Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#535227
Guten Abend,

Mal ein wenig das Somaggia-Loch beleben :D

Der neue Lack passt gut zum alten Lack am Trac bezüglich Glanzgrad und Struktur, hier die Tankkonsolen (alt) mit der neu lackierten Tankwippe.
Von der Festigkeit und Durchtrocknung ganz zu schweigen, zum Montieren der Tankspannbänder mit den neuen Gummiunterlagen haben wir einen Spanngurt zur Hilfe genommen, ohne Lackbeschädigungen zu haben. Ich habe zum ersten Mal 2K-Lack verwendet und werde in Zukunft nichts anderes mehr nehmen.

Bild

Weiterhin ist ein neues Blech in der Bodengruppe vorhanden:

Bild

Bild

Ebenso sitzt das Blech für die Ecke an seinem Platz, war etwas fummelig zum Punkten und nachher zu verschleifen, mit dem Geradschleifer gings:

Bild

Und dann heute das Highlight:

Bild

Bild

Bild

Motor wurde erfolgreich in Betrieb genommen und wurde anschließend gleich an den Kopfschrauben nachgeknackt. Es war nur ein neuer Haupt-und Pleuellagersatz notwendig, wobei die Kurbelwangen auf das breitere Maß der Lagerschalen geschliffen wurde (Das 1. Übermaß konnte nochmals verwendet werden, da der Motor nicht viel gelaufen hat nach der ersten Revision. Nur wurden damals nicht die Wangen breiter ausgeschliffen, sondern eben die Lagerschalen kleiner).
Ebenso wurde der Motor neu lackiert.
Über den Klarlack auf den Gummiteilen könnte man streiten, aber selbst die aktuelle Motorenbaureihe im LKW wird mit Klarlack versehen.

Bild

Ich bin schwer begeistert :D

Bild

Die meisten Teile wurden gestrahlt:

Bild

So, das reicht für heute...

Am Samstag gibt's ne Überraschung :D
#535269
Könnt ihr die Spannung noch ertragen? :D

Erstmal noch was unspektakuläres:

Kupplungsscheibe und Druckplatte wieder montiert, zentriert mit der alten Eingangswelle:

Bild

Danach noch ein wenig Tetris für Erwachsene gespielt und die Bundeswehrkiste gefüllt:

Bild

Und nun, seid gespannt...









...











...







Und Zack!

Endlich konnte ich die lang ersehnten Halterungen für die Gloggerwinde erwerben :

Bild

Dies ging einher mit dem Erwerb der Gloggerwinde No. 3 :shock: :D

Bild

Dazu gab es noch die Bergstütze, die ab 1961 Verwendung fand, die Erdsporne fehlen noch:

Bild

Und Propellerrollen für die Rahmenenden:

Bild

Weiterhin konnte ich beim Verkäufer noch die 2. Bohrung hinter dem Batteriekasten ausmessen. Diese ist bei den neueren 120mm hohen Rahmen ab Werk angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wars erstmal wieder von mir :danke

Einen schönen Sonntag noch :spitze
#536667
Was inzwischen geschah:

Leider nicht so viel wie erhofft als aufgrund diverser anderer Turbulenzen...

Aber weiter im Thema:

Motor sitzt wieder:

Bild

Motorlage geprüft, passt:

Bild

Bild

Gut, wenn man einen Galvaniseur kennt:

Bild

Schubkugelmanschetten sind wieder dran, Schrauben sind auch mittlerweile neue dran:

Bild

Kuppenheim war noch, den Stand neben Jochen Schäfer gehabt 8) (HabedieEhre :D )
Da habe ich noch ein neues Verdeck, Rückwand und Steckscheiben geordert. Auch gab's passende Dokumentation:

Bild

An die wesentlich umfangreichere ETL 30003 (+200 Seiten) bin ich noch gekommen:

Bild

Die abgerissenen Halterungen der Dieselleitungen neu gemacht:

Bild

Bild

Und zuletzt kämpfe ich aktuell mit dem originalen Abgasrohr, da passt was noch nicht ganz, aber durch früheren Feindkontakt im Forst hats auch die Auspuffaufhängung verzogen. Da muss ich noch mal ran:

Bild

Muss nun noch die Hütte untenrum lackieren, etwas sportlich bei dem Wetter, muss ich mir noch was überlegen...
#538001
Hallo Manfred,

Frohes neues Jahr erstmal,
Puh, ich weiß auch nicht, ich habe meinerseits keine Veränderung vorgenommen.

