Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde, bin neu hier und schon seit langem auf der Suche nach einem alten Unimog. Habe vor kurzem einen ganz tollen Unimog gekauft. Er hat einen Ladekran und dieser scheint eine Originalausstattung zu sein. Ich weiß nicht so genau wie ich das Restaurationsthema angehen soll. Habt Ihr einige Tipps für mich?
Gruß, Martin
Dateianhänge:
0120klein.jpg
0120klein.jpg (73.77 KiB) 1221 mal betrachtet
Hallo Martin,

da hast Du ja einiges zu restaurieren, aber mit bisschen Aufwand wird das sicherlich was.
Ich gehe mal davon aus, das der Mog icht angemeldet ist (wohl auch nicht fahrbereit so wie er aussieht).
Ich würde zusehen, dass ich ihn irgendwo trocken abstelle und dann von unten hochwärts in die Reihe bringen.
Sprich Bremsen, Bremsleitungen, Luftleitung und und und. Rahmen usw. entrosten und neu lackieren.
Dann würd ich zusehen, dass er wieder fahrbereit wird und ggf. schon anmelden.
Dann nach un nach die Hütte in Ordnung bringen, Pritsche neu aufbauen und was sonst noch so gemacht werden muss.

Gruß

Michael
Hallo, willkommen im Spectaculum der Infizierten.
Patentlösung zum Restaurieren gibt es nicht, meiner Meinung nach wäre sinnvoll vor einer Zerlegung erst mal das Spieldingens fahrbar zu machen oder zu halten, wenn ich mich recht erinnere, stand das Fahrzeug um die Milleniumswende mit Frontseilwinde bereits einmal in mobile.de zum Verkauf.
Trotzdem viel Freude damit, es gibt sicherlich sinnlosere Investitionen als in einen 411112.
Grüsse aus Bayern
Stefan Fuchs
Klausbaggermogspieler ( Sehr wahrscheinlich zu begutachten am Stammtischtermin 17.03. - Querwerbung betreibends *gg*)
Hallo Stefanfuchs,
hallo Michel,
danke für eure Nachrichten.
Hab aber schon die Lösung für mein "kleines" Problem gefunden.
Ich hab zufällig einen echten Freak kennengelernt.
Der hat zuhause ca. 50 restaurierte Traktoren und Unimogs stehen.
Der ist ganz heiß drauf, mit mir zu schrauben.
Ich halte Euch auf dem "laufenden".
Gruß, Martin

flex:
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: