hydrap500 hat geschrieben: ... Hat schon mal jemand einen Unimog ganz lackieren lassen. Wie teuer ist so etwas. ...
In ca. 1992 hat das lackieren des Fahrerhauses und der Türen innen ca. 3.500 DM gekostet. Demomontage/Montage wie o.g. selbst.
Wenn Du heute einen Unimog Typ 417 ordentlich ganz lackieren willst, muß der komplett auseinander und entrostet werden. Also jede Druckluftleitung usw. und alles am Rahmen usw. muß ab. Als Hobby bei ausreichend Zeit (mind. 1 Jahr) und Platz sicherlich realisierbar, wobei Du Spezialwerkzeuge und unimogspezifische Erfahrungen benötigst.
Als Dienstleistung imho nicht bezahlbar.
Es gibt einige Betriebe, die kostengünstig mal eben mit dem Sandstrahler drüber gehen und dann den neuen Lack drüber spritzen. Hält aber meiner Ansicht nach nicht lange.
hydrap500 hat geschrieben: ... Es muß kein Sammlerstück sondern ein Arbeitsgerät geben. ...
Die Hauptherausforderung ist die Entrostung.
Ob da hinterher dann eine Arbeitgerätlackierung drauf kommt oder eine Hochglanz-Sammlerlackierung, dass macht den Kohl nicht fett.
hydrap500 hat geschrieben: ... Kennt jemand wer, der dies auf Nebenerwerbsbasis macht. Ich komme aus der Gegend von Freiburg. ...
Die Frage ist, ob ein Nebenerwerbler die Arbeiten so leicht und schnell von der Hand gehen, wie einem einschlägigen Fachbetrieb, der so etwas laufend macht.
Hast Du schon mal über einen neuen U20 nachgedacht?
gruesse
hueroth