Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mal eine blöde Frage

Da bei den Lichtmaschinen mit Laderegler (angebaut Helmut) der externe Regler entfällt und die Verkabelung geändert werden muss.

Der einfachste und kürzeste Weg wäre die Batterie Klemme B+ zum Laden, mit dem Batterieplus am Anlasser zu verbinden.
Würde da etwas dagegen sprechen ?
Hallo
Moggler421 hat geschrieben: 03.06.2022, 21:08 Den Regler sollte er bei seiner 2. neuen Lichtmaschine ganz raus schmeißen da eine Gleichstrom Lichtmaschine einen integrieren hat.
ich glaube du hälst besser deine Ratschläge etwas zurück, bis du den Unterschied zw Gleichstrom und Drehstrom-Bauweise kennst.
Axel liked this
Jetzt mal für den Rest die nicht so richtig wissen um was da gestritten wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine.
Im Endeffekt liefert jede Lichtmaschine Gleichstrom, manche benötigen dazu aber einen (meist integrierten) Gleichrichter. Regler sind bei den modernen Drehstromlichtmaschinen meist im Kohlebürstenhalter integriert.
Gruß
Peter
Hallo,

der Gleichrichter ist eine Diodenschaltung und kippt die negative Halbwelle in den positiven Bereich. Damit gibt es keinen Nulldurchgang mehr und man erhält einen, immer in die gleiche Richtung fließenden, Strom, er wird Gleichstrom (DC) genannt.

Dieser Gleichrichter entfällt bei eine Gleichstrom-Lichtmaschine, da er nicht benötigt wird.Man könnte ihn anbauen, er wurde dann nur über ein Diodenpaar durchströmt und somit sinnlos.

Der Regler verhindert, dass die Lichtmaschine als Motor arbeitet. Er ist bei jeder Lichtmaschine erforderlich. Hier wurde anfangs mit Spulen gearbeitet (Zweifach- und Dreifach-Knickregler). Diese waren von der Bauart sehr groß und daher auf die Lichtmaschine im separaten Gehäuse geschraubt. Später hat man die Regler "weggebaut" und mittels Kabel an einen anderen Ort im Fahrzeug verlegt. Beim 421 in den Fußraum des Beifahrers. Heute hat man kleine elektronische Regler, die hinten an der Lichtmaschine verbaut werden. Sie sind in der Regel austauschbar bei Defekten.

Die Drehstromlichtmaschine hat eine Leuchte, die kurz aufleuchtet beim Start, um einen Erregerstrom fließen zu lassen. Ab einer gewisssen Drehzahl erlischt die Leuchte und das Erregerfeld erhält sich eigenständig.

Da bei modernen Drehstromlichtmaschinen Gleichrichter und Regler integriert sind, gibt es in der Regel nur 3 Anschlüsse. Bei einem 4 Anschluss kann es sich um einen zusätzlichen Masseanschluss handeln, wenn diese nicht über die Gehäusebefestigung geführt wird oder um die Klemme W (ungerichteter Wechselstrom) für einen Drehzahlmesser.
Hallo Dominik,

dann beantworte doch endlich einmal die offenen Fragen. Wir wissen nicht was Du gemacht hast.
Was für eine Lichtmaschine hast Du genau eingebaut? Genaue Typbennenung, gute Bilder der Anschlüsse.
Was für Regler hast du wie angeschlossen? Genau Typbennenung Bilder der Anschlüsse.
Welche Leitungen hast Du wie angeschlossen?
Das Abfallen der Spannung beim Einschalten der Zündung ist mit oder ohne laufenden Motor? Welche Verbraucher sind eingeschaltet? Etwa Vorglühanlage aktiv?
Sind die Batterien vorher vollgeladen oder sind sie einfach die ganze Zeit bereits leer.
Was macht die Batteriekontrollleuchte?
Welche Möglichkeiten hast Du Spannung und Strom zu messen?
Im Fahrbetrieb sollte eigentlich so ein Fahrzeug wie der 421 so gut wie keinen Strom benötigen, wenn kein Licht und Scheibenwischer eingeschaltet ist.
Hallo Jürgen,

