Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#539530
Hallo Mogler,

nachdem letztes Jahr 150 Linden, 150 Baumhasel, 100 Esskastanien gepflanz wurden (alles Bäume die irgendwann blühen), wurden jetzt 8 Vogelnistkästen angebracht. Alle nach Empfehlung eines Fachmannes, d.h. Himmelsrichtung Nord/Ost und mindestens 2 m Bodenabstand. Die Nistkästen wurden noch mit unterschiedlichen Durchmessern der Einfluglöcher versehen. Von 26 mm bis 45 mm. D.h. von der kleinen Meise bis zur Amsel, bzw. Star finden alle ihr perfekt zugeschnittenes Zuhause. Vögel sind da angeblich sehr wählerisch... . Ich lass mich überraschen wer hier alles einzieht :).

Ein paar Bilder...

6689

6690

6688

6687

Viele Grüße
Axel
#539833
Hallo Axel,
hunderte Bäume gepflanzt und etliche Nistkästen angebracht, da hast Du ordentlich Geld und Zeit investiert. Nicht nur die gefiederten Bewohner werden es Dir danken. Habe es im mir zur Verfügung stehenden kleineren Rahmen auch gemacht, und es hat sich gelohnt. Jeder kann was tun. Danke dafür, und Grüße, Norman.
#539847
Servus Carl,

Danke für die netten Worte.
Ich hätte eh aufforsten müssen. Meine Tochter ist begeisterte Imkerin und ich habe ihr versprechen müssen, möglichst viele blühende Bäume zu pflanzen. Dem Förster hat es auch gefallen.
Du hast Recht, da wurde einiges investiert, so um die 1.500 € nach Abzug der Zuschüsse. Aber wir Waldeigentümer bekommen einen guten Zuschuss für die Pfanzen, da kann man schon was machen, jedoch das Pflanzen und der Wildzaun - ohne den geht es bei uns nicht - das bleibt tatsächlich bei einem "hängen".
Die Nistkästen werden in einer Behinderteneinrichtung gefertigt, sind aber noch verbesserungswürdig. Die passen sehr gut für größers Vögel wie Amsel und Star, aber für die kleineren Waldvögel sind die Einfluglöcher viel zu hoch. Da müssen die Elterntiere viel zu viel Nistmaterial eintragen, oder nehmen die Häuser gar nicht an. Die kleinen Nachkömmlinge kommen gar nicht an das Flugloch da es viel zu hoch angebracht ist. Die Einfluglöcher wurden von mir nochmal deutlich nach unten verlegt, nun ja, jetzt gibt es Nistkästen mit zwei Einfluglöchern, da können sie sich eins aussuchen.
Schön, dass Du hier auch was machst - wenn jeder etwas unternimmt, passt es auch wieder.
Viele reden nur - leider.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]