der drucklose Rücklauf sollte ja kein Problem sein, einfach eine Leitung in den Ausgleichsbehälter.
Aber wie sieht es mit dem Dauerdruck Anschluss aus? einfach vor dem Steuerblock ein Y-Stück einfügen und nach hinten legen?

Danke und Gruß
Manuel
Hallo,

ich kenn die 411er-Hydraulik nicht genau, gehe aber mal davon aus, dass sie der des 406 doch vom Aufbau her ähnelt. Wenn dem so ist, so kannst du den drucklosen Rücklauf per T-Stück in die Leitung einleiten, die den Rücklauf vom Steuerblock zum Tank darstellt (beim 406 ist da sogar bei nicht eingebautem drucklosen Rücklauf schon ein verschlossenes T-Stück vorhanden). Mit dem Dauerdruck sieht es aber etwas anders aus. Zumindest beim 406er Steuerblock sitzt zum einen ein DBV (Druckbegrenzungsventil) im Steuerblock, zum anderen wird bei Schwimm- oder Sperrstellung das Öl drucklos in den Tank befördert. Die Druckleitung ist also, wenn die Steuerhebel nicht auf Heben oder Senken stehen, quasi drucklos, die Pumpe fördert nur das Öl zurück in den Tank.
Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder einen Umschalthahn in die Zulaufleitung zum Block, dann muss aber in die dort angeschlossene Leitung nochmals ein DBV rein, der Hahn sollte auch keine Stellung haben, in der er ganz geschlossen ist. Betrieb der Pumpe dauernd gegen Block wird diese nicht lange überleben (oder deine Leitungen oder beides). Alternativ hinter dem Block an einem der Hydraulikkreise abgreifen und die Betätigungshebel so umbauen, dass eine Dauerbetriebsstellung (duaernd heben) möglich ist.

Gruß,
Michael
Hallo Manuel,

ich habe meine Frontseilhydraulikwinde an die original 411 Hydraulik angeschlossen - ich hoffe ja, daß es bei Dir anders ist - aber bei mir reichte die Durchflußmenge der original Hydraulikpumpe am Kompressor (ca. 17l) nicht aus um auch nur eine halbwegs brauchbare Seilgeschwindigkeit zu erzielen.

Ich habe dann eine Getriebezapfwellenpumpe (50l) auf die vordere Zapfwelle montiert (Drehrichtung beachten!) - läuft aber auch noch nicht zufriedenstellend!

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=67524

Hydraulikspezialist im Raum Köln gesucht!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]