Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hätte mal wieder eine technische Info bezüglich des Modells 421 benötigt. Bei einer meiner vielen Probefahrten hat mir kürzlich eine Verkäufer gesagt, dass die Achse des 421er identisch mit jener vom 406er ist, sie sei nur schmäler. Stimmt das?? Ich habe zwar nie den direkt Vergleich machen können, aber mir kommt die 406er Achse massiver vor.

Besten Dank für eine kurze Info, und die besten vorweihnachtlichen Grüße!

Markus
Hallo,

ich hab 407 (421 Nachfolger) und 417 (406 Nachfolger) gehabt.

Der Unterschied in den Achsen: gewaltig!

Sieht man aber nur, wenn man den direkten Vergleich hat. Übrigens sind die Achslasten auch ganz andere:
407: vorn 2.650 (3.200) kg. hinten 2.800 (3.800) kg.
417: vorn 3.800 (4.400) kg. hinten 3.800 (4.400) kg.
Klammerwerte: mögliche Achslast mit Sonderausstattung.

Beim kleinen 407 ist mir übrigens durch Überlastung an der Hinterachse mal das Achslager gerissen.

gruesse
hueroth
Hallo Markus,
Ich mußte an meinem 421 122 an der HA eine Flanschplatte Wechsel und die Gießnummer ablesen,von Außen auf der Radnabe habe ich Farbe abgekratzt und dann kam die Nummer 416 004 xxx zum Vorschein.
Ich bin darauf zum Örtlichen Unimog-Oberschrauber und der sagte mir das gleiche.Die Achsen vom 421 sind mit dem 406 + 416,identisch :( :oops: ,nur schmaler :idea: .MfG Bernd
Hallo Kollegen,

Daimler ist doch nicht der erste Hersteller der nach dem Gleichteileprinzip arbeitet um die Lagerkosten und auch Logistik gering zu halten. Das ist nicht nur bei den Achsen sondern auch beim Getriebe usw so. Die Teile sind vielfach austauschbar.
Vor allem ist der Achskörper das eine, was in der Achse drin ist, ist doch viel entscheidender.
Und schwächer wurde da nichts gemacht, es wurden auch beim 407/ 417 viele Gleichteile verwendet.

Grüße

Ralf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]