Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
wenn ich die Diskussion hier und in den Kleinanzeigen (was hat dort eine Diskussion zu suchen?) so mitlese frag ich mich schon nach welchen Kriterien jemand einen Preis für seinen Unimog richtet. Ich hab im Winter meinen U406 verkauft, restauriert, aber so daß man noch damit arbeiten kann. Technisch und optisch gut bis sehr gut, Agrarausstattung, Zapfwellen, Kipper, neu lackiert- nicht nur drübergeblasen, TÜV neu, alle arbeiten mit Bildern belegbar. Ich hab zu meinem Einkaufspreis die nötigen Teile plus einem Entgelt für meine Arbeitszeit gerechnet. Ich bin dann bei etwas weniger als der Hälfte rausgekommen, innerhalb von 3 Tagen war der Unimog verkauft. Der hier angebotene wird wohl länger zum Verkauf stehen schätz ich mal. Welchen Stundensatz der Nochbesitzer rechnet, was an Teilen verbaut wurde,..... kann nur er sagen. Sicher wird er bei potenziellen Interessenten dies tun. Viel Erfolg.
Was ich mich aber ernsthaft frage: wer kauft so einen, für mich überrestaurierten, Unimog und wofür?? Das ist doch kein Nutzfahrzeug mehr, das Fahrzeug hat im Gegenteil, zumindest für mich, keinen Nutzen mehr. Das sind dann die Fahrzeuge die auf Tiefladern zu Treffen gekarrt werden, am besten noch Absperrband drumrum, berühren verboten, fotografieren gerade noch so erlaubt. Im Gaggenauer Unimogmuseum würde der gut reinpassen, dort stehen fast nur solche Fahrzeuge. Vielleicht sollte er dort anfragen....... die haben zwar schon einen U406 gekauft, aber zum wechseln noch einen zweiten, warum nicht? Immerhin hat der hier eine andere Farbe.
Hallo,
Was ich mich aber ernsthaft frage: wer kauft so einen, für mich überrestaurierten, Unimog und wofür?? Das ist doch kein Nutzfahrzeug mehr, das Fahrzeug hat im Gegenteil, zumindest für mich, keinen Nutzen mehr.
Der "Nutzen" ist dann wohl der gleiche wie bei anderen Oldtimerliebhabern. Nicht jeder beschafft sich einen Unimog nur zum Arbeiten. Auch die 406er kommen inzwischen in ein Alter, wo sie als echter, erhaltenswerter Oldtimer dienen. Das ist eine ganz andere Klientel als die, die ihre Mogs wirklich noch nutzen.
Im Gaggenauer Unimogmuseum würde der gut reinpassen, dort stehen fast nur solche Fahrzeuge.
Kann ich so nicht bestätigen. Da stehen zwar ein paar sehr gut restaurierte Fahrzeuge, jedoch auch einige in durchaus "normalem" Zustand bzw. auch mal die vorher schon angesprochenen "Händlerrestaurierten" (sieht man zumindest bei genauerem hinsehen).

Und wenn dein 406er innerhalb 3 Tagen verkauft war, war er vermutlich zu billig. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und ein Fahrzeug von Grund auf restauriert, so verkauft man es am besten danach nicht. Denn selbst wenn man die in Ersatzteilen investierte Summe noch rausbekommt, spätestens die Arbeitszeit bezahlt einem keiner mehr.

Gruß,
Michael
Hallo Leutchen,

irgendwie fehlt mir das Verständnis für die Debatte - schon wieder die selbe Hetzerei wie gegen Donaumusik!
Dabei gabs mal genau diese Frage:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ight=preis

Jetzt gibt einer einen Preis an - und was passiert? Wieder mal die große Moralkeule - ob berechtigt oder nicht!

Was wollt ihr eigentlich :?: :?:

Kauft ihn oder lasst es :!:

mfG
Axel
Hallo zusammen,

@Axel

Dein Gepolter ist der unpassenste Beitrag hier.

