Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
Hallo Christoph
das scheint die Version mit dem vertikalen Drehkranz zu sein, der Heckrahmen kann um die Längsachse 15° nach rechts und links gegen den Vorderwagen verdreht werden. Bei Straßenfahrt wird der Drehkranz durch einen Steckbolzen verriegelt.
Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, wo ich den Beitrag einstelle: Hier, ein neuer Beitrag oder bei Rettet die Raritäten. Jetzt mache ich es einfach hier:

Am Samstag waren wir in den Niederlanden und haben uns dort einen U 1000 als Doka angeschaut. Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hatte, suche ich ja langfristig einen U 1000. Und bei der Surferei im Internet, da war er plötzlich: ein U 1000 als Doppelkabine. Übrings der erste und auch einzige den ich bisher mit der Serienkabine gefunden habe. Kennt einer von Euch noch mehr?

Anbei ersteinmal ein paar Daten:
· Betriebsstunden: ca. 7000 h
· Kilometer: ca. 78.000 km
· Baujahr: 1987
· Ausstattung: Zapfwellengetriebe, 3 Hydraulikkreise, Schienenführungseinrichtung

Auf den Bildern vom Händler sah die Kabine schon böse aus: Durchrostungen im Bereich des Daches, der Rückwand, der Einstiege und vor allem auch im Bereich der hinteren Türen. Wir sind dann am Samstag hin (VIELEN DANK noch mal an meine drei Mitfahrer für die Beratung! :danke ) und haben uns den Unimog vor Ort angeschaut. Obwohl ich wusste was mich erwartet, war der Anblick doch sehr traurig und bestätigte die schlimmen Erwartungen: Die Kabine muss praktisch neu gebaut werden, der beste Teil ist im Bereich des Motors. Dach, Rückwand, hintere Türen und Boden sind großflächig weggerostet. Nach einiger Zeit lief dann der Motor und wir haben ihn auf dem Hof des Händlers etwas bewegt. Durch das undichte Dach „schwimmt“ aber die ganz Kabine von innen, alles nass! Motor und Getriebe scheinen aber in Ordnung.

Also Fazit: Er bleibt bei Händler stehen und ich habe ihn nicht gekauft :cry: . Gerade als Anfänger (kann zwar schweißen und habe bei der Aufarbeitung von Eisenbahnfahrzeugen Erfahrung sammeln können) ist mir dort viel zu viel Arbeit dran. Aber vielleicht möchte ihn ja einer von Euch retten… :wink: Anschauen gefahren sind wir ihn eigentlich nur, weil es ein U 1000 Doka ist und das mein absoluter Traum wäre.

So jetzt gibt es Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann kam das Wasser aus dem Dach:
Bild

Bild

Und noch ein anderer Doka, aber der stand nicht zur Diskussion (halt kein Tausender):
Bild

Gruß Ingo

P.S.: Vielleicht gibt es noch weitere Bilder von meinen Mitfahrern.
Liebe Unimog-Freunde,

in Offenburg beim Wege verdichten auf einer Wohnbau-Großbaustelle
Dateianhänge:
P1110489_klein.jpg
P1110489_klein.jpg (93.08 KiB) 2712 mal betrachtet
P1110492_klein.jpg
P1110492_klein.jpg (92.08 KiB) 2712 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

der U300-Gemeinde-Unimog von Durbach erstrahlt in der Frühjahrssonne vor den Weinbergen.
Dateianhänge:
P1110563_klein.jpg
P1110563_klein.jpg (91.94 KiB) 2512 mal betrachtet
P1110564_klein.jpg
P1110564_klein.jpg (90.4 KiB) 2512 mal betrachtet
Moin Jörg,

Glückwunsch :party
Ich finde das Modell nachwievor hässlich wie die Nacht, aber damit arbeiten macht Spass. Ich darf den einen oder anderen beim Winterdienst auf dem Flughafen bewegen.

@Helmut Mir fällt auf das die Felgen bei deinem "Waldfundstück" ein sehr tiefes Bett zu scheinen haben. Täuscht das oder sind die Speziell?

Bis denne Olaf
Warum achtet man - egal wo man ist - eigentlich auf Unimogs ? :wink:
Dieser hier war im Urlaub letztes Jahr bei einer Hafenrundfahrt in Lübeck zu sehen... :party
Dateianhänge:
Img_6236.jpg
Img_6236.jpg (68.12 KiB) 2317 mal betrachtet
Hallo!

Bevor der Winter endgültig vorbei ist noch ein eher seltener im Winterdienst:
1726

Und ganz aktuell ein 1600er den ich schon länger "jage":
1727
Im universellen Sägewerkseinsatz: Mit dem Rungenhänger als wendiger Holz-LKW, mit einem Kipper zum ausliefern von Sägespänen oder Rindenmulch oder als Antriebsquelle für einen Hacker.
Der aufgebaute Penz-Kran ist in Österreich der "Klassiker" für Holz-LKW´s

Gruß Hannes
Mensch Ingo,

soon Zufall. Den habe ich gestern auch erwischt.

Und Du wilderst schon wieder in der Ortenau. :twisted:
Dateianhänge:
P1110910_klein.jpg
P1110910_klein.jpg (84.91 KiB) 2235 mal betrachtet
P1110911_klein.jpg
P1110911_klein.jpg (87.36 KiB) 2235 mal betrachtet
P1110912_klein.jpg
P1110912_klein.jpg (91.73 KiB) 2235 mal betrachtet
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27