so lange Dominik nicht aus dem Quark kommt, kann er noch 20 Limas kaufen :D .
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: um Dominik zu helfen wäre es nötig das ER mal schreibt und zeigt was ER nun wie verbaut hat und meine Fragen weiter oben beantwortet.
  • Beim 421 gab es keine Gleichstromlichtmaschine, außer bei ein Paaar Versuchsträgern mit OM636
  • Du hast recht im Fahrbetrieb gibt es eigentlich keine Verbraucher, außer Kontrolleuchten
  • Ich glaube nicht das er eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut hat, das Foto am Anfang zeigt eine Drehstromlichtmaschine, wie es auch richtig wäre, Schaltpläne siehe auch oben, original BA oder übersichtlicher gezeichnet
Hallo Dominik,

nachdem einschalten der Zündung, ohne den Motor zustarten, leuchte da die Ladekontrolleuchte ???
Dateianhänge:
Ladung der Batterie aktiv, mindest Drehzahl für Lima Erregung erreicht
Ladung der Batterie aktiv, mindest Drehzahl für Lima Erregung erreicht
20220619_175910 (Copy).jpg (80.7 KiB) 2317 mal betrachtet
Zustand nach Zündung ein
Zustand nach Zündung ein
20220619_175903 (Copy).jpg (79.1 KiB) 2317 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

hier ist nochmal ein etwas ausführlicher Zwischenbericht. Die Lichtmaschine (Drehstromlichtmaschine) ist eingebaut und angeschlossen. Dazu gibt es auch ein Bildchen. B+ mit dem Kabel vom Anlasser, Masse am Gehäuse und die Ladekontrollleuchte. Die Kabel vom ehemaligen externen Regler wurden vom Vorbesitzer einfach abgezwickt, und liegen im Motorraum. Somit hat der Externe Regler keine Funktion mehr. Das ursprüngliche Problem, das die Batterie nicht geladen wird, und nach einer längeren Fahrt die Batterie leer ist, ist immer noch da. Die Spannung fällt auch noch beim einschalten der Zündung ab. Auf etwa 12V. Das Passiert schon wenn man den Schlüssel umdreht, auf Position 1, ohne den Motor zu starten. Das ganze Problem besteht seit ca. 1 Jahr. Damals habe ich eine Fahrt mit dem Unimog gemacht, und während der Fahrt bin ich in einen Starkregen gekommen. Seitdem besteht das Problem. Das Ereignis lässt eher vermuten, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist, und etwas kaputt gemacht hat. oder etwas korrodiert ist. Zum Messen der Spannung habe ich nur ein Voltmeter. Ich bin auch kein gelernter Elektriker, sondern Industriemechaniker (Metall). Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, die einzige Möglichkeit wäre eventuell noch der Anlasser, aber er Funktioniert einwandfrei.

Gruße Dominik
Dateianhänge:
20220618_130206.jpg
20220618_130206.jpg (2.06 MiB) 2289 mal betrachtet
Hallo Domenik,
  • Was macht den die Ladekontrollleuchte?
  • Die beiden schwarzên Adern sind an B angeschlossen?
  • Die rote Ader ist an D+ angeschlossen?
Wenn die Aderfarben noch original sind, sollte an D+ eine blaue Ader sein und die rote vom externen Regler sein.
Hi Axel,
Die Ladekontrollleuchte leuchtet beim einschalten der zündung nicht. Zum Motor starten bin ich heute nicht gekommen.
Die zwei schwarzen Kabel sind an B angeschlossen, richtig. Eines davon kommt vom Anlasser und das andere geht nach vorne zum Leitungsverbinder, unterhalb der Sicherungen. Das rote Kabel ist an D+ angeschlossen, stimmt. Das rote Kabel ist nur ein kurzes Stück, es ist weiter vorne mit einem verbinder mit dem blauen Kabel verbunden. So wie du es auch beschreibst. Es sollte richtig angeschlossen sein.

Gruß Dominik

Hallo Stephan, die Kulisse befindet sich da, wo […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]