Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#287938
Hallo Heiko,

Was möchtest Du denn mit der Winde machen und wie ist Dein Mog ausgerüstet?

Verwendbar sind die schönen aber schweren Mercedes Winden Typ A (Selbstbergewinde) und Typ C (Arbeitswinde mit Bremse) die über die Zapfwelle angetrieben werden.
Oder ähnliche Winden von Werner, HPC etc

Dann die hydraulischen Arbeitswinden von Werner, HPC etc

und natürlich auch das weite Feld der neueren elektrischen Winden (Selbstbergung).
#287969
Hallo,

meine Ausgangslage war vielleicht ein bißchen anders. Ich habe einen 411 mit einer Schmidtplatte vorne für den Schneepflug / Erdschieber und den Frontlader und konnte daher keine Zapfwellenwinde anbauen. Daher habe ich mich entschlossen eine Hydraulikwinde zu montieren.
Erster Versuch war der Anschluß an die serienmässige Hydraulikpumpe. Die Winde lief zwar - aber nur extrem langsam: Man braucht wohl 50l / Minute Leistung und die serienmässige Pumpe hat nur ca. 15l / Minute.
Zweiter Versuch war dann mit einer Zapfwellengetriebehydraulikpumpe mit 50l Leistung pro Minute auf der vorderen Zapfwelle - und zwar so montiert, daß man den Schneepflug / Frontlader noch montieren kann, wenn die Hydraulikwinde und Zapfwellengetriebepumpe montiert bleiben. Die Montage habe ich fertig aber leider hat die Pumpe noch keine Leistung - und läuft jetzt immer mit, wenn ich die Zapfwellenheckseilwinde laufen lasse. (Man muß bedenken, daß die vordere Zapfwelle einfach ausgedrückt andersherum läuft.)
Nach meinen Erfahrungen ist es also mit einer Hydraulikwinde vorne nicht so einfach.

Grüße

Rolf
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]