Meinung ist subjektiv und ein Grund zur konstruktiven Diskussion liegt hier schon vor.

Die Preise für UNIMOG sind stets hoch ,ist halt auch kein Käfer oder Golf.
Und da liegt nun mal der Hase im Pfeffer , Liebhaber und Kenner oder gar Sammler mit dem nötigen Kleingeld können sich das leisten , die Anderen schauen oft neidvoll hinterher.
Wer einen brauchbaren UNIMOG für die Hobby-Landwirtschaft sucht wird wohl kleinere Brötchen backen, hat aber auch kein kosmetisches Problem beim Arbeiten damit.
Show-Fahrzeuge liegen mir auch nicht gerade , so der goldene Mittelweg ist angenehm und auch bezahlbar.
Wenn das Fahrzeug ordentlich aufgearbeitet , original ist und alles funktioniert dann stellt sein Wert einen marktgerechten Preis dar.
Ein guter landwirtschaftlicher 406 ist ein Alleskönner der immernoch zeitgerecht eingesetzt werden kann.15-20 T¤ sind da gut investiert (wer Schrott künstig kauft und dann jahrelang flickt ,zahlt drauf).
Ist an dem 406 fast jede Schraube erneuert (warum auch immer) und alle drehenden Komponenten überholt , der Rost perfekt gebannt und er am Ende noch ein "Vollagrarcabrio" original ist , dann sind die 35 T¤ schnell erreicht.
Und lieber ein mit Herz restaurierter als ein zwecks Kommerz überlackierter UNIMOG.

Hand aufs Herz:
Unsere UNIMOGs sind uns doch was wert und das Hobby wird doch auch ohne krumme Händler und Bieterschlachten im Internet stetig teurer.
Irgendwann kann man die Schätzchen auch gar nicht mehr reell kaufen / verkaufen , weils keiner mehr bezahlen kann.

Gruß Bernd
man kann schon noch bezahlbare Unimog finden, wenn man Zeit zum suchen hat geht das schon. Ich hab meinen U406 hier über die Community seinerzeit recht preiswert gekauft- nicht billig aber den Preis wert. Den U424 hab ich auch wieder preiswert gefunden- über eine Nutzfahrzeugzeitschrift. Also nur nicht rummachen und erzählen daß man nix mehr preiswert finden kann. Ihr müßt allerdings zwischen billig (Geiz ist Geil-Mentalität) und preiswert unterscheiden.
Hallo lieber Axel,

ich denke wir müssen uns von Dir in diesem Forum das diskutieren nicht verbieten lassen!
Es geht hier NICHT um Einzelpersonen, sondern um die allg. Entwicklung des Preisniveaus. Ich verstehe auch nicht, warum Du mit der alten Kamelle um FD daherkommst???
Vielleicht möchtest Du Deinen Beitrag nochmal überdenken?
Warum dürfen wir aus Deiner Sicht nicht diskutieren?
Vielleicht solltest Du uns das mal explizit erklären!

Im Prinzip waren sich sämtliche Schreiber einig, daß das Preisniveau einfach gestiegen ist. Ob berechtigt oder nicht.
Aber es wird doch nicht gehetzt!!!

Solltest Du Dich mit meiner Grundfrage am Anfang angegriffen fühlen (oder auch sonstwer), dann tuts mir leid!

Gruß Achim
Ich finds gut dass wir hier eigentlic hanständig über sowas diskutieren!
Wen njeder die Kohle hätte würde er sich bestimmt so nen Mog kaufen. Aber da die meisten hier eben auch aufs Geld schauen müssen haben sie einfach gute brauchbare und auch optisch schöne Autos ohne es zu übertreiben.
Meine Mogs sind alle alt und haben geschafft und ich finde das darf man ihnen auch ansehen!!!
Und ich hoffe immernoch dass der Preis irgendwann wieder bisschen fällt...

