Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ein Herzliches Hallo an die Unimog Gemeinde

Ich möchte meinem Unimog 421.125, U 52, Baujahr 73 einen neuen Heckkraftheber und ein Zapfwellen Verlagerungsgetriebe gönnen, damit ich einen Holzspalter und ab und zu eine kleine Forstseilwinde betreiben kann.
Der Holzspalter sollte zwei Zylinder haben und von hoher Qualität und Verarbeitung sein.
Weiterhin möchte ich meinen PKW Anhänger ankuppeln können (Kugelkopf).
Außerdem sollte die Bodenfreiheit maximal gewahrt bleiben und der Einlegeboden incl. die Bordwand der Pritsche drinnen bleiben.
Auf einer bekannten Auktionsplattform bietet die Firma Finner-Engineering einen Kraftheber für 2350 € incl.115 € Versand an.
Ebenso bietet die Firma Univoit einen Kraft Heber incl. aller Anbauteile für 2.488,29 € an.
Der Preis ist erst einmal zweitrangig, mein Augenmerk liegt auf Haltbarkeit, Qualität und Verarbeitung.
Für eure Erfahrungswerte und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Für eure Mühen im Voraus vielen Dank
Mit besten Grüßen aus München
Thomas
Hallo Thomas
die beiden Systeme sind für unterschiedliche Einsätze konzipiert. Die Finner-Lösung ist schnell montiert und für leiche Arbeiten ausreichend. Es sind jedoch keine Unterlenker zur Hinterachse verbaut, um entsprechende Zugkräfte einzuleiten. Sofern das Finnersystem an den Anbaubeschlägen befestigt wird, gelten die maximalen Belastungen aus den Aufbau-Richtlinien.
Die Nachbausystem des Original-Heckkrafthebers werden von vielen Anbietern vertrieben. Die sind deutlich belastbarer aber auch entsprechend teurer.
Eine Kugelkopfkupplung am Heckkraftheber ist nicht eintragungsfähig, egal von welchem Hersteller, da Anhängerkupplungen nicht an beweglichen Teile befestigt werden dürfen.
Dafür gibt es aber ebenfalls Anbieter, bei denen je nach Ausführung auch das Verlagerungsgetriebe und Heckkraftheber weiter genutzt werden können.
Hallo Helmut,
Zunächst vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Du schreibst, das Finner System ist für leichte Arbeiten ausreichend.
Wenn ich am 421 max. einen ca. 400 Kg schweren Holzspalter betreiben möchte , reicht mir da das Finner System oder was verstehst du unter max. Belastungen.
Kannst du mir einen Heckkraftheber empfehlen , bei dem wie am Finner Heckkraftheber die Bordwand der Pritsche und das Einlege Blech drinnen bleiben können ?
mit besten Grüßen aus München
Thomas Liebl
Hallo Thomas
es ist nicht nur die Last sondern auch der Lastschwerpunkt (Hebelarm) maßgebend. Ob und wie die Firma Finner zusätzliche Anbaupunkte nutzt, und welche zulässigen Belastungen erreicht werden, kann dir nur Finner-Engineering sagen.
Zumindest mir ist kein anderer Anbieter dieses Systems bekannt.
Auch die abgebildete Anhängerkupplung bzw deren Eintragung würde ich mir von Finner bestätigen lassen.
Das ist der Nachbau vom Schanzer
U40/45=1 Zylinder, U52 ab 71 ist 2 Zylinder
U45 kann aber auch mit der 2 Zylinder Anlage nachgerüstet werden.
Ist halt der billigste Nachbau mit Oberlenkern als Hubsspindeln und die Hubwelle läuft im vollen Material ohne Lagerung !
Habe den auch verbaut, ist okay …

Der qualitative bessere und teuere Nachbau ist vom Unimog Schuster

Gruß
Heiko

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]