Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#192588
Unimog-Museums-Verein weiter auf Erfolgskurs / 40000 Besucher im zweiten Jahr des Bestehens

Optimistischer Blick in die Zukunft

Gaggenau (Badisches Tagblatt, 14. April 2008) - "Ich bin absolut davon überzeugt, wir werden auf der Erfolgsspur bleiben." Stefan Schwaab, Vorsitzender des Unimog-Museumsvereins Gaggenau, konnte bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend nicht nur auf ein aktionsreiches Vereinsjahr zurückblicken, er war auch für die Zukunft äußerst positiv gestimmt.
Das Unimog-Museum zähle 120 ehrenamtliche Helfer, die mit über 10000 Arbeitsstunden im vergangenen Jahr "unglaubliches geleistet haben", lobte er. "Wir machen gemeinsam ein lebendiges Museum, und das funktioniert nur, weil ganz viele Menschen mit Herz und Emotionen dabei sind."

An die 40000 Besucher erkundeten im zweiten Jahr das Museum, davon nahmen rund 17500 an einer Fahrt auf dem Außengelände teil. Ebenso wurden 154 Fahrertrainings durchgeführt. "Beeindruckende Zahlen", kommentierte Schwaab. Der Mitgliederstand habe inzwischen die 900er-Marke überschritten, trotzdem gelte es, weiterhin aktive Mitgliederwerbung zu betreiben.

Das Zahlenwerk von Kassiererin Martina Bandusch wurde von Kassenprüfer Paul Rodenfels als "außerordentlich professionelle Buchführung" bezeichnet. Einnahmen in Höhe von 260966 Euro stehen Ausgaben von 265456 Euro (davon 213699 Euro Investitions- und Herstellungskosten) gegenüber. Investiert wurde in eine U 416 Doppelkabine, eine Führungsanlage, Stühle und Tische. 15000 Euro flossen in die neu gegründete Stiftung (wir berichteten), die zur Rücklagenbildung dient. "Wir wollen Stiftungsvermögen aufbauen und mit diesem Erlös die Zukunft sichern", verdeutlichte Schwaab. Ziel sei es nun, Förderer zu akquirieren, denn "wir haben die Vision, ein Stiftungsvermögen von zwei Millionen Euro aufzubauen". Das Anlagevermögen des Museums betrage 3,5 Millionen Euro, ein Kredit in Höhe von 200000 Euro bestehe.

Nur einstimmige Ergebnisse gab es bei den Wahlen. Der Vorsitzende Stefan Schwaab sowie sein Stellvertreter Florian Kohlbecker wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wird Martina Bandusch weiterhin als Kassiererin tätig sein. Mit Waltraud Trapp als Schriftführerin und Hans-Jürgen Wischhof als Vorsitzendem des Kuratoriums ist der Vorstand des Vereins vollständig. Paul Rodenfels und Edgar Rost wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Zum Abschluss der Versammlung gab Norbert Bauer, Autor eines Automuseumsführers, in einem Kurz-Vortrag Einblick in die Museumslandschaft.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]