Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#135759
Hallo zamme!
Bin seit Sonntag besitzer eines u406! bj 71

nur leider steht der in Ulm und ich bin hier in !(ca180km)
Er hat keinen tüv und ist sehr sehr lange gestanden. Die Bremsen funktionieren aber, und Beleuchtung und so geht auch!
Leider verliert er Öl zwischen Motor und Getriebe!

Jetzt meine Frage an euch!wie krieg ich den am besten und natürlich am günstigsten heim :?: ?
Vielen Dank fürs lesen und wenn ihr ideen habt meldet euch bitte gerne

vielen DAnk
Zuletzt geändert von JochenSchutz am 28.01.2018, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
#135785
Hallo, Jochen,

erstmal Gratulation zu Deinem Vernunftkauf! Ab sofort jede Menge neue Freunde zu haben, kann nur vernünftig sein! :knuddel:

mein 406 kam aus Bayern über 450 Kilometer in seine neue oberhessische Heimat. Das lief über die Spezialtransporte-Firma Ziegler.


http://www.ziegler-transporte.de/

Ziegler ist DER Transporteur für Fahrzeuge aller Art.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch dort eine "Leerfahrt verhindern", indem Dein 406 mitgenommen wird, wenn der Zug ansonsten leer wäre. Gerade jetzt, am Jahresanfang müste das gut gehen.
(Ich war ungeduldig, deshalb kostete es etwas mehr... :wink: )

Kennst Du ein (möglichst kleines) Bauunternehmen mit Tieflader in Deiner Nähe? Auch da ist es manchmal möglich, einen der LKW-Fahrer zu einem Samstagseinsatz zu überreden, meist zu guten Konditionen...

Vielleicht kennt ja auch einer aus der Community jemanden mit Tieflader in Deiner Nähe, notfalls darf den sogar ein 406 ziehen :wink: ...

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Holger
#135808
Also-finds einfach nur genial wie das hier läuft!hab heut mittag ne frage reingestellt und jetzt sind schon so viele gratulanten und antworten da!
Also vielen dank allen-das mit dem Bauunternehmen in der nähe ist ne gute idee!werd da morge früh gleich mal anfragen!
Und an alle erfahrenen Moggler hier: an dem Unimog gibts einiges zu machen-also frag ich bestimmt noch öfters!
Also gegenangebot: wenn jemand nen Landschaftsgärtner braucht-ruhig melden!
Viele grüße Jochen
#135879
Hallo Jochen,

Du schreibst ja selbst:
Er hat keinen tüv und ist sehr sehr lange gestanden. Die Bremsen funktionieren aber, und Beleuchtung und so geht auch!
Leider verliert er Öl zwischen Motor und Getriebe!
Meine Regel ist, der erste Gedanke ist der Richtige und da waren bei Dir ja schon Zweifel. Kannst Du den gesamten technischen Zustand wirklich beim Verkäufer richtig prüfen. Ich denke eine kurze Probefahrt über den Hof reicht da nicht aus. Besser für Dich und Deinen Mog ist sicher Ihn erstmal wenn auch im Moment teurer nicht auf eigener Achse zu überführen.
Von welchen Preisen beim Transport redest Du denn?
Schließlich brauchst Du ja auch für die Überführung auf eigener Achse Kennzeichen, Versicherung, Diesel und möglicherweise Öl nach Deiner Beschreibung
#135888
Hallo, Jochen,
ich habe für die 450 Kilometer 400,- Euronen (total) bezahlt und das war für meine Begriffe schon nicht billig. Frag also mal bei Ziegler nach.
Den Link hatte ich Dir ja schon weiter oben gepostet.

Abschleppen per Achse ist über diese Strecke nicht zulässig und bei der Entfernung ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch jemand bemerkt, der es besser nicht bemerken sollte. Ziel des Abschleppens ist immer entweder die NÄCHSTE Werkstatt, der nächste Schrottplatz oder ähnlich.

Über eine Entfernuzng von 180 Kilometern spricht man von Schleppen, nicht Abschleppen - auch, wenn das gezogene Fzg defekt ist.
Dazu brauchen sowohl der Führer des ziehenden, wie des gezogenen Fahrzeuges die Führerscheine Klasse II bzw. des neueren, großen LKW-Führerschein MIT Anhänger!

Wenn man den nicht hat, ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das wird auf jeden Fall teurer, als 400,- Euronen.

Grüße
Holger
#135890
Fa Ziegler will für die 180 km 450Euro!!!
werd mal weiter nach nem Eigentransportschauen!


Mir ist da noch ne Idee gekommen!
Die Pritsche und die Bordwände sind im Moment nicht montiert,
Jetzt hat der ja komplett ein leergewicht von 3.1 Tonnen.
Kann sein das ihr mich jetzt auslacht(mir egal),
wieviel müßte ich abbauen um auf ein Gewicht von 2.6 Tonnen zu kommen? Da hät ich nämlich Transport gefährte!
Mein Chef hat nen Defender, und der darf 3,5 anhängen!
Haltet ihr das für praktikabel?

Sprich:
VW Passat mit Anhänger
Landrover Defender mit Anhänger
und dann mit den 2 Fahrzeugen den Mog heimbringen?

Ist sowas machbar?

vielen Dank Jochen
Zuletzt geändert von JochenSchutz am 17.01.2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
#135892
Hallo, Jochen,

:sorry: das tut mir echt leid, dass die Dir einen solchen Preis gemacht haben....

....ich denke, ich weiß aber, woher die Differenz kommt: Du hast als Privatperson angefragt und ich habe den Transport vom Landmaschinenhändler bei Ziegler aushandeln lassen. Die haben erheblich bessere Konditionen.
Meine letzte Idee wäre deshalb, dass Du vielleicht mal zwei, drei Ldm.-Händler (oder andere Firmen, die solche Transporte benötigen) abklapperst und diese den Transport anfragen lässt.

Hast Du schon die Spediteure angefragt, die die anderen Kollegen oben gepostet haben?

Sorry, aber jetzt gehen mir die Ideen aus... :roll:

Grüße
Holger
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]