Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#368897
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen zur Zeit einen Island Aufenthalt für dieses Jahr. Da ich nun doch schon seit mehr als 10 Jahren einen Unimog habe, lag die Idee nahe auch mit einem Unimog Island zu entdecken. Hierzu würde ich gerne wissen ob jemand bereit ist seinen eigenen Unimog in Island zu vermieten oder einen Kontakt kennt. Auch eine Überführung (Hin- oder zurück nach Deutschland, ich wohne in Süddeutschland) kann ich mir vorstellen. Es muss auch kein Expeditionsmobil im eigentlichen Sinn sein. Wir schlafen ebenso gerne in Hotels javascript:emoticon(':D')

Der eine oder andere stellt sich nun die Frage warum ich nicht meinen eigenen U1000 benutze. Ehrlich gesagt habe ich über 6 Jahre an diesem geschraubt und habe ihn vor kurzem erst angemeldet. Ich bin damit noch nie mehr wie 50km am Stück gefahren. Auch hat er die komplette landwirtschaftliche Ausstattung sowie den kurzen Radstand. Alles nicht wirklich die Eigenschaften eines Reisemobils.

Ich würde mich über ein paar Antworten und Tips freuen.

Gruß Florian
#369259
Hallo Florian,
das ist ja eine interessante Frage. Ich müsste mir das mal überlegen.
Hast Du eine Idee, wie man den Mietpreis denn berechnen sollte?
Pro km oder pro Tag...
Also, meiner ist nun 40 Jahre alt, aber technisch einwandfrei. Und er hat die schnellen Achsen, so dass Du 100 Km/h fahren kannst...
Das brauchst Du zwar nicht vor Ort, aber auf der Autobahn ist es Klasse, wenn man wenigstens in der LKW-Kolonne mitschwimmen kann...
Grüße
Wolfgang
#369278
Hallo,
Das ist ja so eine etwas Heikle Sache .... d. eigenen Mog Vermieten und in Fremde Hände geben f. mehrere Wochen :roll:

Also ich würde es ganz Klar Nicht machen, dafür steckt da zuviel Arbeit und Geld drinn. Das Zahlt Dir keiner umgerrechnet auf nen Mietpreis.Genauso ist es schwer da ne Versicherrung für zu Finden die dann event. aufgetretene Schäden am Mog übernimmt ect.

Ne nenenen allein der Gedanke das da jemand anderes mit Hantiert und macht ...wo doch jeder Mog so seine kleineren und auch größeren Eigenarten hat ...und die wiederrum eine Spez. Handhabung benötigen ect. ......da ist es mit ner Übergabe Einweisung nicht getan ......... Näääää Unvorstellbar f. mich ... nicht für alles Geld der Welt 8)

Gruß Ralf
#369543
Hallo zusammen,

ich habe mir die Sache auch noch mal gründlich überlegt. Auch von beiden Seiten aus betrachtet (Vermieter + Mieter).
Ich habe mir auch die Argumente von Ralf angesehen. Besonders der Punkt für die auftretenden evtl. Schäden mit Folgekosten (z.B.Abschleppen usw.). Hier wird es im Ernstfall heikel klar die Kosten zwischen Mieter und Vermieter zu trennen. Eine vertragliche Regelung der auftretenden Kosten zu Gunsten einer Partei wird als Folge haben das der Vertrag nicht zustande kommt oder einer Gottvertrauen besitzt. Nach dieser reiflichen Überlegung bin ich erst mal zum Entschluss gekommen privat keinen Unimog zu mieten. Gewerblich vor Ort kann man sich dies nicht leisten (Geländewagen kosten zwischen 1000-3000/Woche), sofern überhaupt ein Angebot vorhanden ist.

Ich sage trotzdem Danke an Wolfgang für sein bereits "halbes" Angebot an mich! Vielleicht muss ich mir einfach einen Mog fürs Reisen zulegen....

Gruß Florian
#369544
Hallo zusammen,

ich habe mir die Sache auch noch mal gründlich überlegt. Auch von beiden Seiten aus betrachtet (Vermieter + Mieter).
Ich habe mir auch die Argumente von Ralf angesehen. Besonders der Punkt für die auftretenden evtl. Schäden mit Folgekosten (z.B.Abschleppen usw.). Hier wird es im Ernstfall heikel klar die Kosten zwischen Mieter und Vermieter zu trennen. Eine vertragliche Regelung der auftretenden Kosten zu Gunsten einer Partei wird als Folge haben das der Vertrag nicht zustande kommt oder einer Gottvertrauen besitzt. Nach dieser reiflichen Überlegung bin ich erst mal zum Entschluss gekommen privat keinen Unimog zu mieten. Gewerblich vor Ort kann man sich dies nicht leisten (Geländewagen kosten zwischen 1000-3000/Woche), sofern überhaupt ein Angebot vorhanden ist.

Ich sage trotzdem Danke an Wolfgang für sein bereits "halbes" Angebot an mich! Vielleicht muss ich mir einfach einen Mog fürs Reisen zulegen....

Gruß Florian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]