Schon wieder 6 Wochen vergangen seit der letzten Berichterstattung :shock:
Was inzwischen geschah:

Nachdem auch hier der Winter Einzug gehalten hat, musste ich die Kabine zur weiteren Bearbeitung in den beheizbaren Teil der Werkstatt bringen.
Dazu habe ich ein Hilfsmittel mal nach gefühlt 10 Jahren fertig gestellt:

Bild

15er Stahlplatten bearbeitet:

Bild

Mit Stabelektroden (Oerlikon Citorex) verschweißt:

Bild

Bild

Und hier fertig. Gabelaufnahme für den Dreipunkt umgebaut:

Bild

Nun konnte elegant die Kabine umziehen:

Bild

Da seit dem Sommer die blanken Stellen wieder leicht flugrostig waren, habe ich alle blanke Blechteile nochmal mit dem Festool Rotex und 220er Schleifpapier und anschließend mit dem Schwingschleifer und Schleifvlies gesäubert:

Bild

Bild

Die Blechfalze, die ich neu gemacht habe, habe ich mit dünner Grundierung volllaufen lassen, bis über die Kapillarwirkung an der anderen Seite die Farbe rauskam:

Bild

Parallel dazu, bis die Farbe eingezogen war, habe ich neue Gummis an die Handbremsseile angebracht. Zur besseren Montage habe ich ein Stück Holz zurecht geschnitzt:

Bild

Jetzt konnte ich die improvisierte Lackierkabine aufbauen und die Hütte abkleben:

Bild

Bild

Und dann gings los, jetzt wurde es ernst :D

Bild

Grundiert mit Sikkens 2K-EP-Primer. Nach der Trocknung über Nacht die Roststellen gespachtelt, verschliffen und nochmal kurz drüber gehustet:

Bild

Wieder während der Lacktrocknung (der Holzofen muss parallel dazu gefüttert werden) am Auspuffrohr weiter rumgespielt:

Bild

Das originale neu beschaffte Auspuffrohr passte leider überhaupt nicht. Dies konnte ich wieder zurück geben (für 170,- wollte ich nicht dran rum biegen) und habe ein 2. gebrauchtes Rohr aus dem Fundus genommen. Das Originalrohr ist faltenfrei und ohne Einschnürungen gebogen, dieses ist etwas schlechter verarbeitet, aber von der Passform wesentlich besser:

Bild

Da mir der Abstand zum Stoßdämpfer zu gering war, habe ich das Rohr im Knick auf dem Rohrbieger enger nachgebogen:

Bild

Jetzt ist ein guter fingerbreit Platz und auch die Flucht zum Krümmerflansch passt nun wie es soll:

Bild

Und heute die Grundierung etwas angeraut mit 320er Schleifpapier und Schleifvlies, dann decklackiert. Ebenso die Sitzschienen und den Werkzeugkastendeckel:

Bild

Hier ist der Lackauftrag (Mipa 2K PUR HS Acryllack in DB6286 Unimoggrün) noch frisch, der Lack trocknet Seidenmatt auf, das passt besser zur Altlackierung:

Bild

Man merkt wegen der Schmutzeinschlüsse die fehlende professionelle Lackierkabine, aber ich bin zufrieden über den Meilenstein und nun kann ich endlich mal an die Wiedermontage denken...

Auf bald, gute Nacht :party
#538048
Hallo zusammen,

Während der Decklack am Trocknen war noch die Zapfwellen gereinigt, neu abgeschmiert und wieder eingebaut:

Bild

Nachdem Weihnachten schon rum ist, habe ich unterm Weihnachtsbaum noch ein vergessenes Geschenk gefunden und gleich ausgepackt:

Bild

Farbton passt zur Altlackierung:

Bild

Einen schönen Sonntag noch :spitze
#538062
Hallo Florian,

es ist immer wieder interessant deinen Bericht hier zu lesen und die Bilder zu verfolgen.
Du machst wirklich gute saubere Arbeit :technik ! Die Kombination 411er+Rückeaggregat bzw. Winde, finde ich technisch genieal! :respekt
Leider sind solche Fahrzeuge in meiner Gegend garnicht verbreitet, hab sowas ähnliches bisher nur auf zwei Treffen mal bestaunen können.

Mach weiter so, maximale Erfolge! :spitze


MfG. Christoph (dohnti)
#538072
Hallo Christoph,

Vielen Dank, ja, ich wollte eigentlich 2019 schon starten mit dem Aufbau des Rückeaggregates, der Mog selbst hat mich mit seinen Überraschungen nochmal zeitlich und finanziell zurück geworfen, wobei ich dann sagen kann, daß was ich in der Hand hatte, ist in Ordnung.

Aber ich bleibe weiterhin am Ball, auf welchen Treffen hast Du die Fahrzeuge gesehen? Ich bin da selbst noch an der Recherche zu anderen funktionsfähigen Fahrzeugen...
#538202
Hallo Florian,
Bobber hat geschrieben:der Mog selbst hat mich mit seinen Überraschungen nochmal zeitlich und finanziell zurück geworfen
, muss mir auch immer gut überlegen was am Mog gemacht werden kann/sollte damit es im Rahmen bleibt.
2018 in Nordhorn stand ein grüner Frosch+Winden mit Langholzwagen auf dem Feld, das Fahrzeug glaube ich, wurde hier schon erwähnt.
2019 in Breitenworbis, standen ein Paar 401er und 411er mit Winden dran auf dem Platz, aber ohne dieses gesamte Aggregat was du noch aufrüsten möchtest. Bin trotzdem immer erstaunt was diese kleinen Fahrzeuge+Winde so alles leisten können. Mehr kann ich zu deiner Recherche erstmal leider nicht beitragen.



