Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562480
Hallo Unimog Kollegen,

ich bin Besitzer von einem Unimog 421 Cabrio Baujahr 1974 mit einem OM616 (44KW) Motor. Mit dem Unimog gibt es ein Problem im Bereich der Elektrik. Vor einigen Wochen habe ich eine neue Lichtmaschine und einen neuen Regler verbaut. Seit diesem Umbau habe ich das Problem, dass nach wenigen Kilometern fahrt die Batterie leer ist, und der Unimog springt nicht mehr an. Es scheint so, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Spannung beträgt während der Unimog läuft ca. 12 V. Also sehr wenig. Wo könnte der Fehler liegen? Die Lichtmaschine hat einen eingebauten Regler. Im Fahrerhaus befindet sich auf der Beifahrerseite auch ein Regler für die Lichtmaschine. Diese Kombination hat vorher auch funktioniert.
Dateianhänge:
20220529_203142.jpg
20220529_203142.jpg (186.72 KiB) 2738 mal betrachtet
20220529_203123.jpg
20220529_203123.jpg (176.91 KiB) 2738 mal betrachtet
#562483
Hallo Dominik,

warum hast Du Lichtmaschine und Regler getauscht, die Kombination hat doch funktioniert?
Meiner Meinung nach kann eine Lima mit 2 Reglern nicht funktionieren, waren beim externen Regler vorm Tausch alle Anschlüße angeschlossen?
#562484
Hallo Dominik,

Drehstrom-Lichtmaschinen haben üblicherweise den Regler integriert. Ein zusätzlicher Regler ist sinnlos. Möglicherweise ist die neue Lichtmaschine falsch angeschlossen. Vielleicht nur die Kontrolllampe, die zur Funktion entscheidend beiträgt (Erreger).
Dateianhänge:
Drehstrom-Lichtmaschine.jpg
Drehstrom-Lichtmaschine.jpg (79.18 KiB) 2717 mal betrachtet
#562486
Hallo Christoph,

früher gab es auch Drehstromlichtmaschinen mit externen Reglern, z.B. in vielen 421 befinden sich noch externe Regler und die Reste der Verdrahtung, nach dem Einbau von neuen Lichtmaschinen mit internen Reglern. Im Schaltplan sieht man die Lima mit externem Regler oder zusamengefaßt im blauen Rahmen.
Dateianhänge:
421-140_Ausführung-2-V04_30-1.png
421-140_Ausführung-2-V04_30-1.png (29.89 KiB) 2707 mal betrachtet
#562492
Hallo Axel und Dominik,

es wird also vermutlich original eine Drehstrom-Lichtmaschine mit externem Regler verbaut gewesen sein. Und die jetzt eingebaute hat einen Regler integriert. Dann muss die neue Lima nur noch richtig angeschlossen werden und die Leistung der Ladekontrolllampe muss dazu passen.
#562496
Hallo Domnik,

wie breits Axel schreibt können nicht zwei Regler vernünftig mit einander arbeiten. Wenn die neue Lichtmaschine einen integrierten Regler hat, muß der alte externe Regler entfernt werden. An die Lichtmaschine wird dann nur Masse (Klemme 31; kann über das leitende Gehäuse geführt sein), Batterie Plus (Klemme 30) und die Erregerleitung (Klemme 61) über die Kontrolleute angeschlossen. Zusätzlich kann es noch die Leitung zum Drehzahlmeesser (Klemme W) geben welche aber für den Betrieb der Lichtmaschine nicht wesentlich ist.
Leider ist auf Deinen Bildern nicht wirklich etwas wesentliches zu erkennen um mehr zu Deinem Ein/Umbau zu sagen.
#562518
Hallo Dominik,
wir können nur lesen und interpretieren was Du beschreibst.
wie ist denn die Lichtmaschine jetzt angeschlossen. Mit internem Regler, mit externem Regler, mit beiden Reglern?
Was ist es für eine Lichtmaschine?
Fällt die Spannung nur beim Einschalten der Zündung ohne das der Motor läuft und gestartet wird?
Wie voll ist die Batterie?
Was für Verbraucher sind dann eingeschaltet, Licht, Vorglühanlage, etc?
#562556
Hallo Heiko
Moggler421 hat geschrieben: 03.06.2022, 23:33 Er hat jetzt eine Gleichstromlichtmaschine bestellt, die hat einen Regler integriert
könntest du uns mal mit einem Bild oder dem Typ weiterhelfen, sowas habe ich noch nie gesehen. Vom Käfer &Co kenne ich den mit dem außen aufgebauten Regler, aber integriert kenne ich nicht. Normalerweise war der wie auch bei den Unimog-Gleichstrom-Lima irgendwo verschraubt. Probleme gab es, wenn D+ mit B+ verwechselt wurde,

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]