Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#128305
Hallo Leute,

hier ein paar Bilder unserer neuen Unimog Garage. Das Aufstellen des Holzgerüsts hat riesig Spaß gemacht. Am einen Samstag ist der Schuppen bis zur Dachpappe gestanden. Das Zimmerer Handwerk wäre echt nicht schlecht im Sommer sauber schuften und im Winter zum Skifahren. Unser Kachelofen ist mittlerweile sehr teuer geworden. Erst den Ofen angeschafft ist ein Brunner HWM der die Zentralheizung mit versorgt. Das hat so gut funktioniert, dass wir noch einen Pufferspeicher nachgerüstet haben, eine Unimog gekauft, Gitterboxen, ein Hubgerüst für die Gitterboxen (Gitterboxen sind umständlich) ein Garage für den Unimog gebaut, und das Brennholz noch kaufen müssen. Aber bei den Ölpreisen kann man sich ja alles schön rechnen. (und ich hab einen Unimog bekommen….)
Zur Umgestaltung im Garten musste ich im am Samstag so lästige Bodendecker aus einer Böschung ausreißen.

Ciao
Hans
Dateianhänge:
DSC02214.jpg
DSC02214.jpg (83 KiB) 22702 mal betrachtet
DSC02185.jpg
DSC02185.jpg (57.92 KiB) 22702 mal betrachtet
DSC02176.jpg
DSC02176.jpg (61.39 KiB) 22702 mal betrachtet
#128323
Hallo Hans,

tolle Bilder von Deinem Einsatz.

Vielleicht solltest Du die Beispielrechung (Holzofen, Pufferspeicher und Unimog) hier einmal einstellen,
wäre für viele sicherlich eine willkommene Argumentationsgrundlage, gegenüber dem anderen Geschlecht. :wink: :wink: :wink:

Grüsse
Hans-Josef
#128390
Tolle Sache solch ein Schuppenbau. Aber stellt doch nicht solche Fotos ein, mit Akrobaten ohne Netz und doppelten Boden! Ich weiß, es macht ja jeder so, aber leider nur solange, bis etwas passiert. Ein Bekannter von mir ist vor einem halben Jahr tödlich verunglückt, bei der unentgeldlichen Nachbarschaftshilfe beim Neubau eines Einfamilienhaus. Er stürzte ca. 8 Meter einen Treppenhausschacht hinab und brach sich das Genick. Ihr glaubt nicht, was das alles für Scherereien bedeutet. Die verwitwete Ehefrau klagt inzwischen gegen den Bauherren!

Wolfgang
#128402
Wole hat geschrieben:Tolle Sache solch ein Schuppenbau. Aber stellt doch nicht solche Fotos ein, mit Akrobaten ohne Netz und doppelten Boden! Ich weiß, es macht ja jeder so, aber leider nur solange, bis etwas passiert. Ein Bekannter von mir ist vor einem halben Jahr tödlich verunglückt, bei der unentgeldlichen Nachbarschaftshilfe beim Neubau eines Einfamilienhaus. Er stürzte ca. 8 Meter einen Treppenhausschacht hinab und brach sich das Genick. Ihr glaubt nicht, was das alles für Scherereien bedeutet. Die verwitwete Ehefrau klagt inzwischen gegen den Bauherren!

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

leider kann ich Dir nicht ganz folgen. Sicher ist es nicht ungefährlich, auf einem Dach zu arbeiten, aber macht das nicht jeder Dachdecker auch so?
Unabhängig ob in unentgeltlicher Nachbarschftshilfe oder gegen Rechnung.
Ich jedenfalls habe noch nicht erlebt, daß sich ein Dachdecker mit Seil etc. beim Eindecken eines Daches gesichert hat.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
#128489
Hallo Moritz,
Du hast insofern Recht, daß man keinen Dachdecker mit Seil und Sicherheitsgurt auf einem normalsteilen Dach sieht. Aber als Profi wird er sich den Luxus eines Gerüstes leisten. Und da ist ganz klar Vorschrift, daß das Gerüst 80 cm höher als die Traufe ist und mit Netzen oder Brettern gegen durchfallen zwischen den Stangen ergänzt ist. Du hast Recht, das Dach ist nicht allzu steil, aber schau mal auf der anderen Seite, da geht es zusätzlich die Böschung runter. Ich denke mal, da fand die gleiche Akrobatik statt. Deswegen äußerte ich meine Bedenken und brachte auch das Beispiel aus der näheren Bekanntschaft. Nix für ungut!