Grüssle Michael
Hallo Männer,

35 K¤ ist schon eine mächtige Summe, wenn aber nicht nur die Optik mit Herzblut aufgearbeitet wurde sondern auch die Technik, sprich alles was sich bewegt, Fachmännisch revidiert wurde ist dieser Preis gerechtfertigt.

Für jemanden der selbst keine Ambitionen zum Restaurieren hat und sofort loslegen will, egal um nur zum Kaffee trinken oder zum Arbeiten im Feld oder Wald wirft sicher keinen einzigen Cent von diesem Betrag aus dem Fenster wenn wie oben erwähnt auch die Technik Tip Top ist.

Frostige Grüße aus dem Eiskeller
Armin P.
Hallo,

also:
@Bernd
Meinung ist subjektiv
stimmt, sehr sogar
ein Grund zur konstruktiven Diskussion liegt hier schon vor.
also EINER.

@Achim:
Es geht hier NICHT um Einzelpersonen
Also EINER ist keine Einzelperson???

Ich verstehe auch nicht, warum Du mit der alten Kamelle um FD daherkommst???
Wirklich nicht? So alt also? Dafür kommt die Story aber verdammt oft wieder hoch!

Sorry wenn Du dich bei deiner Ehre gepackt fühlst - in dem Fall gings aber von dir aus. Ja Du hast wenigstens vermieden direkt mit dem Finger auf "Huppi" zu deuten, Thorsten hats halt doch gefunden. Da auch dort (Inserate) rumgejammert wird, nehm ich mir halt die Freiheit beides hier abzuhandeln, da es dort nicht hingehört. Wenn ich dort allein die Fragen nach dem Preis les - dabei steht FP dort und wird sogar bei der Frage wiederholt...
Ihr müßt allerdings zwischen billig (Geiz ist Geil-Mentalität) und preiswert unterscheiden
Und das ist vollkommen korrekt! Das ewige Gejammer ist weder konstruktiv noch hilfreich ist. Ja ein Mog kostet - und ned immer wenig. Dann les dir mal die Beiträge von Michael Weyrich zu diesem Thema durch, auch er siehts m.E. in dem Fall wie's ist.
Träumerisch/Halluzinierende Behauptungen von Georg für den Preis bekäme man gleich zwei gut erhaltene - da fehlen mir sehr explizit öffentlichkeitstaugliche Worte!

Als Preisbeispiel: Vor 15 Jahren schon kostete eine Getrieberevision an nem 900er turbo-Trac 10-15tDM - dessen Technik ist ja sehr "ähnlich"! Und das nicht mal bei Mercedes.

Hast Du dir wenigstens mal die Mühe gemacht in den Link reinzusehen? Wohl nicht. Da wurde breit drüber debattiert, warum die Leute keine Preise mehr zu ihren Angeboten angeben - nur ganz schwammige Formulierungen. Warum wohl? Wenn man dann jedesmal zerlegt wird, ist das doch kein Wunder!

Also, nochmal, hier zeigt jemand den Anstand gleich nen Preis reinzustellen - und was passiert - er wird zerlegt.

Findet ihr das anständig? Nur weil man sich hier hinter ein paar elektronischer Seiten verstecken kann und demjenigen wohl nie persönlich gegenüber steht?
Achim, Du willst diskutieren? Dann mußt Du auch akzeptieren, daß der ein oder andere konkret nicht deiner Meinung ist - und ausnahmsweise auch bereit ist, seine Meinung klar und deutlich zu vertreten und sich nicht nur hinter Floskeln versteckt. Oder erklärst Du uns "explizit" warum Du grad jetzt für dieses alte Thema nen neuen Thread aufgemacht hast?

So, das musste mal gesagt werden, auch wenns dem ein oder andren nicht passt.

