Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ich habe mit einem Unimog 406 mit 84 PS vor, diesen als Antriebsaggregat für einen Hackschnitzelhäcksler mit Kranbeschickung zu nutzen. Um dies realisieren zu können bräuchte ich schon 100- 110 PS was aber durch eine andere Einstellung der Einspritzpumpe gut möglich ist.
Wäre das zu empfehlen? Wie beständig, Leistungsstark und robust wäre da dieser Unimog? Hat da jemand Erfahrung? Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Antworten!
Hallo Unbekannter,

also, ich würde nicht meinen Mog im Dauereinsatz nen Häcksler antreiben lassen :oops:

Was benötigt der Häcksler an Leistung?

Wäre da nicht ein "Standmotor" besser geeignet? Evtl. könnte man den dann ja auf "Heizöl" laufen lassen, da das ja dann ein "Stationär" Motor wäre.
Ausserdem wird der weniger verbrauchen als wie der Mog.

Aber: viele Wege führen nach Rom

Grüsse: Hugo
Hi bauerjackie!?!

Das mit der Motorleistung hat einen Haken, denn die max.
Leistungsabnahme an der Zapfwelle beträgt lt Tabellenbuch
(ich gehe jetzt mal vom 1 3/8" Keilwelenstummel aus):

33 kW bei 540 UpM bzw.
51 kW bei 1000 UpM

Eine höhere Motorleistung bringt also nicht unbedingt was.

Ach ja, hier im Forum ist es üblich mit dem Echt-Namen aufzutreten.

Viele Grüße
Erich
Servus Erich

du erweckst ja grad den Eindruck, dass die Leistung an der Zapfwelle nicht ansteigen würde, wenn man die Motorleistung erhöht, nur weil im Tabellenbuch irgend ein Wert drin steht.

Glaubt ihr wirklich, dass die Leistung vom Zapfwellenprofil abhängig ist und ein bestimmtes Profil bei x kW am Ende ist?

Das 1 3/8" Profil wird in der Landwirtschaft auch noch in ganz anderen Leistungregionen eingesetzt, die eure kleinen Mogs nie erreichen werden.

Papier ist geduldig.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

Ich hab nicht gesagt, dass mit steigender Motorleistung nicht die
Zapfwellenleistung ansteigt, sondern ich wollte vielmehr darauf
hinweisen, dass hier eben der Nebenabtrieb das schwächste Glied
in der Kette ist. :!:

Ein überspitztes Beispiel: Man sollte keinen 170PS-Motor z.B. an
ein UG3-27 hängen. Funktionieren würde es sicherlich (warum auch
nicht?). Die Frage ist nur wie lange?

Ähnlich ist es mit dem Nebenabtrieb. Es funktioniert, aber die Frage
von Jakob war mit Hintergrund "Dauerbetrieb" und da währe ich etwas
vorsichtig. Was nicht heissen soll, dass ich meinem Nebenabtrieb nicht
auch schon mehr als die Tabellenwerte abverlangt hätte. :wink: Aber das muß
dann jeder selber entscheiden. :!:

Viele Grüße
Erich
Hallo Jakob,

wenn dir von der Transportgeschwindigkeit her 40 km/h reicht, empfehle ich dir einen älteren Fendt der 600er Reihe, z.B. 612 oder 615 oder einen alten Schlüter.
Die MAN-Motoren haben ein sagenhaftes Drehmoment 8) 8) :D
Liegt dann auch ungefähr im Preisbereich von einem guten 406.

Bei uns fährt einer mit einem aufgedrehten John Deere mit Anhänghackschnitzelhäcksler rum, der hat 390 PS :shock:

Gruß
Max
Hallo

In der Vergangenheit häckselten wir auch mit einem 406er. Leider ist er nach einem Unfall nicht mehr einsetzbar. Wir haben uns deshalb einen U1400 Bm427 mit 163 PS angeschaft, da der 406er wirklich am Limit war.
Beim Häcksler handlet es sich um einen Biber 7 mit 38cm Einzug
siehe ( http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=22019 )
Der 1400er kann ohne Zapfellenölkühler 100kW und mit 120kW Dauerleistung übertragen. Das schwächste Glied ist sicher der 1 3/8" Zapfwellenstummel
Die Zapfwelle beim 406er hat eine ungüstigere Position als bei den neueren Baureihen, denn einen Häcklser würde ich nie mit einem Verlagerungsgetriebe betreiben, und ohne muss man bei engen Kurven immer auf die Antriebswelle achten oder sie beim engen reversieren abhängen.
Des weiteren stellte ich fest das der OM366LA sparsamer als der OM352 ist. Leider habe ich es nicht exakt ausgemessen aber es war merklich weniger als beim 406er. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen Kran
zur Beschickung des Häckslers. Ich denke nur das man für den Anschluss der Kranpumpe ein Untersetzungsgetriebe benötigt, denn bei starken Stämmen fahre ich etwas unter Nenndrehzahl. Das ist für eine Standart Kranpumpe an der Zapfwelle sicher etwas zu schnell da man den Häckseler mit 1000er Zapfwelle fährt.

Grüße

Hannes
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]