Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#281627
Um noch schnelle rund besser informiert zu werden, haben wir einen Twitter-Feed eingerichtet. Falls der Server abrauscht oder Wartungsarbeiten sind, neue News rund um den Unimog online sind, so erfährt man dies kostenlos auf
http://twitter.com/UnimogCommunity

Wer ist von den Moglern mit eigenem Profil auf Twitter?
Zuletzt geändert von ThiloWN am 17.02.2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
#281675
Hallo Thilo,

ich tweete nicht. Auch kann ich mir schwer vorstellen, daß Twitter in unseren Kreisen einen wirklichen Nutzen bieten kann. Zumal wir uns doch so gerne an der Langsamkeit des UNIMOGs erfreuen. :wink:

Hier ein paar Zitate aus WIKIPEDIA zum Thema Twitter:
Die Psychologin Tracy Alloway von der University of Stirling in Schottland stellte September 2009 die These auf, das Social Network Facebook mache seine Nutzer klüger, der Microblogging-Dienst Twitter hingegen dümmer.[69] Während Facebook das Arbeitsgedächtnis erweitere und deshalb auch die Intelligenz fördere, bewirke Twitter das Gegenteil.
50 Prozent der Nutzer würden aus der Medien- oder Marketingbranche stammen und jeder Vierte sei Führungskraft oder Unternehmer.
Laut einer Nutzerstatistik des Marktforschungsunternehmens Nielsen hatte Twitter im Juni 2009 in Deutschland 1,8 Millionen Nettonutzer (Unique Audience).[35] Damit habe sich die Nutzerzahl von Twitter in Deutschland laut dieser Nielsen-Studie von April 2009 bis Juni 2009 fast verdoppelt. Allerdings zeigt die "Loyalitätsanalyse" von Nielsen, dass lediglich "35,7 Prozent der Nutzer des Vormonats im Juni erneut Twitter besucht haben." Die Studie fand weiterhin heraus, dass der Großteil der Twitter-Nutzer im Juni 2009 nur einmal (71,1 Prozent) und nur 14,8 Prozent der Nutzer mindestens drei Mal auf der Webseite waren. Und nur 6,5 Prozent der Twitter-Nutzer hätten im Juni 2009 mehr als 30 Minuten auf der Seite verbracht. Das Fazit von Nielsen zum Nutzerverhalten der Twitter-Nutzer aus dieser Studie lautet: "Auf der einen Seite steht das enorme Interesse und der Zuwachs der Nutzerzahlen. Auf der anderen Seite statteten die Nutzer Twitter nur wenige Besuche ab und viele Nutzer des Vormonats sind nicht wieder zurückgekehrt."
Ausschnitt aus http://mspr0.de/?p=624
Es gibt derzeit eine riesige “Sendeblase“. Ähnlich wie die Kreditblase ist sie aufgrund eines Vorurteils entstanden. So wie die Banken glaubten, die steigenden Hauspreise würden die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden erhöhen, glauben die Twitterer, dass ihnen bei steigenden Followerzahlen immer mehr Menschen zuhören würden. Sie glauben an die Zahl der Follower und sie verwechseln das mit Reichweite. Wohlwissend, dass sie selber ja eigentlich niemandem mehr zuhören. Sie müssten es eigentlich wissen, dass Twitter längst angefangen hat, sich von einem Kommunikationsmedium zu einer Statustuningwerkstatt zu entwickeln. Aber wenn sie es merken, stürzt die ganze Awarenessblase in sich zusammen.
#282509
Hallo zusammen,

ich bin (erst?) 34 Jahre alt und Ingenieur, aber offenbar doch alt und innovationsfeindlich. Mit dem Thema was Twitter eigentlich ist, habe ich mich eben, aufgrund dieses Beitrages, erstmalig beschäftigt und bin der Meinung, dass das zu den DIngen gehört, die die Welt nicht braucht. Neben gelegentlicher Nutzung dieses Forums in den späten Abendstunden, verbringe ich meine Freizeit lieber mit meiner Familie und Freunden oder in meiner Werkstatt bei meinem Mog.

Den von Christoph zitierten Stellen, kann ich ich hingegen weitgehend anschließen.

Vielleicht bin ich für soetwas wirklich schon zu alt, Gruß aus Salzgitter

Uwe401
#282524
Ich finde es immer toll wenn man neue Innovationen aufnimmt und umsetzt.
Es wird immer eine Menge Leute geben die es annehmen und nutzen, und genauso viele die damit nicht anfangen können.

So ging es mir mit Youtube. Konnte den Sinn nicht verstehen, Video's von sich selbst aufzunehmen wie "Man(n)/Frau vor der Glotze mit MTV sitzt und mehr schlecht als recht Musikvideos nachsingt und sich selbst dabei filmt, oder die in Nahaufnahme auf Band gesprochen suizidären Gedanken gelangweilter Teenager..."
So ein Schmarn, dachte ich! Bis ich mir ne Videocam gekauft habe und damit auf Schleppertreffen unterwegs war. Trotzdem war ich ein Jahr lang nur Zuschauer von "Traktorpulling oder ähnlichem"-Videos. Aber irgendwann hab ich mich dann doch selbst angemeldet und eigene Videos eingestellt...

Uwe401 muß ich mich aber trotzdem anschließen, vielleicht weil wir gleich alt sind... Bin zwar kein Ingenieur, hab aber nen Meisterbrief und bin nicht unaufgeschlossen gegenüber neuen Techniken. Für mich ist es trotzdem (noch) nichts...

Ich persönlich höre am liebsten nur ein "Zwitschern"... - das vom Brems-Druckregler wenn der Mog im Standgas läuft!!!
:party: :party: :party:

Allen anderen viel Saß beim Twittern :wink:

Gruß Michael



PS: Wenn es interessiert: http://www.youtube.com/user/sPEEDaNDfUNde
#282612
Hallo zusammen,

Michael hat natürlich recht. Ich wollte niemandem den Spaß an der Sache verderben, ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben, die ändert sich auch ersteinmal nicht. Vielleicht muss ich mich mit der Sache nur mal etwas genauer beschäftigen. Vor 15 Jahren hatte ich (und die meisten hier vermutlich auch nicht) nicht mal Internet. Und wie Thilo richtig sagt: es muss ja niemand..............

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]