Zu dem Wetter passend wünsch ich euch ALLEN frohe Weihnachten (auch wenn im Kalender fälschlicherweise jemand Ostern geschrieben hat)

mfG
Axel
Um dieser Diskussion zu entgehen bin ich bewußt in diesem Forum unterwegs. Ich hätte genausogut 40t¤ schreiben können. Auch sind keine Personen/Namen erwähnt worden. (abgesehen von DEINEM Beitrag)
Es geht doch nicht um "zerlegen", sondern um eine allg. Diskussion.
Ich verstehe immer noch nicht, was Du in diesen Thread hinein interpretieren möchtest.
Ich kann sehr wohl andere Meinungen akzeptieren. Diese sollten aber sachlich sein und zum Thema passend!
(sieh Beitrag von Armin P., mogli406, etc)

Unimogfreundliche Grüße
Achim
Frieden
Meinen Frieden gebe ich euch (Joh 14,23-31)
so werden Trennungen Überwunden
und Horizonte gemeinsamen Lebens eröffnet

Zum Thema "nie persönlich gegenüber steht"
will ich auch auf einen Link verweisen:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=33823

Beim inzwischen 3ten Community Nord-Süd-Treffen
steht man sich persönlich gegenüber...

Ich wünsche Euch friedliche und
erholsame Ostertage

Dieter

...der (momentan) seinen Mog (ohh, wie schlimm, ein Trommelbremser) auch nicht um 40.ooo Euro hergeben würde...
Ja - frohe Ostern im Schnee.
Es soll ja noch kaelter werden, und ihr koennt die Schneepfluege wieder rausholen!

Und hier spricht jetzt euer Ober - Osterhase: :)
Wenn das Thema nun zum Streit ausartet darueber, welcher Preis denn angemessen ist, oder ueberteuert, oder zu billig, ist das noch OK.

Aber wenn ihr euch gegenseitig die Ostereier einschlagt, indem der Stil zu persoenlichen Angriffen abgleitet, mache ich den Beitrag zu.

Also - Diskussion ja. Streit nein.

-Martin.Glaeser-
Hallo,
Ich habe erst seid August 2007 einen Unimog 406.
Vorher hatte ich einen 404 der mich bis auf den Unterhalt nicht's gekostet hat.
Der 406 mit Winde dagegen hat natürlich schon so einiges gekostet und es ist noch kein Ende in Sicht.
Ich gebe ja zu, dass nicht alles nur zur Instandhaltung ausgegeben wurde aber wenn man so ein Fahrzeug hat, dann macht man das auch gerne :P

Ich habe noch einen FKH selber gebaut und alles zusammen habe ich bis jetzt 2000¤ schon investiert.
Wenn ich immer die vertigen Origalteile genommen hätte, dann währe der Preis bei über 4000¤
Die Kolbenstangen vom Polterschild, die Funkfernbedienung, das neue Zapfwellenlager,......
Ich habe einen super Metallbauer an der Hand und selber bin ich gelernter Industriemechaniker mit Maschinenbau Studium.
Nur so konnte ich die Kosten etwas drücken.

Also wenn ich das so lese, sind doch 80% der U-Com Mitglieder begabte Schrauber.
Wenn das nicht so währe, währen doch einige Unimog's mehr auf dem Schrott.

Wenn also einer keine doppelgelenk Finger hat :roll: , ist er mit einen solchen Fahrzeug gut bedient.

mfg Mattes
Wobei Doppelgelenkfinger eigentlich DIE Lösung wäre um an manche Schrauben am Mog zu kommen!!!! *fg*

Geb DIr aber recht!

Wenn ich all meine Arbeiten in ner Werkstatt hätte machen lassen müssen dann wäre der Mog wohl lange nicht mehr da. Und wenn ich nicht mehr weiter komme habe ich Gott sei Dank Kumpels und Freund die weiter wissen!

Anschaffung ist klar kostet je nach Ausführung mehr oder weniger Geld aber der Unterhalt ist denke ich bei allen Fahrzeugen recht hoch wenn man überhaupt nix selbst machen kann.

Also dann lasst uns mal kräftig weiter schrauben um die alten Mogs noch möglichst lange so oft auf den Strassen zu sehen!!!!

Grüssle Michael
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]