Wolfgang
#128640
Hallo Hans,

der Schuppen sieht einfach toll aus. Wird aber, das ist immer so, sehr schnell zu klein.

Ich wollte mal Fragen haßt den einen Abbindeplan von dem Schuppen nebst Bauplan ?
Wenn mein Gartenhaus den nächsten Winteratacken /Schneemassen nicht mehr standhält dann möchte ich genau so einen bauen.

Gruß aus Regensburg
Christian
#128650
Guten Abend,

mit dem Verbeugen sagst du was wahres :wink:
Auch wir arbeiten viel mit einem Hubmast. Allerdings nicht mit dem Unimog, sondern hinterm MB-Trac, denn ab einer gewissen Höhe, fängt der Unimog doch stark das Schaukeln an :)

Wobei ich dazu sagen muss, dass unserer Hubmast auch 5m hoch geht. Dann ist der Hebel schon ziemlich lang...

Gruß,
Daniel
#128679
Serwas,

so nun mal der Reihe nach:

Wenn man die Investition genau Rechnen würde und sogar noch im Bezug auf die laufenden Tilgung vom Häuschen, müssten wir weiter munter unser Öl verheizen. Ich finde es ein wenig schade, dass die meisten beim Energiesparen immer alles mit einrechne und Gegenrechen. Beim Auto dagegen ist es den meisten egal. Hauptsache es größer als vom Nachbarn. Da schuppsen Leute Kisten mit 35t¤ rum und fahren 10.000km/J aber Energiesparen lohnt sich nicht (ich bin nicht grün).

@ Johannes was hast Du da am Boden kleben? Ist das eine Einfahrmarkierung?

@ Wolle: Kann dir nicht widersprechen. Beim Aufstellen hatten wir an den Giebelseiten ein Gerüst. Nach her nicht mehr bei 24Grad Dachneigung und ohne Alk darf das kein Problem sein.

@ Ralle: das Foto ist ja noch besser als das wo ein großer Gabelstapler einen kleinen mit Last hebt und ein Mann als Ausgleichsgewicht fungiert.

@ Ja könnte 2m Größer sein. Einen Abbindeplan hab ich nicht hab das an eine ein Mann – Zimmerei vergeben der hat dem Sagler nur eine Handgeschriebene Holzliste gegeben. Abgebunden wurde die Hütte dann gleich im Sägewerk und ich hab sie auf 4x nach Hause gefahren. Hab ihm so ganz nebenbei gesagt, dass ich die Hütte nicht abschaufeln möchte und an den Giebel evtl. mal noch einen Hand – Flaschenzug anbringen möchte, jetzt ist sie gut Massiv geworden. Ach ja die Hütte ist genehmigt kein Schwarzbau
Hubgerüst: Das Hubgerüst hebt ca. 1t. Allerdings brachte das zunächst nicht die Heckhydraulik, so bekam die noch eine zweiten Zylinder. Eine Palette Zement hat 1,4t. Wegen dieser bin ich ganz Stolz ins Lagerhaus, leider machte dam mein 421 ein Männchen. Aber zwei Gitterboxen mit Brennholz gehen recht gut. Im ausgefahrenen Zustand möchte ich nur ein Stück nach Vorne oder Hinten Fahren nicht mehr Lenken.

Ciao
Hans
#128699
Hallo,

baue mir zur Zeit auch ne kleine Unimoggarage. Wird 7,50 x 11,50 mtr.
Hab mir gedacht direkt so groß zu bauen, dass ggf. ein zweiter Mog auch reinpasst.
Vorm Winter müssen noch die Dachpfannen drauf. Von der Wirtschaftlichkeit darf man das "Hobby" nicht betrachten, sonst wär an der Stelle immer noch grüne Wiese......

Gruß Peter
Dateianhänge:
Unimog Grage.jpg
Unimog Grage.jpg (28.71 KiB) 22023 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]