Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#319552
Hallo.
Bin neu hier und Sammler von Mercedes Anstecknadeln.
Ich habe die im Bild angehängten und wollte mal fragen ob mir jemand zuverlässig sagen was der Grund für die Vergabe der einzelnen Nadeln war/ist?
Die Nadel ohne Stein gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit 835 Stempel und eine weitere mit 585 Stempel. Letztere fehlt mir und ich bin daran interessiert. Falls jemand bei der Suche bzw. Beschaffung behilflich sein könnte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Dateianhänge:
Mercedes_Benz_3.jpg
Mercedes_Benz_3.jpg (94.83 KiB) 2853 mal betrachtet
#319556
v10 hat geschrieben:Hallo.
Bin neu hier und Sammler von Mercedes Anstecknadeln.
Ich habe die im Bild angehängten und wollte mal fragen ob mir jemand zuverlässig sagen was der Grund für die Vergabe der einzelnen Nadeln war/ist?
Die Nadel ohne Stein gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit 835 Stempel und eine weitere mit 585 Stempel. Letztere fehlt mir und ich bin daran interessiert. Falls jemand bei der Suche bzw. Beschaffung behilflich sein könnte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Und für den MB trac gab´s dann auch die Nadeln.
Darüberhinaus sind Fälschungen (z.B. ohne Stempel) bekannt.

Gruß

Hans-Jürgen
#319558
Hallo Hans-Jürgen.

Ja, mir sind Fälschungen der Unimog ohne Stein und der mit blauem Stein bekannt. Sie sind aber relativ einfach zu entlarven, wenn man sich etwas auskennt.
Vom mb trac gabs aber nur eine ohne Stein, soweit ich informiert bin. Zumindest ist mir nie eine andere untergekommen und habe auch nie von einer anderen gehört. Du meinst die beigefügte, oder?

Gruss
Alfredo
Dateianhänge:
Mercedes_Benz_4.jpg
Mercedes_Benz_4.jpg (91.16 KiB) 2833 mal betrachtet
#319633
v10 hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen.

Ja, mir sind Fälschungen der Unimog ohne Stein und der mit blauem Stein bekannt. Sie sind aber relativ einfach zu entlarven, wenn man sich etwas auskennt.
Vom mb trac gabs aber nur eine ohne Stein, soweit ich informiert bin. Zumindest ist mir nie eine andere untergekommen und habe auch nie von einer anderen gehört. Du meinst die beigefügte, oder?

Gruss
Alfredo
Danke, Alfredo,

habe meine Bestände durchgesehen und eine Doublette (835 ohne Stein) sowie eine Fälschung (recht primitiv gemacht) entdeckt. Auch der MB trac ist in der Sammlung.
Die Nadel mit rotem Stein und Halbkranz fehlt mir noch ebenso wie das preiswertere Silber, welches Dir fehlt.
Nächste Woche komme ich an eine "offizielle" Unterlage zu den Nadeln, die ich dann einstellen werde.

So long

Hans-Jürgen
#320527
Es gab folgende Stufen:

1.Stufe Unimog mit Urkunde und Kühlerplakette "Für besondere Leistungen"
Nadel mit unterem Kranz und Schriftzug Unimog

2. Stufe Unimog mit Urkunde und Kühlerplakette "10 Jahre im Einsatz"
Nadel mit unterem Kranz, eingesetztem Stein und Schriftzug Unimog

3. Stufe Unimog mit Urkunde [25 Jahre]
Nadel mit umlaufendem Kranz, eingesetztem Stein und Schriftzug Unimog

sowie analog:

1.Stufe MB trac mit Urkunde
Nadel mit unterem Kranz und Schriftzug MB trac

Über Materialien, unterschiedliche Steinfarben oder detaillierte Verleihungskriterien konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Grüße

Hans-Jürgen
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]