MfG. Christoph (dohnti)
#538228
Hallo Christoph,

Ja, das in Nordhorn mit dem Langholzanhänger waren wir.
Dort hatte Volker mit seinem Frosch und Krailingaggregat ausgeholfen.
Danach hatte ich beschlossen, einen eigenen Mog aufzubauen :D
#538269
Moin Florian,

top Arbeit, ein gründlicher Neuaufbau der dann aber mit zeitgenössischem Gerät ausgestattet wird und kein Sonntags-Unimog wird. So mag ich das!
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Uwe,
das Krailling Rückeaggregat ist um 1958-59 entwickelt worden, von Niedersachsen-Werk Friederich Klausing KG Rabber in Bad Essen produziert und damals ziemlich intensiv beworben worden.
ich nehme an, dass du den Prospekt zum Krailing-Rückeaggregat kennst?

MfG
Fabian
#538513
Hallo Fabian,

danke für das Lob, ja, ich habe schon Unterlagen zusammen getragen, danke, wenn du über diesen verfügst, können wir gerne nochmal drüber sprechen.

In großen Schritten ging es die letzten Tage weiter:

Neuer Batteriekasten mit Hohlraumwachs an den Falzen gewachst, montiert und mit dem Trennschalter versehen. Etwas störrisch waren die alten Stromkabel, da diese aus richtig dicken Einzellitzen bestehen und somit recht unflexibel sind. Letztendlich gings mit etwas Drücken, Ziehen, Fluchen :lol:

Bild

Ohne Bild haben wir die Kabine in ca. 30min wieder drauf gesetzt.
Ja, am Band gings damals schneller :mrgreen:

Bild

Alles schon verstaubt inzwischen... Kühler sitzt wieder in neuen Gummis:

Bild

Eins nach dem anderen fügt sich wieder zusammen, die Pritsche und andere Lager leeren sich:

Bild

Dann konnte für den ersten Start alles vorbereitet werden.
Wobei, halt! Strom brauchen wir noch:

Bild

Bild

Damit die Batterie ordentlich sitzt, bekam sie ein maßgeschneidertes Brettchen inkl. Halterungen. Ebenso habe ich noch die innere Masseleitung verlegt:

Bild

Kühlwasser aufgefüllt, Schlüssel rein, Saft da, elektrisch geht alles, Anlasser dreht (schon mal etwas Öldruck aufbauen) vorglühen und dann lief er, als ob er gestern abgestellt wurde :party :party :party

Sogleich gab's ein Beweisvideo:



Und hier ist der Innenraum fertig gestellt, inkl. neuen Fussmatten:

Bild

Fazit: Es hat sich gelohnt, das Getriebe lässt sich super synchronisiert schalten, wie es sein soll, wenn auch noch hakelig. Aber das wird sich einarbeiten...

Auf bald :spitze
Zuletzt geändert von Bobber am 16.11.2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
#538538
So, weiter geht's:

Es zeigte sich, dass sich nach der Komplettierung der Kabine die Zapfwelle nicht mehr einschalten ließ. Ich hatte das Hebelwerk mit den mitgelieferten Schrauben des neuen Getriebes montiert. Meine Vermutung war, die Schrauben sind zu lang und drücken auf den Schieber im Getriebedeckel. Ein Blick in die ETL (Pos. Nr. 26) ergab eine Sechskantschraube M10x18. Verbaut war eine 22er Länge. Denn nach Lösen der Schrauben ließ sich die Zapfwelle wieder schalten. Habe die Schrauben entsprechend getauscht, nun geht der Schaltvorgang wie gewohnt.

Bild

Und dann war es Zeit, dem Mog sein neues Häubchen zu verpassen:

Bild

Bild

Hier muss ich ein Lob an die Fa. Jung loswerden, das gesamte Verdeck, Steckscheiben, Rückwand und Abdichtleiste an der Windschutzscheibe passten wie dafür gemacht.
Altes Verdeck abmontiert, neues Verdeck aufs Gestänge aufgelegt und in die Krampen gebunden, alles komplettiert, das Verdeck mit Klebeband nach vorne zur Windschutzscheibe gezogen, erste Leiste hinten oben verschraubt und danach von der Mitte heraus die vordere Leiste inkl. Gummileiste.
Nun liegt auch das Gummi wieder am Windschutzscheibenrahmen an und kann bei Regenfahrt abdichten.

Bild

Fehlen nur noch die Kotflügel vorne...Deswegen ist die Karre auch so verspritzt :mrgreen:
#538648
Nabend zusammen,

gestern war es endlich soweit, ich war zusammen mit Fabian im Land der zwiebelförmigen Kirchtürme (Bayern) unterwegs, wir durften uns das Fahrzeug mit dem Krailingaufbau anschauen und ausgiebig Bilder machen und Maße abnehmen.
Kurzum, echt tolle Aktion, ein sehr schönes Fahrzeug in außergewöhnlich gutem Zustand und ein stolzer Besitzer, der sich gefreut hat, dass sich jemand so ausgiebig für die Technik interessiert.
Nun ein paar Bilder von mir:

Bild

Bild

und Fabian (copyright by Fabian Dsl):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bobber am 30.01.2020, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]